Klonen einer Festplatte zur Datensicherung

Schnack

Commander
Nachdem mir gestern meine Vertex2 verreckt ist suche ich nach Methode eine komplette Festplatte regelmäßig klonen zu lassen.

Ich habe mir das so vorgestellt:
Falls mir mal wieder die SSD stirbt steht eine normale Festplatte mit exakt den gleichen Daten als Boot Device zur Verfügung.

Was brauche ich für Software oder Einstellungen um das zu relisieren? Die SSD wäre eine Samsung 830 und die Festplatte eine Samsung SP F4.

Acronis True Image kann das.
Du brauchst die Platte auch nicht immer zu klonen, sondern kannst damit ein Image der SSD erstellen. Dabei werden die Daten auch noch komprimiert, sodass das Image weniger Speicherplatz braucht, als die Daten auf dem Quelllaufwerk.
Das Image kannst du dann auf einen beliebigen Datenträger wiederherstellen und hast wieder ein funktionierendes System.

easus todo backup free und z.b. inkrementelles backup verwenden.

dann hast du täglich/wöchentlich das aktuellste abbild.

in meinem fall dauert das täglich vielleicht 30 sekunden.

Ich lass mir meine Systemplatte einmal täglich mit Acronis sichern.
Einmal in der Woche Voll, Rest inkrementell. Aufbewahrt wird das über 2 Wochen.
Sollte die ausfallen, kann ich per Boot-CD das System auf einer anderen Platte wiederherstellen.
Anderer Vorteil, sollte das system von Viren befallen sein, einfach nen Tag zurücksetzen. Fertig.

Wenn es mit Windows selber geht wäre das natürlich perfekt. Mal angenommen die SSD verabschiedet sich mal wieder, was müsste getan werden um als Notfallösung mit der Fesplatte zu arbeiten?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mir geht es nicht um ein Backup im klassischen Sinne sonderm um das weiterarbeiten auf der Fesplatte mit den gleichen Daten/Einstellungen.

Du legst ne CD ein und lässt das Backup von gestern auf einer Partition deiner anderen HDD wiederherstellen.
Neu starten - Fertig.
Ergänzung ()

Ausserdem fällt die Samsung nicht aus ;)

Wenn Du die Festplatte wirklich eins zu eins weiterbenutzen willst fällt mir nur ein RAID 1 ein.

DerBaya schrieb:
Du legst ne CD ein und lässt das Backup von gestern auf einer Partition deiner anderen HDD wiederherstellen.
Neu starten - Fertig.
Ergänzung ()

Ausserdem fällt die Samsung nicht aus ;)
Das heißt ich würde meine Festplatte in zwei Partitionen aufteilen, eine für die Sicherung, die andere für die Wiederherstellung der Sicherung?

Naja weil es ja kein Dauerzustand ist. Musst dir ja dann wieder ne neue kaufen und da wieder drauf installieren.
Oder du machst gleich ein Raid 1....

Aber mit der Acronis Lösung fährst du gut und vorallem es geht schnell!

Welche Vorteile hat den Acronis zu der Windows Lösung? So wie ich das sehe kostet die Software nochmal 30 Euro.

Schnack schrieb:
Welche Vorteile hat den Acronis zu der Windows Lösung? So wie ich das sehe kostet die Software nochmal 30 Euro.
dann nimm easeus todo backup free, das kostet gar nix und ist schneller ;)

ich persönlich traue dem windows backup nicht, dann doch lieber eine spezielle softwarelösung

Zurück
Oben