Klötzchenbildung bei HD-Sendern

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo.

Ich habe Satellitenempfang, einen LG Fernseher und habe Sky mit einem Sky+ Receiver.

Jahrelang funktionierte alles ohne Probleme, doch seit einigen Wochen habe ich bei einigen HD-Sendern starke Klötzchenbildung. Ein Anschauen dieser HD-Programme ist kaum noch möglich.

Folgende, nur HD-Programme sind betroffen: ARD, ZDF, ZDF neo, alle Dritten, wie HR, SWR usw., Fox, AXN, TNT und als Sky Programm ist Sky 3D betroffen.
Die SD-und alle anderen Programme laufen ohne Probleme, auch HD von Sky.

Was eben seltsam ist, dass nur gewisse HD-Programme von dieser Störung betroffen sind und alle anderen Sender problemlos laufen. Von daher kann es doch am Receiver oder Antennenkabel eigentlich nicht liegen, denn dann müsste es ja bei allen Programmen nicht richtig funktionieren oder?

Habt Ihr eine Idee/Vermutung an was das liegen könnte, bzw. was man da machen kann?
 
Möglicherweise ist der LNB oder die Schüssel verschmutzt oder nicht mehr ganz korrekt ausgerichtet, kannst du das prüfen?
Gut möglich, dass davon nur bestimmte Frequenzbänder und Sender betroffen wären.
 
Das nur HD betroffen ist kann daran liegen, dass HD Sender eine höhere Signalqualität und -stärke benötigen als SD Programme.
Wie ist die Signalqualität? Kann man im Receiver nachsehen.
 
Klötzchenbildung ist normalerweise ein Zeichen von schlechtem Empfang z.B. bei Regen. Aber es kann auch sein das sich die Antenne geringfügig gedreht hat. Auch kann der LNB defekt sein. Um ganz sicher zu gehen sollte man auch mal eine etwas größe Schüssel ins Auge fasssen dann hat man eine größere Reserve. Was auch passieren kann das man zuviele Empfänger an einer zu kleinen Schüssel betreibt, denn je mehr Receiver an einem LNB hängen desto weniger Signal kommt bei den einzelnen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit einem Professionellen Messgerät die Signal Spannung und die Signal Qualität messen.
Es kann auch sein, dass durch Wachstum von Bäumen usw. die freie Sicht zum Satelliten nicht mehr gegeben ist.
Ansonsten wie hier schon beschrieben, Ausrichtung der Antenne.
 
Die Empfangsfeldstärke ist vom Sateliten her nicht bei allen Knälen gleich. Wenn du daher, aus welchem Grund auch immer so "am gerade noch Empfang" warst, kann es dann bei schwankenden sonstigen Bedingungen zu solchen Störungen kommen. Schau einmal. ob sich in deiner örtlichen Gegend etwas verändert hat, das muß sogar nicht nur in unmittelbarer Empfangsrichtung sein. Da kämen etwa neue Bauwerke, Kräne, ja sogar zwischenzeitlich gewachsene Bäume in Frage. Wenn das alles gecheckt ist, dann überprüfe die Steckverbindungen in der Antennenanlage. Wenn das alles noch nicht reicht, dann überlege dir, die nächste Größe von Schüsseldurchmesser.
 
Ich würde vielleicht zuerst die Anlage und dann die Umgebung überprüfen. Falls es an der Anlage liegt kann man sich das Abzählen der Bäume in der Nachbarschaft sparen. Falls es nicht an der Anlage liegt... naja man kann kaum mit der Axt losziehen und Nachbars zu hoch gewachsenen Apfelbaum ausm Blickfeld räumen.
 
Ja da schwächelt der Transponder(-bereich) deiner genannten Kanäle. Vielleicht hat sich die Antenne zu dessen Ungunsten etwas gedreht.
Jedenfalls würde ich beim Neu-Ausrichten der Antenne im Sendersuchlauf einen passenden Transponder bzw die Frequenz eines schwachen Kanals einstellen und danach optimieren. Ansonsten Sky-Receiver einmotten und DreamBox kaufen :)
 
Wie schon erwähnt: Schüssel, Ausrichtung, Verschmutzung, Sichtfeld und LNB prüfen.
Was man bei dem ganzen immer nicht außer Acht lassen sollte, sind die Kabel. Auch diese altern und verändern so ihre physischen Eigenschaften. Sind die Leitungen schon zu Anfangs nicht gut verlegt (Biegeradien, Stauchungen, Verlegung mit Energieleitungen zusammen) und es war bisher immer ein "gerade noch so", kann die Veränderung in der Kabelphysik durch Alter das letzte Tröpfchen für das Fass sein.
Sicher könnte ein anderer Receiver helfen, da die Grenzen für min. Eingangspegel dort variieren. Aber es ist keine Beseitigung des Problems. Klötzchenbildung sind erste Anzeichen für fehlende Daten im Stream. Irgendwann reißt er ganz ab.

Ich habe erst vor kurzem eine SAT-Anlage komplett erneuert. Signalstärke vorher am Panasonic-TV(sicher kein aussagekräftiges Messgerät, aber ein Anhaltspunkt) = 58%, nach Erneuerung von Schüssel, LNB und Kabel = 76%, nach professioneller Ausrichtung mit Messgerät = 100%
 
Ich habe eben nochmal beim Receiver nachgeschaut. Die Signalqualität liegt bei 100% und die Signalstärke bei 79%. Bin mir aber sicher, dass das vor der Störung auch so war.

Dann dürfte es aber mit der Antenne, doch auch nichts zu tun haben, denn dann müsste die Signalqualität, bzw. Stärke doch geringer sein.

Hinzugekommen an Bäumen o.ä. ist in der Nachbarschaft nichts.

Wenn es an der höheren Signal- und Stärkequalität der HD-Sender liegen würde, warum laufen dann die HD Programme von Sky ohne Probleme? Daran kann es nicht liegen.

Ich werde trotzdem mal etwas an der Schüssel rumdrehen und schauen, ob es was bringt. Das LNB schaue ich mir auch mal an. Wie kann ich denn feststellen, ob das LNB betroffen ist?
 
bei mir vor vor einem Jahr dasselbe. Nach langem rumprobieren an Schüssel usw. stellte sich heraus, das es der Receiver war. Neuen ran und es ging wieder.
 
Anschlussstecker (F-Stecker) an allen Verbindungskabeln prüfen bis hin zum LNB. Ist sehr oft der Fehler und kann oft auch ganz einfach durch etwas "nachdrehen des F-Steckers am Kabel behoben werden. Auch können eventuelle Kontaktfehler durch das An- u- Abstecken behoben werden.
Schüssel reinigen und Ausrichtung Prüfen.
Der Sky-Receiver ist zwar keine Offenbarung, jedoch funktionieren sollte der doch.
Wenn das alles nichts nützt, dann die Komponenten veruchen zu wechseln (Receiver, LNB, einen eventuell zwischengeschaltener Switch).
 
Werde nochmal alles prüfen, von den Steckern bis zur Schüssel.

Einen anderen Receiver schließe ich auch mal an.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben