Klipsch Subwoofer pfeift wenn kein Signal anliegt?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.446
Hallo, mein neuer Klipsch R-112SW gibt ein leises pfeifen von sich wenn kein Signal anliegt.
Wenn er in den Standby geht verschwindet es.

Von Chinch Kabel kommt es nicht, wenn ich es abziehe ist es immer noch da.
Euro Stecker andersherum in die Steckdose stecken, hat auch nicht geholfen

Ist er Defekt, läst sich das irgend wie beheben?
Machen eure Subwoofer auch Geräusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war beim meinem Klipsch auch zu Beginn (es hat zumindest gerauscht), als er noch nicht richtig eingestellt war. Hab ihn dann am AVR auf 0 db gestellt und den Gain entsprechend eingestellt. Dann war bei mir das Rauschen weg.
Metall/Magneten hast du nicht in der Nähe?
 
Magneten gibt es keine in der nähe, Metall schon aber das sollte doch nicht stören (Heizung und eine Lampe)
 
Noch Garantie? Dann würde ich den Hersteller in Anspruch nehmen. Gibt mM nichts nervigeres als quitschende Elektronik. Und gerade im HiFi-Bereich ist das für mich ein NoGo.

Wenn keine Garantie/Gewährleistung in Frage kommt, löse mal den Verstärker. In der Regel eine größere Metallplatte wo die Anschlüsse und Schalter drauf sitzen. Vorsichtig schauen, wo das pfeifen herkommt. Dabei nichts anfassen, brauchst ja Strom. Dann Strom ab und Bauteil eingiessen. Kunstharz oder ein Heißkleber. Auhärten, bzw abkühlen lassen, wieder einschrauben, gut.
 
Könnte helfen, wenn das Pfeifen nicht als Signal vom Chassis kommt.
Wenn das so ist, dann fängt der Sub (die Endstufe darin) irgendwelche Einstreuungen ein, die dann verstärkt werden.
Da hilft vor allem der erste Tip, Volume des Subs runter und das Ansteuersignal des AVRs lauter machen.
 
Der Pfeifton ändert sich nicht, wenn ich am Volume Regler drehe.
Ich weiss auch nicht wo das Pfeifen genau herkommt, denke aus der Box.
Hinten hört man es kaum, vielleicht ist aber auch das Gehäuse nur zu dick das es deshalb so klinkt als ob es von vorne kommt.
 
OK, dann müsst das Pfeifen ja lauter werden, wenn du das Ohr an die Verstärkersektion hälst.
Da das Chassis dann auf der gegenüberliegenden Seite ist, sollte das gut unterscheidbar sein.
 
Ich höre das Pfeifen nur von vorn, klinkt so als würde es aus dem Chassis kommen.
Habe jetzt den Händler wegen eines tausches angeschrieben.
 
Nur mal aus reinem Interesse (weniger zur Problembehebung): Auf welcher Frequenz pfeift es denn ungefähr?

Geht das in Richtung "Orgelpfeifen" bei 40Hz, Pfeifen bei 200Hz, 500Hz, oder gar schon im kHz Bereich?
 
Habe es mal mit einer App gemessen es sind laut App: um 150Hz bei 33dB


Wieso ist das Interessant?
 
0screamer0 schrieb:
Habe es mal mit einer App gemessen es sind laut App: um 150Hz bei 33dB


Wieso ist das Interessant?

Naja - hochfrequentes (auf einen Subwoofer bezogen) Pfeifen sollte eigentlich nicht von einer Subwoofermembran kommen. Die kommen mitunter zwar in Regionen von bis zu einem Kilo Hertz (:D), aber dann müsste der Störanteil irgendwo hinter der Weiche anliegen. Wenn es trotzdem hochfrequent wäre, müsste es wirklich von der Elektronik kommen. 50Hz könnten dagegen vom Netz kommen (natürlich auch über die Elektronik).

Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie man jetzt 150Hz in Unabhängigkeit vom Volume-Regler interpretieren sollte. Ich würde mal tippen: Geräusch kommt von der Membran und die Elektronik ist futsch.

Insofern die Garantie weg ist, würde ich das Gehäuse auf der Verstärkerseite mal öffnen (natürlich vom Strom getrennt) und mir die Elektronik auf optische Anzeichen untersuchen, sprich geblähte / ausgeflossene Kondensatoren, explodierte Transistoren, Schmauchspuren die auf Hitze hinweisen etc..
Andererseits steht die Frage, ob man es da nicht gleich zum Fachmann bringt. Wenn man damit keine Erfahrungen, im Zweifelsfall Messinstrumente zur Verfügung und nicht gerade Lust auf Eigenreparatur hat (was auch eher selten möglich ist), kommt man damit wahrscheinlich besser.
 
So der Umtausch hat leider länger gedauert als erwartet, da der Händler aus Holland kommt und anscheine ungern auf Mails antworte, nach mehreren Telefonaten hat es dann dochnoch geklappt.
Dann hat es UPS nicht geschafft ihn bei mir abzuholen (war angeblich nie da).
Musste dann noch eine ca. Woche Warten und nun ist der Neue da.

Leider hat dieser das gleiche Pfeif verhalten wie der andere.
Nochmal tauschen möchte ich eigentlich nicht, der nächste Pfeift bestimmt wieder.

Vielleicht kommen ja irgendwelche Störungen von Netzt rein, kann man da irgend etwas machen?
 
Puhh - ich bin kein Experte vom Fach, da man ja idealerweise solche Probleme nicht haben sollte. Eventuell könnte eine galvanische Trennung vom Netz was helfen. Es gibt da von namenhaften Herstellern (z.b. Oehlbach wenn ich mich nicht irre) solche "Zauber- und Vodoo" Produkte. Vielleicht gibt es ja auch einen Hersteller, der sowas günstiger, aber brauchbar anbietet. Eventuell auch als USV.

Da kannst du ja selbst mal schauen, was es da so für Produkte gibt. Wenn ich das richtig sehe, wäre das dann eine On-Line USV mit galvanischer Trennung. Die kosten aber ordentlich Geld, teilweise mehr als der Subwoofer. Zumindest die Modelle, die ich gefunden habe.
Ansonsten habe ich noch bei Conrad sogenannte Entstörfilter gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0241641/Enstoerfilter
Ob die das Problem lösen können und für diesen Einsatz gedacht sind, weiß ich nicht. Aber der Preis ist deutlich angemessener und der Versuch sicherlich dank Rückgaberecht eine einfache Möglichkeit.
 
Er hat übrigens einen 2 Poligen Stromanschluss, Kaltgeräteleitung ohne PE.
 
Du meinst den Eurostecker, oder?

Obwohl 150Hz ja irgendwo schon nach Brummschleife klingen, weiß ich leider nicht, ob eine Brummschleife auch ohne Brücke über Erde funktioniert. Wäre vielleicht noch die Überlegung, dass ein anderes Gerät Schwankungen bei der Netzversorgung verursacht. Das könntest du natürlich testen, indem du einfach alle anderen Geräte mal vom Netz nimmst und dann schaust, ob das Pfeifen noch da ist. Ansonsten würde ich dir wirklich gerne weiterhelfen, aber ich bin hier definitiv am Ende meines Latein. Vielleicht kannst du dich mal im HiFi-Forum umsehen und dort nach Kompetenz zu dem Thema suchen.
 
Vielen Dank
Habe mir eben mal 150hz bei youtube angehört, das klingt anders, es geht eher in den kHz Bereich, werde den Tonmorgen mal aufnehmen.
Da funktionierte die App wohl doch nicht richtig,
 
Du kannst auch einfach einen Sinusgenerator über die normalen Lautsprecher laufen lassen und den solange in der Frequenz verändert, bis es mit dem Sub auf einer Tonhöhe liegt.
 
Zurück
Oben