Knack-Geräusch beim booten

Antales

Cadet 2nd Year
Servus,

ich habe mir vor ner Weile das 2x2GB DDR2 Ramkit XMS2 800MHz CL 5-5-5-18 von Corsair (TWIN2X4096-6400C5) gekauft und auch gleich eingebaut.
Läuft soweit alles prima nur habe ich ein Problem: Während der PC hochfährt und das BIOS lädt, ertönen viele kurze Knack-Geräusche hintereinander.
Genau zu der Zeit, in der die IDE und SATA Geräte geladen werden (könnte auch von dem RAM-check kommen, den zeigt das BIOS nicht direkt an....ich denke da an das gute alte hochzählen in alten BIOS's)
Das Knack-Geräusch an sich war nie das Problem, mit dem alten RAM, 2x1GB auch Corsair, gab es aber nur ein einziges mal ein "Knack".

Ich weiß es klingt vielleicht etwas seltsam aber eventuell hat einer nen guten Tipp.

Mein System:

Mainboard: MSI P31 Neo
RAM (neu): siehe oben
RAM (alt): 2x1GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Ich musste ein neues RAM-kit kaufen, da mein Board nur 4 bänke single sided erkennt und der alte RAM war double sided :(
Prozessor: Core 2 Duo E6750
Graka: ASUS GF-8800GTS 512MB
Rest is glaub ich weniger relevant...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Festplatte hat einen defekt! Lass sie mit HDTune auf Fehler überprüfen!

wo knackt es denn?
festplatte oder boxen oder wo, das vll mal genauer definierne...

sry tut mir leid, hab ganz vergessen wo das knacken herkommt....
das Knacken kommt vom motherboard. Das einmalige Knacken ist, soweit ich weiß, so vorgesehen, genau wie der typische piepton. Was vielleicht auch noch wichtig ist: Wenn ich den alten Ram wieder einbaue kommt, das Knacken nur einmal.
Die Festplatte schließ ich somit aus.

Also ums nochmal zusammen zu fassen

1.System läuft ohne probleme^^

2. seltsames "knack-Geräusch" kommt etwa 1 sekunde lang in hoher frequenz, wenn der neue RAM drinne ist. Mit altem RAM gibts nur einmal EIN ordnungsgemäßes knacken.

3. (EDIT) der Piepser knackt. stellt sich nur die frage warum der RAM das knacken beeinflusst!?

Zuletzt bearbeitet:
Vll. will dir der Piepser etwas sagen und kann es nicht ^^ - mach einen Lautsprecher dran.

Ja evtl kaputt oder beim hantieren abgerissen vll auch wenns son ansteck ding ist abgezogen zieh den ma raus und probiers nomma
MFG

Zurück
Oben