klinke adapter für ein diktiergerät

capitalguy

Commander
hallo,

gibt es klinke adapter für diktiergeräte? konkret für das gerät 2300 la stenorette von grundig?
das hat hinten einen kopfhörerausgang, aber einen sehr eigenartigen stecker.
ich bräuchte diesen stecker (male) auf klinke oder xlr um die bänder zu überspielen.
gibt es etwas überhaupt? es ist schwer danach zu suchen, weil ich nicht mal weiß wie diese stecker am diktiergerät heißen.

Anhänge

• 20210610_094618.jpg
    20210610_094618.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
  • 20210610_094721.jpg
    20210610_094721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy und kartoffelpü
Zwar auch noch nie gesehen, scheint sich aber um einen "GBS Stecker" zu handeln.
https://www.amazon.de/Grundig-GCC1101-GBS-Kabel-Schwarz/dp/B00CIKO89E

Adapter müsste man sich vermutlich selber zusammenlöten

E: Departet hat eher geantwortet, während ich noch gesucht habe, ob es irgendwo passende Adapter gibt bzw. die Belegung des Steckers findet.

E2: Artikel GAD6182 könnte doch passen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
capitalguy schrieb:
es ist schwer danach zu suchen, weil ich nicht mal weiß wie diese stecker am diktiergerät
Funktioniert das Ding überhaupt noch? Das muss ja schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben.
Mit den oben genannten Kabel, sollte aber gehen.
Aber ziemlich teuer finde ich. Aber ist typisch bei vielen Herstellern. Bauen irgendwelche speziellen Stecker/Anschlüsse, damit man die Ersatzteile ja bei ihnen kaufen muss.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Funktioniert das Ding überhaupt noch?
erstaunlicherweise ja

Tramizu schrieb:
Aber ziemlich teuer finde ich. Aber ist typisch bei vielen Herstellern. Bauen irgendwelche speziellen Stecker/Anschlüsse, damit man die Ersatzteile ja bei ihnen kaufen muss.

das habe ich nicht anders erwartet. proprietär war damals so ziemlich alles.

prian schrieb:

danke für den link, dort gibt es ein anschlusskabel (record) gps auf mini klinke für eur 35 + versand. ich bräuchte aber klinke 2x mono. das kann man zwar leicht adaptieren, aber ich glaube es ist einfacher die kassette schalldicht über den lautsprecher am gerät auf den zoom rekorder zu übertragen.

Es wäre billiger, einfach ein Kassettendeck mit USB-Ausgang zu kaufen, gibt es schon unter 20€. Dann kannst du den ganzen Kram am PC digitalisieren und musst nicht mit dem nächsten Recorder herumhantieren.

capitalguy schrieb:
danke für den link, dort gibt es ein anschlusskabel (record) gps auf mini klinke für eur 35 + versand. ich bräuchte aber klinke 2x mono. das kann man zwar leicht adaptieren, aber ich glaube es ist einfacher die kassette schalldicht über den lautsprecher am gerät auf den zoom rekorder zu übertragen.
Nah, mach das nicht, die Klangqualität wird dann furchtbar sein. 35 € sind doch nicht die Welt.
Oder Du bastelts Dir einfach ein eigenes Kabel. Hast Du nicht ein Klinkenkabel so rumliegen? Dann das andere Ende mit den vorhandenen Steckern abschneiden, und die Kupferenden der beiden Kabel einfach man in die richtigen Löcher des Anschlußes stecken. Damit sollte es doch schon gehen.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Es wäre billiger, einfach ein Kassettendeck mit USB-Ausgang zu kaufen, gibt es schon unter 20€. Dann kannst du den ganzen Kram am PC digitalisieren und musst nicht mit dem nächsten Recorder herumhantieren.
Werden in diesem Diktiertgerät wirklich Standard CC Kassetten verwendet? Das sieht doch eher wieder nach einer speziellen Kassettengröße aus, die nicht in ein normales Kassettendeck paßt.

PHuV schrieb:
Werden in diesem Diktiertgerät wirklich Standard CC Kassetten verwendet? Das sieht doch eher wieder nach einer speziellen Kassettengröße aus, die nicht in ein normales Kassettendeck paßt.

die kassetten sind kleiner als die normalen, aber grösser als micro-kassetten. sehr proprietär das ganze.

Zurück
Oben