KMODE Exception Not Handled Error

Jiglojay

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich habe viel davon gelesen und einiges probiert, um das Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Computer zusammengebaut. Bereits am Anfang hatte ich hin und wieder Probleme beim Herunterfahren des Computers, da dies oftmals einfach nur sehr lange gedauert hat oder überhaupt nicht funktioniert hat. Nach einigen Updates und vergangener Zeit haben sich diese Probleme jedoch von selbst gelöst.

Vor einem Monat bekomme ich mitten im Betrieb die Windows-Fehlermeldung „KMODE Exception Not Handled“ und der PC startet neu. In der Ereignisanzeige habe ich dauerhaft den Fehler „AMD Ryzen Chipsatz 22“ konnte nicht gefunden werden (oder so ähnlich) gehabt.

Anfangs habe ich also die AMD-Treiber ordentlich entfernt und neu installiert, ohne Erfolg. Ich habe in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert, mehrmals das Windows Memory Diagnostic Tool durchgeführt (kein Fehler gefunden), den BIOS neu draufgeladen (wobei dieser bereits aktuell gewesen ist), ich habe sämtliche Treiberupdates durchgeführt mit MSI Center, AMD Software Adrenalin Edition, Driver Booster Pro und auch manuell von den offiziellen Seiten, den CMOS geleert durch Entfernen der Batterie für mindestens 1 Minute, den RAM und die Grafikkarte ausgebaut, durchgepustet und wieder eingesetzt, Windows Repair und sicherlich noch das ein oder andere in den Einstellungen gemacht, was ich online so aufgeschnappt habe, all das ohne Erfolg.

Ich habe alles davon nach und nach gemacht und geschaut, ob der Fehler noch vorhanden ist oder nicht, aber auch der AMD-Ryzen-Chipsatz-Fehler in der Ereignisanzeige ging durch das alles nicht weg.

Der Windows-Fehler selbst kam in unregelmäßigen Abständen, manchmal Minuten, Stunden oder eben Tage. Letzten Endes, auch wenn ich es vermeiden wollte, habe ich Windows komplett neu installiert. Seitdem habe ich den Chipsatztreiberfehler nicht mehr, die Ereignisanzeige ist zwar mit dem ein oder anderen Fehler versehen wie WindowsGameBar, aber der PC läuft bis hier her super, auch keine Windows-Fehlermeldungen die zum Absturz führen mehr.

Jetzt kommt es aber ;- Ich habe seitdem den Computer immer heruntergefahren (ca. 5 Tage), letztens jedoch habe ich den Computer in den Energiesparmodus gesetzt und am Tag darauf kriege ich wieder mitten im Betrieb die Meldung „KMODE Exception not handled“. Nun könnte man ja sagen, mein Problem ist damit „gelöst“, einfach den Energiesparmodus nicht benutzen und gut ist. Allerdings bin ich ein Mensch, der jetzt trotzdem wissen möchte, wo das Problem ist und ob es sich nicht doch richtig lösen lässt.

Falls dieses Problem schon irgendwo 1:1 vorgekommen ist, dann tut es mir leid. Darauf bin ich nicht gestoßen auf meiner Suche.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe die .dmp mit WInZip verpackt und hochgeladen, sag mal bescheid ob das so passt.
 
Zurück
Oben