Klinke auf Cinch Adapter ohne Verlust?

machiavelli1986

Commander
Folgendes Setting habe ich aktuell. Aktiv Monitore Presonus E5 - einen Behringer HD400 - Creative SB Z. Der Behringer ist da um eine Brummschleife effektiv zu unterdrücken welche ich ohne diesen hatte.
Verbunden ist das ganze wie folgt:
1. Presonus E5 zum Behringer HD400 per zwei x 6.3mm Klinkenanschlüsse
2. Behringer HD400 zur Soundkarte per zwei x 6.3mm Klinke welche per Y Kabel von 6.3 auf 3.5mm in die Soundkarte gestöpselt werden.

Nun gibt es bei mir einen Wechsel auf die ZxR. Das Thema Soundkarte möchte ich nicht mehr unbedingt diskutieren, da scheiden sich ja die Geister. Nutze die Karte vorwiegend zum Zocken und bisschen weniger zum Musik hören. (Presonus E5 oder Beyerdynamics DT990)

Nun stellt sich mir die Frage wegen dem Anschliessen. Die ZxR hat für den Stereooutput 2x Cinch L/R. Um jetzt nicht wieder unmengen an Geld für Kabel auszugeben kam mir der Gedanke, einfach an die beiden Klinken, welche vom Behringer an die Soundkarte führen, je einen 6.3mm Klinke auf Cinch Adapter anzustöpseln um mit der Soundkarte zu verbinden.
Hintergrund ist der:
-bei einer direkten Cinch Verbindung von den Presonus zur Soundkarte hab ich evtl. wieder ein Brummen, mit der Variante oben wäre das weiterhin behoben da der Behringer HD400 bleibt.
- würde anstelle der Adapter ein Klinke auf Cinch Kabel vom Behringer zur Soundkarte übehraupt einen Unterschied machen?

Danke für Euren Input.

ja genau an sowas hab ich gedacht. Dann müsste das klappen? dann könnte ich auch weiterhin den HD400 nutzen. Ich weiss schlussendlich nicht ob die Brummschleife durch die Soundkarte oder zB das Netzteil vom PC zustande kommt. Deshalb möchte ich ihn am liebsten lassen statt da wieder in neue Kabel zu investieren.

Ich würde dir dringend davon abraten, solche Zwischenstecker an den Ausgängen der Soundkarte anzubringen. Das Gewicht des Zwischensteckers alleine plus das Gewicht des Kabels mit Stecker sind zuviel für die empfindlichen Anschlüsse. Da nützt auch eine Zugentlastung oder Gaffatape (oder sonst ein Basteln) nichts.

Kaufe stattdessen neue Kabel. Wenn ich mich nicht täusche, wäre das eine Lösung Klinke 6,3 male auf Seiten Behringer HD400, Cinch male auf Seiten Soundkarte. Damit sitzt die Verbindung erstens auf Soundkartenseite bombenfest und zweitens belastet das Kabel die Buchse deutlich weniger als eine Zwischenstücklösung.

Entsprechende Kabel gibt es vorkonfektioniert im Fachhandel (Interdiscount, Musikgeschäft, MediaMarkt). Weil wir in der Schweiz sind, sind diese Kabel um mehrere 100 Prozent überteuert (kosten ohne Weiteres Fr. 35.--) . Also könnte sich ein Abstecher nach Weil oder Lörrach lohnen ...

Denkst du zB an sowas? Hab da schon paar Sachen bestellt, war immer top.

http://www.thomann.de/gb/cordial_cfu_15_pc.htm

Dann hätte ich von den Speaker zum Behringer weiterhin Klinke 6.3mm und vom Behringer zur Soundkarte ein Klinke (Behringer) auf Cinch (Soundkarte) Kabel?

PS: hab gelesen das die Klinke auf Cinch Adapter meistens nicht viel taugen, da der Klinke female häufig nicht richtig zum male passt.

beim oberen Kabel frage ich mich noch folgendes. Vom Speaker zum Behringer habe ich symmetrische Kabel
https://www.thomann.de/gb/cordial_cfm_30_vv.htm

Wenn jetzt zwischen Soundkarte und Behringer die Kabel ganz oben genutzt werden, wo die Klinke nur je einen Ring hat, dann ist das kein Problem oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau :)

edit:
Das bezog sich auf den ersten Link. Zur Nachfrage: Nein, das ist kein Problem. Es wird ja pro Kanal ein Mono-Signal übertragen. Zudem sind die Ausgänge der Soundkarte wohl kaum symmetrisch geschaltet. Und selbst wenn sie es wären: bei so einem (kurzen) Verbindungskabel wäre ein Verzicht auf eine symmetrische Verkabelung kein Unglück.

Hingegen würde ich tatsächlich nicht das allerbilligste Kabel auswählen. Es ist wichtig, dass dieses Verbindungskabel gut abgeschirmt ist! Das ist bei einem verhältnismässig "dicken" Kabel idR besser gewährleistet als bei dünnen Kabeln, die etwa für Hifi-Zwecke verwendet werden. Deshalb nochmal: Der erste Link mit dem gezeigten Beispiel macht diesbezüglich einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
tiptop dann bestelle ich dieses Cordial Kabel. Hab gerade gesehen bei Brack ist der Preis dafür auch noch ganz i.O.

https://www.brack.ch/cordial-cfu-1-5-pc-289307

da bin ich über thomann mit versand und abholen beim Paketdienst etwa gleich teuer:-)

Edit: weisst du evtl. noch ob diese symmetrisch unsymmetrisch Sache (Beitrag 5) funktioniert? Sollte oder?
Ergänzung ()

super ich danke dir für die rasche Hilfe. Dann bestell ich das Kabel mal so und bin gespannt auf morgen:-) werde dann berichten wenn ich noch zum Einbauen komme:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben