klimaanlage mit PC verbinden

saahnig

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf ne ganz bloede idee gekommen,weiss aber nicht ob das vielleicht klappt :D,vielleicht hat ja einer von euch die idee gehabt und eventuell probiert.unzwar hab ich eine klimaanlage mit einem splitter und aussengeraet halt.nun wollte ich mal fragen ob man das irgendwie so bauen kann das ich mit nem schlauch oder sonstiges,vom splitter ins gehaeuse leiten kann ?

meint ihr sowas ist moeglich ?

ich bin aufm dachboden der pc ist ungefaehr 3 meter von mir entfernt.
ich weiss ist zwar ne loede frage aber sicherlich bin ich nicht der einzige der auf solche ideen kommt :D

Willst du jetzt die Luft dort reinblasen oder die Kühlleitungen von der Klima dort durchziehen?

Genau das würde mich auch interessieren.

Kann man eine Klimaanlage an den PC bauen?

Also so das die Kühle Luft in den PC hinein geht und die Warme Luft rauspustet?

hi,

ich glaub kaum das man die Kälte so gut dort hin transportieren kann.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen die Wärme aus dem Gehäuse per Wasserkühlung zu der Klimaanlage zu leiten und dort zu Kühlen. Irgendwo im Kühlhardwarebilder Thread gibts auch ein Bild wo jemand seinen Radi und den AGB in nen Kühlschrank gestellt hat.

ob sowas grundsätzlich klappt oder überhaupt sinn macht kann ich dir nicht sagen.

ich will die kuehlleitung dort durchziehen,so das sie genau auf das board guckt,ich denke das man da ne halterung bauen kann die den schlauch haelt.am schoensten wuerde es natuerlich aussehen wenn es durch das seitenteil geht was ein fesnter hat zum beispeil.

aber nur die vorstellung allein skuzzle regt doch einen total an mal sowas auszuprobieren :D

das mit dem kuehlschrank hab ich auch schon gelesen,aber das sollte aumit luft gehen denk ich mir :D

Wenn du einfach "nur die kalte Luft" gegen deinen Rechner leitest, bekommst du Probleme mit Kondenswasser

und "unzwar" ist kein Wort -.-

kannst du das nicht etwas genauer beschreiben HereticNovalis ??

Wenn du die Leitungen durch das Gehäuse legst beziehungweise über das Mainboard entsteht durch di extreme Kälte in den Leitungen Kondenswasser was dir auf das Mainboard Tropfen würde!
Also schlechte idee!

Ist die gekühlte Luft aus der Klimaanlage nicht relativ trocken? Durch das Abkühlen wird der Luft das Wasser ja entzogen und die Luft mit weniger Wassergehalt wird dann auf das Board geblasen.

ja daran hab ich nicht gedacht,ja wie wird das wasser denn abgetrieben vom splitter ? gibt es da keine moeglichkeiten es irgendwo ablaufen zu lassen :D?

ich denk bei ner klima lautet des motto ''entzieht der luft das wasser''
Also wie kühlschrank nur halt das nich alles dicht ist und da wär das kondens wasser kein problem.
Weil beim kühlschrank isses doch so das der Luft das wasser entzieht und es dadurch kälter wird.

Naja lustige idee aber schonma dran gedacht das ne klima sauviel strom zieht ?

€dit: Ausserdem würde es dann ausm schlauch leicht tropfen und sowas kann man ja entgegenwirken. (eimer drunter :D)

wennn dann würde ich EINE WAKÜ den schlauch durch das Küher gerippe der Klima anlage schicken und so das wasser extrem abkühlen und es so zurück führen. So ne Klima schaft bestimmt durch den Wind und der kalten Luft wassertemperaturen von unter 10 °C was ziemlich gut wäre

haha gute idee gradenkov :D mit dem eimer totach

ja auf dem strom sch... ich lol

hab ding ja nicht immer an

Gradenkov schrieb:
ich denk bei ner klima lautet des motto ''entzieht der luft das wasser''

Hast du schonmal Eisspray genommen es irgendwo drauf gesprüht und es dann auftauen lassen was ensteht dann Kondenswasser!
Kleines Beispiel:
Du lässt deinen Kühlschrank mal zwei Tage offen was entsteht dann an den innenwänden des Kühlschranks?
Genau Wasser und im Froster Eis und so passiert es auch mit den Kühlleitungen im Rechner!
Also funzt es nur wenn er geschlossen ist!

Beim Kühlschrank wird der Luft kein Wasser entzogen, sondern man komprimiert und enspannt ein Medium, mit dem der warmen Luft dann Energie entzogen wird.
Das Kühlmedium verdampft im Rohrsystem im Kühlschrank und kann Energie aufnehmen und wird anschließend wieder komprimiert und gibt dann die Wärme an die Umgebungsluft ab.
Theoretisch kann man sich sowas bestimmt für einen PC basteln, aber ich habe da meine Zweifel, ob das noch wirtschaftlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs also so genau wollte ich es nicht wissen haha totlach.

ja also ist es vielleicht moeglich nur man koennte damit rechnen das der pc nach ner gewissen zeit unterwasse steht wenn man keine loesung fuer das problem hat :D

Das Problem ist, das der Rechner absolut dicht sein muß.
Mache mal in heißen Sommertagen für kurze Zeit die Kühlschranktür auf. Dann kommt auch automatische Warme Luft in den Kühlschrank, sie wird dann kälter. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als Warme, heißt also, das Wasser ausfallen wird. Sieht man schön im Kühlschrank mit Glaseinlegeböden, die beschlagen dann.
Wenn du also in deinem PC machst, würde die warme Luft in den gekühlten PC durch die Schlitze kommen, sich abkühlen und dann Wasser abgeben.
Also das ist vom Ansatz suboptimal

danke fuer die info LOD77

werde es trotzdem probieren sag euch dan bescheid wenn es fertig ist :D

Dann Kauf dir schonmal nen paar Goldfische die haben dann sicher nen Top Aquarium:evillol:

Zurück
Oben