knacken und knistern der Soundblaster (Ressourcenproblem ?)

C

Consideration

Gast
Hi,

bei Filmen und Spielen kommt oft ein ständiges Knacken und Knistern und bei mp3s höre ich oft ein starkes Rauschen.

Im Gerätemanager gibt es keinen Harwarekonflikt oder Ressourcenproblem, jedoch würde ich gerne die Ressourcen manuel ändern, was aber nicht möglich ist.

Die Schaltfläche, um die Ressourcen ändern zu können, ist nicht anklickbar.
Hab die Soundkarte in ein anderen PCI-Slot gesteckt, was aber keine Änderung hervorbrachte.

Im Bios hab ich herausgefunden, dass die Soundkarte ihr IRQ mit einem USB Adapter teilt (IRQ = 9).
Wenn ich den IRQ der Soundkarte im Bios ändere, ändert sich der IRQ des USB Adapter ebenfalls, so dass ich die beiden Ressourcen nicht einzeln ändern kann.

Im Windows Gerätemanager nutzt die Soundkarte IRQ 18.
Ein USB Universal Host Controller ebenfalls.

Was soll ich jetzt tun ?
Wie kann ich die Ressourcen manuel ändern ?
Gibt es möglicherweise eine andere Ursache (die Soundkarte ist jedenfalls nicht defekt, da bin ich mir zu 99 % sicher).

Meine Soundkarte ist ein Soundblaster Live! 5.1 digital (Dell-Version).

Anhänge

• Snap4.jpg
    Snap4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 183
  • Snap5.jpg
    Snap5.jpg
    77 KB · Aufrufe: 207
  • Snap6.jpg
    Snap6.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 173
"Meine Soundkarte ist ein Soundblaster Live! 5.1 digital (Dell-Version)."

das hier sagt alles. die dell - edition SB0200 hat einen software DSP und dadurch ist jeder C-MEDIA 5.1 on board sound besser

aber zu deinem Problem: Die SB LIVE von dell hat soweit ich weiß viel zu alte treiber und diese probleme sind sehr oft da. das hat nix mit ressourcenkonflikten zu tun -> die original sb live treiber gehen auf der nicht da der chip kein EMU10K1 ist !

dennoch ich würde die karte verkaufen und eine vollwertige SB Live holen (mit EAX2 hardwarebeschleunigung z.b. eine SB0060 oder SB0100 usw. ) oder gleich eine Audigy ES ( Nicht LS ), A1 oder A2 holen wenn dir onboard sound nicht langt (aber sogut wie jeder 5.1 onboard ist besser als ne dell sb live)

Das beschriebene Problem tritt bei den meisten Onboard Soundlösungen und in den meisten Notebooks auf. Machmal stärker hörbar, manchmal schwächer. Mit Kopfhörern meistens ne Krankheit.

Das Problem sind weniger die Resourcen (die es auch sein können), sondern vielmehr die billige Implementierung der Soundlösung. Kauf Dir ne gute externe Soundkarte und a ruh is.

Falls Deine Soundkarte wider erwarten bereits ne gute is :D - dann mach:
- Treiber Update
- BIOS Update
- Chipsatz Treiber aktualisieren

/edit: Das mit der SB Live 5.1 hatte ich überlesen. Falls es stimmt, dass der Chip da drauf ein EMU10K1 ist, dann siehe oben (neue Soundkarte kaufen!).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte so ein ähnliches Problem mal mit einer AUdigy 2 ZS. Die Ursache war, dass das Netzteil zu wenig Spannung lieferte.

Schau dir mal mit EVEREST die Spannungen auf 3,3V, 5V und 12V. Um mehr als 3-5% sollten die nicht über/unter dem Soll liegen.

Zurück
Oben