Knacken über TOSLINK (sporadisch, bzw. beim Abspielen von Mediendateien immer)

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe scheinbar damit zu leben gelernt, aber ich hätte gerne gewusst, was es damit auf sich hat:

Ich betreibe seit Jahren ein Paar Behringer MS40 an einer Creative Titanium X-Fi Soundkarte. Dabei fällt mir in letzter Zeit wieder vermehrt auf, dass es immer wieder knackt, wenn ich beispielsweise im Explorer arbeite. Es lässt sich dabei aber nicht explizit herbeiführen, sondern "passiert" einfach. Wie wenn eine Platte im Plattenspieler über ein Staubkorn hüpft, wirklich kurzzeitig.

Wenn ich jedoch Videos oder Audiodateien abspiele, dann habe ich beim START von Winamp, VLC usw. ein Knacken. Rufe ich jetzt - während des Spielens - ein neues File auf, geht es ohne Knacken. Beende ich aber die Programme wieder, knackt es wieder kurz einmal. Auch im VLC selbes Spiel. Aufruf -KNACKEN - BEENDEN - KNACKEN. Ich habe auch schon den Onboardsound getestet - dort knackt es genau gleich, die Soundkarte oder deren Treiber kann es also nicht sein.

Es ist für mich so wie wenn man ein Gerät aufweckt -es fährt hoch bzw. erstellt die Verbindungen mit KNACK - und wenn es läuft, knackt nix. Wenn man aber mal nix anhört, und man arbeitet ohne Ton, kann es immer wieder mal zu diesem Knacksen kommen. Manchmal reicht es, wenn ich eine externe Festplatte aufrufen will. Dann knackst es einmalig, und dann ist wieder Ruhe.

Ich schieße die Behringer MS40 sowieso raus, da ich mir zu Weihnachten etwas anderes geleistet habe - aber liegt das allgemein am Toslink, oder haben die Boxen einen Schaden? Analog angeschlossen höre ich keinerlei Knacken.

Danke für Input!

Creative Treiber haben nicht den besten Ruf.

Hast du mal den alternativen Treiber von Daniel_K getestet?

Ggf. zickt auch das Kabel. Hast du mit den Fingern auf den Lichtleiter gefasst? Ist es ein sehr günstiges Kabel?

tek9 schrieb:
Creative Treiber haben nicht den besten Ruf.

Hast du mal den alternativen Treiber von Daniel_K getestet?

Ggf. zickt auch das Kabel. Hast du mit den Fingern auf den Lichtleiter gefasst? Ist es ein sehr günstiges Kabel?

Es kann nichts mit dem Treiber zu tun haben in meinen Augen, wenn es beim Onboardtreiber die gleichen Probleme bereitet?

Ja, es ist ein günstiges Kabel. Ob es am Kabel liegt, ist fraglich - dann würde es IMMER knacken, nicht nur zum Beginn und zum Ende?

Könnte man aber ausprobieren, das stimmt. :)

Danke für die Antwort.

Ich betreibe ein Paar Nu-Pro A-200 auch per Toslink an einer X-Fi Titanium und habe keine solchen "Knack"-Probleme, ein allgemeines Problem ist das also nicht.
Dürfte eher an den Lautsprechern liegen, bzw. dem dort eingebauten Wandler der das optische Signal verarbeitet, deswegen funktioniert es wohl bei analoger Verbindung.

Von diesen alternativen Treibern würde ich die Finger lassen, da wird viel zu viel herumgefummelt und das Klangbild verfälscht. Die offiziellen Treiber funktionieren seit Jahren problemlos, zu Vista und anfänglichen Win7 Zeiten war das eventuell noch anders, aber jetzt gibt es keinen Grund mehr solche Treiber zu verwenden.

Der Treiber von Daniel_K ist lediglich ein Bugfix ;)

Gesoundet ist Creative auch ohne zutun von irgendwelchen Bastlern....

metoer schrieb:
Ich betreibe ein Paar Nu-Pro A-200 auch per Toslink an einer X-Fi Titanium und habe keine solchen "Knack"-Probleme, ein allgemeines Problem ist das also nicht.
Dürfte eher an den Lautsprechern liegen, bzw. dem dort eingebauten Wandler der das optische Signal verarbeitet, deswegen funktioniert es wohl bei analoger Verbindung.

Danke für den Hinweis. Naja, ich habs jetzt längere Zeit nicht beachtet, ich kann aber sagen, dass es nicht von Anfang an war - sonst hätte ich das abgestellt. Ich probier mal ein anderes Kabel.
Ergänzung ()

Naja, ich merke nix dran.

Komisch ist für mich nur eines: Mache ich Winamp zu, und öffne es wieder, dann hört man einen kurzen Ton/Geräusch. Lasse ich Winamp aber offen, und stoppe, und spiele dann wieder an - ist alles okay. Für mich riecht das irgendwie danach, dass hier vielleicht der Ton auf Standyby geschalten wird?
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Die MS40 haben doch auch SPDIF COAX.

Knackt es damit auch?

Hab leider kein entsprechendes Kabel dafür. Auch keine Aufnahme in der Soundkarte für COAX SPDIF, nur TOSLINK.
Ergänzung ()

Ich hab mal den Ton als 192kbit MP3 VBR hochgeladen, vielleicht erkennt das Geräusch ja wieder? Diesen Knacker macht es bei jedem Aufruf.

http://workupload.com/file/Y5JLRc7

Das Geräusch kommt mir bekannt vor. Meine PS4 erzuegt das gerne in Verbindung mit einem billigen toslink kabel und meinem Marantz AVR.

Ich tippe auf ein Treiber Problem. Hast du mittlerweile den Treiber von daniel_k installiert?

Falls du andere Geräte mit einem spdif coax Ausgang hast kannst du es ausprobieren wie dieBboxen mit diesen Geräten zusammen arbeiten.

Daniel K hats behoben! :D

Ich hatte die früher eh installiert, aber offenbar hat mir Windows Update irgendwann die Treiber "aktualisiert".

Egal, danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Okay, er macht es wieder. Egal. Ich weiß jetzt dass es nicht die Boxen sind. In Zukunft hänge ich eh wieder an der Klinke, da die neuen LS keinen digitalen Eingang haben.

Der S/PDIFER?... der macht doch ständig auf/zu. Ich fand mit meiner Auzentech X-Fi in 2010 keine Lösung hierfür unter Win 7 64Bit. Einst, unter einer 5.1 Live PCI auf Digital 5.1 DIN kannte man dieses Problem so einfach nicht. Bei Digital-DIN wurde glaub ich die Verbindung aufgemacht, sie blieb vermutlich offen, wenn die Lautstärke aktiviert oder der Receiver eingeschalten wurde; keine Ahnung. Bei der Auzen X-Fi, via S/PDIF, immer wenn ich einen Clip abspielen wollte, verzögerte sich der Sound um 1-2sec, daher, Musikstücke, wo sofort losgelegt wird, wurden um diese 1-2sec beschnitten. Knackser dagegen waren bei meinem Museumstück, einem Inspire 5.1 5700, unmerklich, das sie verschluckt wurden, aber auch zu hören.

Heute, mit einer ZxR, wo S/PDIF In/Out auf eine separate Tochterkarte ausgelagert ist, habe ich diese Probleme zum Glück nicht mehr. Kann sein, ich weiß es aber nicht genau, daß der Fehler bei den X-Fi's darin liegt, daß die ganzen Bausteine vielleicht in zu minderer Form zusätzlich auf die Soundkarten-Platine mitrauf gequetscht wurden.

Ich frage mich, wieso wäre sonst Creative auf die Idee gekommen, das auf eine Tochterplatine auszulagern? Vielleicht auch zwecks Entstörungen? Jedenfalls, damals, mit der X-Fi, wurde ich von diesem schäbigen X-Fi S/PDIF so gedemütigt wie nie zuvor in meinen Leben.

Zurück
Oben