Klipsch RP-280f und Sub an NAD 326BEE?

KartoffeI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
Mai 2004
Beiträge
555
Hallo liebes Forum,

ich habe zu Hause einen

  • NAD 326BEE
  • 2 x Nubox 400

und wuerde gerne ein upgrade fahren, vor allem in Qualitaet. Und zwar habe ich mir vorgestellt, da bald ein Umzug ansteht, erstmal nur ein Upgrade auf 2.1 zu fahren und dieses gegebenenfalls zu staffeln. D.h. erst nur die Boxen und den Sub zu bestellen und an meinem bestehenden AMP zu betreiben.
Sobald die die neuen Geraete von DENON da sind (2017 Modelle) wuerde ich dann auf ein solches umsteigen und ggf. das Setup auf 5.1 erweitern.

1. Upgrade Schritt:

  • 2 x Nubox 400 --> Klipsch RP-280f
  • Klipsch R115 SW


2. Upgrade Schritt:

  • NAD 326BEE --> DENON X3300 (davon ggf. der Nachfolger)
  • (Klipsch RP-440C)

3. Upgrade Schritt:

  • 2x Klipsch RP-250S oder
  • 2x Klipsch RP-160M
  • (Klipsch RP-440C)

Meine Offenen Fragen:

Reicht die Power vom NAD fuer den Moment aus um die Klipsch + Sub zu betreiben? Ich glaub die boxen verkraften 150 Watt und der AMP liefert 50Watt bei 8 Ohm? Ich habe viel gelesen , dass auch 'wenig power reicht' - was auch immer das dann bedeutet :D.

Vielen Dank!
Philipp
 
Also was die Veratbeitung angeht machst du nen Schritt zurück, klanglich könnten die Klipsch natürlich kaum andersartiger sein. Der Subwoofer braucht keine Leistung, da er aktiv ist. Mit den Klipsch-LS sollte der NAD genau so gut klarkommen wie mit den nuBoxen. Du darfst nur nicht voll aufdrehen, dann fängt der "etwas schwachbrüstige" Amp an zu clippen (Überleistung) und kann mitunter Lautsprecher und/oder Ohren beschädigen.

Wie groß ist dein Raum? Die von die ausgesuchten Klipsch brauchen sehr viel Platz um richtig aufspielen zu können...
 
sdwaroc schrieb:
Also was die Veratbeitung angeht machst du nen Schritt zurück

NAD -> DENON

oder

Nubox -> Klipsch?

sdwaroc schrieb:
Wie groß ist dein Raum?

Der Raum ist ca. 30m2 gross.
Die entscheidung fuer die grossen Boxen ging bisher auch eher aus dem Bauch raus, da die Nuboxen auch schon seit 10+ Jahren in meinem Besitz sind und den ein oder anderen Raum beschallt haben...
 
Der NAD hat absolut genug Power, um die Klipsch zu betreiben: "Nah an der Clipping-Grenze beschneidet der NAD Pegelspitzen und schützt damit die Boxen vor Schäden." Zitat stereo.de .

Ich bin seit vielen Jahren ein NAD-Fan, weil mir deren "flat"-Philosophie gefällt (also die Trennung von unbearbeiteten und bearbeiteten Signalwegen). Klanglich sind die Verstärker top. Dein Modell ermöglicht es ja auch, Vorverstärker und Verstärker aufzutrennen und somit Aktiv-Boxen zu verwenden.
Persönlich finde ich eine gute Stereoanlage (allenfalls 2:1) besser als eine mittlere 5:1, weil es deutlich mehr gut produziertes Stereomaterial gibt als 5:1-Produktionen, die mit dem Raumklang was anzufangen wissen. Aber ich geb's zu: das ist eine eher (klang-)konservative Betrachtungsweise.
 
zazie schrieb:
Der NAD hat absolut genug Power, um die Klipsch zu betreiben: "Nah an der Clipping-Grenze beschneidet der NAD Pegelspitzen und schützt damit die Boxen vor Schäden." Zitat stereo.de .

Spitze, dann spricht ja rein gar nichts fuer ein 'langsames' upgrade :D, danke dir!

zazie schrieb:
Persönlich finde ich eine gute Stereoanlage (allenfalls 2:1) besser als eine mittlere 5:1, weil es deutlich mehr gut produziertes Stereomaterial gibt als 5:1-Produktionen, die mit dem Raumklang was anzufangen wissen. Aber ich geb's zu: das ist eine eher (klang-)konservative Betrachtungsweise.

Mein Grund von 2 (vllt bald 2.1) auf 5.1 zu upgraden ist Hauptsaechlich das umkoppeln des NAD vom PC an den Fernsehr / die Konsole um dort den Raum-klang auszunutzen.
Die Nutzung wird sich dann auch von bisher, viel Gamging / Musik verlagern auf mehr Filme / Musik und weniger Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben