Klopfgeräusche - Festplatte defekt oder Netzteil?

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
557
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem Win7 Rechner der 2 SATA Platten eingebaut hat.
In unregelmäßigen Abständen (einen Zusammenhang konnte ich noch nicht finden, Regelmäßigkeit auch nicht) klopft der PC. Aufgetreten z.B. bei einem Datendownload sowie einmal beim runterfahren (dauerte dadurch ewig).

Ich vermute stark ein Festplattenproblem.
Ein Lüfterproblem kann ich ausschließen.

Es erscheint keine Fehlermeldung, keine Schreibfehler, kein Bluescreen.
Der PC ist zu der Zeit aber unbedienbar bzw. extrem langsam. Taskmanager geht z.B. nicht auf. Webradio läuft aber weiter.
Zusätzlich leuchtet am PC das Festplattenlämpchen zu dem Zeitpunkt permanent.
Das Problem dauert etwa 10-15 min.

Dann ist das Geräusch weg und man kann weiterarbeiten.
Welche Platte betroffen ist, ist mir noch nicht bekannt. Ich denke mir aber, wenn die Windows Partition bzw. die Festplatte wo eben Windows installiert ist, betroffen wäre, würde ein Fehler/Bluescreen oder Absturz folgen oder?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Stromversorgung zur Festplatte das Problem ist und die Festplatte nicht "hochstarten" kann. 1 der beiden Platten (Datenplatte) schaltet sich nach einer Zeit ohne Zugriff ab.

Festplattenprüfung traue ich mir - bis die Ersatzplatte bei mir eintrifft - noch nicht. Ich vermute, dass das Problem dadurch massiver werden könnte und die Daten nicht mehr greifbar wären.

Kann es nur die Festplatte sein oder was meint ihr?
 
CrystalDiskInfo runterladen und einen Screenshot (mit allen Details!) hier posten :)
 
Ist es vielleicht der Energiesparmodus der Platte? Platte muss erstmal hochfahren -> Rechner blockiert -> sobald bereit -> Rechner wieder benutzbar.
 
r0ck3r schrieb:
CrystalDiskInfo runterladen und einen Screenshot (mit allen Details!) hier posten :)

Ich werde vorher mal die wichtigsten Daten sichern und hoffen, dass sie bis dorthin noch durchhält...

srup schrieb:
Ist es vielleicht der Energiesparmodus der Platte? Platte muss erstmal hochfahren -> Rechner blockiert -> sobald bereit -> Rechner wieder benutzbar.

Die Energieeinstellungen hab ich nicht verändert.
Aber das Hochfahren der Platte dauert doch nicht 10-15 Minuten oder? :D
Ergänzung ()

So.

Ich habe nun die wichtigsten Daten gesichert.

Leider dürfte C betroffen sein. Die Speicherung der beiden Screenshots hat 30 (!) Minuten gedauert.
Beide Festplatten scheinen aber nicht mehr gut auszusehen:





Muss ich beide tauschen?
 
Naja, musst du nicht, aber es wäre sehr empfehlenswert, diesen Platten keine Daten mehr anzuvertrauen, auf die du nicht verzichten kannst :p

Schwebende Sektoren sind meistens schon das erste Anzeichen für einen Totalausfall. Es kann zwar niemand genau sagen, wie lange die Platten noch laufen werden.... ein Neukauf wäre auf jeden Fall ratsam.

Unkorrigierbare Sektoren sind höchstwahrscheinlich auch die Ursache für diese langen Wartezeiten beim Hochfahren etc.
Wenn ein Sektor (mit wichtigen Daten) nicht mehr gelesen werden kann, dann ist es ja logisch, dass es irgendwann zu unerwarteten Fehlern kommen muss! ;)

Habe auch so eine 500er Samsung und dort lagen einige Images drauf, die ich trotz schwebender Sektoren woanders hinkopieren wollte... leider hatte ich bei 2-3 Images keine Möglichkeit mehr, diese zu retten/kopieren.
 
Danke.

Hab 2 Platten bestellt und sichere nun alles. Dürfte derzeit nur Schreibvorgänge betreffen...
 
Nein, nicht nur Schreibvorgänge betrifft das... wenn du in einem Buch eine Seite rausreißt, dann fehlen diese Informationen halt, wenn jemand das lesen möchte.

Ähnlich verhält es sich bei Dateien. Wenn da eine Datei auf einem Sektor liegt, der irgendwann den Status "schwebend" hat, dann wirst du diese Datei in den meisten Fällen nicht mehr lesen, also auch nicht mehr kopieren können.
 
OK wenn ich nun die Platten auf neue Platten klone könnten zwar Informationen weg sein nur der PC läuft sonst ja fehlerfrei...

Würdest du also zu keinem Klonen raten?
 
Du verstehst glaube ich das Problem noch nicht ganz.... was passiert denn, wenn du ein Buch kopierst, aus dem eine Seite fehlt? Ist die dann in der Kopie plötzlich enthalten?!

Wenn dein PC Daten nicht mehr lesen kann, wie soll er dann ein funktionierenden Klon erstellen? :D

Klar kannst du probieren, dein System zu klonen, aber eine Garantie gibt es nicht, dass das funktionieren wird. Es weiß ja niemand, welche Daten nun genau betroffen sind.

Ich persönlich würde eines meiner System Images nehmen und eine saubere Installation bevorzugen ;)
 
Danke, ja klar ist es mir schon. Der PC läuft sonst halt fehlerfrei.

Ich werde es mal mit einem Klon versuchen. Wenn es nicht klappt bleibt mir eh nur die Neuinstallation.
 
Wenn nur Sektoren betroffen sind, auf denen keine für Windows wichtigen Dateien liegen, dann kann man auch Klonen, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Man kann sich dabei leicht Fehler einfangen, wenn eben doch eine wichtige Datei beroffen ist, dass es sich meist nicht lohnt.

Ansonsten sollte man Kopien (=Backups) wichtige Dateien oder auch Images der Systemplatte (wenn eben ungern Windows neu installiert) regelmäßig erstellen, bevor es Probleme mit der Platte gibt. Nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten und nicht immer kündigt sich so ein Ausfall auch vorher so an, dass man überhaupt nicht was retten kann. Selbst wenn, so kann man doch nicht immer alles retten, was einem wichtig ist.
 
r0ck3r schrieb:
Unkorrigierbare Sektoren sind höchstwahrscheinlich auch die Ursache für diese langen Wartezeiten beim Hochfahren etc.

Unkorrigierbare Sektoren sollten eigentlich kein direktes Problem darstellen, weil sie von der Platte schon geprüft und dann augemappt wurden. Darauf befinden sich also keine Daten des Dateisystems mehr, können also auch keine Hänger verursachen.

Hänger mit der Platte habe ich nur schon ein paar Mal mit schwebenden Sektoren erlebt - hier hat die Platte sich noch nicht entscheiden können, ob die Sektoren wirklich kaputt sind. Dazu müsste man die Platte komplett formatieren, damit die Sektoren überschrieben und dabei geprüft werden.
Wenn diese Sektoren aber nur nicht richtig gelesen werden können, dann rödelt die Platte lange daran herum - das verursacht die Hänger und u.U. eben auch Lesefehler. Um die Sektoren als unkorrigierbar auszusortieren (oder auch nicht), müssen sie überschrieben werden (am besten also voll formatieren). Nur Lesen hilft hier nicht weiter.

Ich habe schon einmal erlebt, dass nach einer kompletten Formatierung alle schwebenden Sektoren weg waren und auch nicht wiederkamen (bisher ist die Platte schon etwas über ein Jahr feherfrei!)
Oft allerdings kommen schnell wieder welche dazu, dann muss die Platte wirklich getauscht werden.
 
Unkorrigierbare Sektoren sind Sektoren in denen beim Lesen Fehler aufgetreten sind die die Fehlerkorrektur nicht korrigieren konnte, die recht hohen Werte kommen von wiederholten Versuchen zu korrigieren, „ausgemappt” wird da nichts.
 
Werden die nicht aussortiert? Oder habe ich da was verwechselt?

Ich dachte jetzt, dass unkorrigierbare Sektoren von der Platte nicht mehr verwendet werden.
 
Ausssortiert werden schwebende (oder inkorrigierbare) Sektoren erst, wenn sie überschrieben werden. Davor kann das nicht passiere, weil die Daten die dort liegen ja nicht gelesen werden können, was sollte man also in den neuen Sektor schreiben? Also versucht der Controller lieber jedes mal den originalen Sektor doch noch zu lesen, vielleicht klappt es ja doch einmal.
 
Zurück
Oben