The_Unknown
Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir gerade eine 512 GB-SSD geholt und wollte nun "ganz einfach" die alte Windows-SSD auf die größere neue SSD klonen. Der Aufbau ist der folgende:
Gebootet wird von SSD 1, also Ubuntu mit GRUB. Das soll unbedingt auch so bleiben. Windows würde ich im Notfall neu installieren, aber Ubuntu muss bestehen bleiben, da der Neueinrichtungsaufwand einfach viel größer als bei Windows wäre.
Jetzt habe ich an einen weiteren S-ATA-Port meine neue SSD (also SSD 3) gestöpselt und Clonezilla als CD eingeworfen. Nun wollte ich SSD 2 auf SSD 3 klonen und bekam folgenden Fehler:
/dev/sda ist definitiv meine Windows SSD, also die Quell-SSD des Klonvorgangs. Laut Windows-Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> Volumes) haben meine beiden alten SSDs einen MBR. Ich würde also den GPT auf der Windows-SSD löschen.
Daher meine Fragen:
Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank!
Ciao The_Unknown
ich habe mir gerade eine 512 GB-SSD geholt und wollte nun "ganz einfach" die alte Windows-SSD auf die größere neue SSD klonen. Der Aufbau ist der folgende:
- SSD 1: Ubuntu 16.04
- SSD 2: Windows 10 64 Bit
Gebootet wird von SSD 1, also Ubuntu mit GRUB. Das soll unbedingt auch so bleiben. Windows würde ich im Notfall neu installieren, aber Ubuntu muss bestehen bleiben, da der Neueinrichtungsaufwand einfach viel größer als bei Windows wäre.
Jetzt habe ich an einen weiteren S-ATA-Port meine neue SSD (also SSD 3) gestöpselt und Clonezilla als CD eingeworfen. Nun wollte ich SSD 2 auf SSD 3 klonen und bekam folgenden Fehler:
GPT- und MBR-Partition(en) auf dieser Festplatte passen nicht zusammen: /dev/sda. Dies ist verwirrend für Clonezilla [...] Mit gdisk oder sgdisk können Sie das Problem beheben. Wenn Sie sich bspw. sicher sind, dass die MBR-Partitionstabelle korrekt ist, können Sie mit diesem Befehl die GPT-Partitionstabelle löschen und nur die MBR-Tabelle behalten:
sudo sgdisk -z /dev/sda
/dev/sda ist definitiv meine Windows SSD, also die Quell-SSD des Klonvorgangs. Laut Windows-Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> Volumes) haben meine beiden alten SSDs einen MBR. Ich würde also den GPT auf der Windows-SSD löschen.
Daher meine Fragen:
- Kann ich den Befehl gefahrlos in meiner Situation ausführen? Laut
- Funktioniert mein ganzes Vorhaben überhaupt, wenn ich quasi dann nach dem Klonen meine alte Windows-SSD rausbaue und nur die neue drinlasse? Wird GRUB dann die neue SSD erkennen?
Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank!
Ciao The_Unknown