Knacken bei Zugriff auf HDD bzw. SSD

alex99988

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich höre immer wieder ein leichtes, nerviges Knacken bei meiner Audioausgabe. Egal ob Spotify-Stream oder VLC oder sonstwas, auch die Buchse habe ich schon gewechselt. Ich habe keine Ansprüche an HD-Sound, brauche nur etwas Musik über den 3,5 Klinke-Ausgang vom Mainboard. Aber das Knacken nervt.
Auffällig ist, das bei dem Knacken auch gleichzeitig immer die Festplatten-Zugriffs LED leuchtet. Wenn ich allerdings ne große Datei kopiere und die LED dauerhaft leuchtet/flackert, habe ich kein Knacken mehr. Das ist nur beim Idlen.

Ich habe dieses Knacken früher nicht gehört, das wäre auf Dauer aufgefallen. Daher denke ich, dass es auch nicht da war.
Verändert habe ich vor kurzem: neuer, stärkerer CPU Lüfter und ein RAM Upgrade. Audio ist vom Mainboard, so ein Realtek Dings vom Gigabyte GA-B250-HD3P; Soundtreiber und Bios sind aktuell.
Edit: eventuell wurden auch ein/zwei Windows-Updates gemacht (Win10 pro)

Hat jemand nen Tipp, wie ich den Übeltäter finden kann? Bitte ohne Lüfter und RAM Aus-/Umbau...

Danke und schöne Grüße, Lex

Zuletzt bearbeitet: (Win Update hinzugefügt)
Hast du mal das Softwarepaket für Chipsatz und Audio vom Mainboardhersteller neu installiert?
Windows 10 Fastboot ist deaktiviert?
Irgendwas beschädigt beim Kühler umrüsten? oder iewo nen Staubkorn hingekommen, wo es nicht hin soll? Schon mal den alten Kühler und alten RAM nochmal ausprobiert?
Ansonsten hört es sich nach den normalen Interferenzproblemen an, wogegen nur eine externe Soundkarte hilft (da reichen teils schon kleine Hardwareänderungen, um in solche Probleme zu laufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: alex99988
Danke für deine Antwort!
Audio ist aktuell, ja.
Chipset: nein, sind das diese beiden Dinger? Geht ohne Datenverlust, oder?
  • Intel Management Engine Interface
  • Intel INF installation
Fastboot ist auch aktiv... was kann da das Problem sein?

LOL ich dachte dieses Knacken ist absichtlich. Quasi wie ein Quittungston bei jedem Linksklick wenn ich einen Ordner öffnen/schließen möchte.
Mit dem neuen Computer (10 Tage alt) habe ich dieses Knacken nie gehört aber ist mir nicht aufgefallen.

Schau mal mit Msinfo32 nach ob sich SATA-Controller und der Realtek vielleicht den IRQ teilen. Das kannst Du unter "Hardwareressourcen" bei "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" sehen.

probier mal in der systemsteuerung/sound den standardlautsprecher auf ein anderes gerät zu legen und gleich danach wieder zurück.

Hmm ok, erste vorsichtige Rückmeldung (werde es noch länger testen), aber ich glaube die Chipset Treiber habens gerichtet! :daumen:

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
alex99988 schrieb:
Danke für deine Antwort!
Audio ist aktuell, ja.
Chipset: nein, sind das diese beiden Dinger? Geht ohne Datenverlust, oder?
  • Intel Management Engine Interface
  • Intel INF installation
Fastboot ist auch aktiv... was kann da das Problem sein?
Ja das sind die Treiber und nein, Datenverlust hast du damit nicht.
Fastboot ist eine Krankheit von Windows 10 die Treiberprobleme verursacht, da sie nicht richtig geladen werden, darum sollte man das generell deaktivieren, denn sonderlich langsamer bootet man ohne Fastboot auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex99988
Zurück
Oben