Klinken-Adapter(1 in, 2 out) funktioniert nur beim Front-Panel?

Sausemaus13

Cadet 1st Year
Grüß euch.

Hab mir einen neuen PC zusammen gezimmert und hab jetzt ein seltsames Problem.

Und zwar würd ich gerne fürs TS das Headset nehmen, das ich auch für die PS4 benutze (Sprich nur ein einzelner Aux-Ausgang). Da ich an meinem PC aber nur die "normalen" Anschlüsse, also grün für Lautsprecher und rosa für Mikrofon habe, hab' ich mir jetzt einen entsprechenden Adapter gekauft. Zwar nicht exakt das verlinkte Produkt aber das sollte ja egal sein.

So, nun habe ich das Problem, dass der Adapter zwar am Front-Panel funktioniert, beim direkten Anschluss ans Mainboard (also hinten) aber nicht. Genauer gesagt funktionier nur das Mikrofon nicht, der Ton funktioniert einwandfrei.

Der Adapter selbst funktioniert, da ich ihn ja am Front-Panel problemlos nutzen kann. Die Anschlüsse hinten am Mainboard sind auch nicht kaputt, da ein "normales 2-klinken-Headset" problemlos funktioniert.

Audio-Treiber sind eigentlich alle frisch installiert, ich probier sie jetzt nochmal aktualisieren aber erwarte mir nicht viel davon. Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich würde ungerne das Front-Panel nutzen da der PC ziemlich genau mit dem Schreibtisch abschließt und ich Angst habe an den hervorstehenden Kabeln hängen zu bleiben o.ä. und dadurch das FP zu beschädigen.

Danke schonmal und guten Rutsch euch allen!

Wenn alles funktioniert, könnte es an einer Einstellung liegen von der Soundkarte.

Dextro1975 schrieb:
Wenn alles funktioniert, könnte es an einer Einstellung liegen von der Soundkarte.

Soundkarte habe ich keine, ich nutze die Onboard-Steckplätze des Mainboards.

Meinst du mit Einstellungen einfach die "regulären Windowseinstellungen"? Denn dort wüsst ich leider nicht was ich noch umstellen könnte. Ich hab schon versucht den Pegel und die Verstärkung zu ändern, aber das bringt natürlich nichts weil er erst gar kein Signal findet. Das Headset ist natürlich nicht gemutet, das hab ich merhmals geprüft.

Oder gibt es da irgendwo noch seperate Einstellungen die ich noch nicht kenne? Ich bin wie gesagt jetzt einfach in der Tastkleiste unter Aufnahmegeräte in die Einstellungen gegangen.

@Sausemaus13

Wenn ich als Vorlage mein Gigabyte-Mainboard nehme, dann regelt die Umschaltung die installierte Realtek-Software selbst bzw. wird jeweils der interne Schalter der 3,5mm Klinkenbuchsen des Frontpanels ausgewertet wenn dort ein Klinkenstecker eingesteckt wird.
Ich selbst benutze zwar inzwischen ein USB-Mikro, aber die Anschlüsse für normales Headset am Frontpanel und am hinteren Panel des Mainboards habe ich vorher alle schon benutzt und es funktionierte ebenfalls problemlos.

Wenn bei dir die automatische Erkennnung am Frontpanel und/oder am hinteren Mainboard-Panel nicht funktioniert, dann musst du selbst bei den Aufnahmegeräten den jeweiligen Anschluss mit dem eingesteckten Mikro als Standard auswählen.
(bei Win10->Windowsleiste unten rechts, rechte Maustaste auf dem Lautstärkesymbol, Aufnahmegeräte...)

Problem hat sich geklärt. Es liegt tatsächlich an dem zwischengesteckten Verlängerungskabel. Der hat am Aux-In eine kleine Metallerhöhung die bewirkt dass mein Headset diesen letzten halben Millimeter nicht einrasten kann. Dadurch gibts zwar eine Verbindung(daher hats anfangs geklappt) aber beim kleinsten Ruckler bricht sie wieder ab.

Hab ihn jetzt zurückgeschickt und einen anderen bestellt, hoffe dass der das problem löst.

Zurück
Oben