Knacken aus Festplatte

dauerdaddler

Ensign
Hallo,

Ich habe mir gestern zu meinem Notebook eine zweite Festplatte, zum Wechseln, gekauft und habe gerade Windoof darauf installiert. Als ich mal kurzzeitig daneben saß, ist mir aufgefallen, dass von der Platte neben dem üblichen, leicht schrammendem Geräusch der Leseköpfe, auch noch in regelmäßigen Abständen ein Knacken zu vernehmen ist, wie ich es noch nie von einer Festplatte vernommen habe.
Die Platte ist eine 100Gb Seagate mit 7200u (IDE)
Die Frage die sich mir stellt ist:
Ob dieses darauf hindeutet, dass mit der Platte etwas nicht in Ordnung ist, oder ob ein derartiges Geräusch für diese latte normal ist. Und ob ich sie lieber wieder tauschen sollte.
Sie ist nur als Zweit-Festplatte gedacht, für Internet, Unterhaltung im Flugzeug, Bilder Speichern, etc. nicht zum Arbeiten.
Es sind noch keine Weiteren Programme installiert, ausser WinXP Prof. mit Zubehör, wie es von der Asus Recovery-CD kommt.

Soweit,
MfG

Über eine Abfrage der S.M.A.R.T.-Werte (z.B. mit HD Tach) könnte man einen Defekt ausschließen.
Könnte aber auch eine normale Aktion sein, SCSI-Platten (ob das einige ATA-Drives auch machen weiß ich allerdings nicht) machen sowas gerne, sie Rekalibrieren dann um die Köpfe optimal zu führen (dabei wird eine Offset-Tabelle aktualisiert).

Zurück
Oben