Klingonische Zeichen im Ereignislog

Layer8

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Kennt jemand den Bug, dass im Ereignislog ab und zu solche Zeichen erscheinen?
Das passiert völlig unabhängig von der Quelle.

795244

Lustig ist ja, dass man es trozdem noch lesen kann.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wo das herkommt :D

Nur zur Info:

Das ist das klingonische Alphabet:

klingonischesalphabet.png

Die Zeichen aus deinem Screenshot kann man mit wenig Phantasie normal als lateinische Lettern lesen. Erste Zeile zum Beispiel, Windows Hello for Business provisioning will not be launched. Genau sind es Buchstaben des griechischen Alphabets gemischt mit ein paar kyrillischen und isländischen und diakritischen Zeichen.

Im Link von Mad ist die Behebung beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Otsy, Coca_Cola und 2 andere
Ich les es jetzt zum dritten Mal durch, aber ich weiß immer noch nicht wie ich die Pseudo Localization deaktiviere. Die kommt doch vom Multilingual App Toolkit, oder?
Ist das ein Tool, welches man deinstalliert? Ich finde da nur nichts.

Wenn es sich um den gleichen Fehler handelt, der dort beschrieben ist, dann kannst du nicht einfach etwas (de)installieren. Das ist ein Fehler, der in den Preview-Versionen auftreten kann. Entweder wartest du auf ein Update oder stellst deine Sprache auf US-Englisch um.

Nutzt du denn überhaupt die Windows Insider Preview?

Layer8 schrieb:
Ich les es jetzt zum dritten Mal durch, aber ich weiß immer noch nicht wie ich die Pseudo Localization deaktiviere.

„To fix the issue change your language to en-us.“

Es sieht interessant aus. Da sind griechische, dänische und alle möglichen Sonderzeichen drin. Ähm ja, kannte ich so auch noch nicht. Und nur die Ereignisanzeige zeigt dieses Verhalten?

DeusoftheWired schrieb:
„To fix the issue change your language to en-us.“
Das ist nicht besonders befriedigend :freak:

Ichthys schrieb:
Es sieht interessant aus. Da sind griechische, dänische und alle möglichen Sonderzeichen drin. Ähm ja, kannte ich so auch noch nicht. Und nur die Ereignisanzeige zeigt dieses Verhalten?
Ja, nur dort ist es mir bis jetzt aufgefallen und auch nur bei ganz wenigen Ereignissen.
Ich mein es ist kein Weltuntergang, aber mich würde trotzdem interessieren, wie das ohne Insider Previews in meinem System landet.

Nur eine Idee, falls Du Lust zum Experimentieren haben solltest.
Installiere die Englische Sprache, stelle auf diese um, lösche die deutsche Sprache und installiere diese neu. Wenn Du anschließend wieder auf Deutsch umstellst, was passiert dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wie hast du Windows installiert? Mit dem media creation Tool von Microsoft eher nicht.

Wurde in einer Firmenumgebung mit einem PXE Boot installiert soweit ich weiß. Aber das Problem habe nur ich.
Interessanterweise habe ich dieses Verhalten nur bei Ereignissen, welche von der Quelle "User Device Registration" kommen.

https://www.tech-faq.net/event-id-304-in-der-ereignisanzeige-beseitigen/

tl,dr: Der Client versucht eine Verbindung mit Azure herzustellen, auch wenn es nicht im Einsatz ist. Kann über einen Task unterdrückt werden. Dann erscheint auch dieses Log nicht mehr.

ok :-) Dann scheint es sich ja erledigt zu haben.

Zurück
Oben