Knacken und knistern - Soundkarte oder Software?

tronicX

Cadet 2nd Year
Ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu schildern:

Ich habe meinen PC mit neuer Hardware ausgestattet (CPU, Mainboard, Laufwerk, Festplatte)
seitdem habe ich Probleme mit meinem Sound. Flashvideos wie zum Beispiel auf youtube werden problemlos (auf den Sound bezogen) abgespielt. Auch bei den Windowstönen gibt es keine Probleme, aber bei Spielen, Musik und Videos, die ich per WMP etc. abspiele und sogar bei dem Sound des ICQ wenn Jemand online kommt usw. habe ich ein Knistern und Kratzen im Sound oder der Sound ist (bei manchen Spielen) zeitversetzt. Treiber der Soundkarte habe ich soweit wie möglich alle installiert. Nun versuche ich das Problem zu lösen (wenn möglich) um eine Formatierung zu umgehen (wenn das etwas bringen würde?).

Zu meinem PC:
Windows XP SP2
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
MSI P35 Neo3 Mainboard
Radeon x1650 Grafikkarte
Creative SB0090 Audigy Player Sound Card

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem P35-Neo2FR. Knacken mit onboard Sound und auch mit der X-Fi. Habe schließlich aufgegeben und mir ein neues Board gekauft. :mad:

Du solltest alle Updates machen und mal einen anderen Slot für die Audigy wählen. Das könnte was bringen.

wenn es eine PCI Karte ist, kannst du auch versuchen im BIOS den PCI Latency Timer von 64 auf 128 zu setzen.

welches Netzteil hast du?
Spannungsversorgung ist sehr wichtig, ich hatte das gleiche Problem mit einer Creative XF-I Xtreme Music, dann ist mein PC abgekratzt ( Netzteil hat sich verabschiedet) und hab diese Soundkarte in den neuen PC eingebaut: einwandfrei...

ja genauere Angaben bitte, das genaue Modell

AMD Intel ATX12V
Model: PTP-4017P
Input: 230 V - 4,5 A 50Hz
Output 400W max.
(+5V & +3,3V Total Output 210W)

Falls nochwas benötigt wird bitte sagen ;)

sagt mir gar nichts, der Hersteller scheint DTK Computer zu sein...:rolleyes:
Prinzipiell würd ich schon mal sagen ein neues Netzteil, lohnt sich schon aufgrund der dann besseren Energieeffizienz, aber ob damit dann definitiv dein Problem weg ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist bei der Soundkarte sehr wichtig, dass die Spannung sehr stabil an die Soundkarte weitergegeben wird, was bei dir viell. nicht unbedingt der Fall ist

Ein Versuch ist es ja Wert...ein Netzteil habe ich hier noch mal sehen.

na wunderbar, kannste ja mal testen

Aber was auch noch komisch ist, ist dass wenn ich versuche den Sound onboard zu bekommen höre ich beim Soundtest zwar was, aber sonst bei garnichts.

man kann doch nur eine Soundkarte benutzen?
hast du beide Soundkarten installiert? also von den Treibern?

Also am Netzteil liegt es nicht...
Also die Treiber meiner Soundkarte habe ich drauf und dann halt noch Soundprogramm von Mainboard selbst...

Aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden...irgendwie muss meine Soundkarte nicht so ganz kompatibel mit meinem Board sein...Das Board ist ca. 1 Jahr alt und der Soundkarte fast 9 Jahre :P... kann das ein Grund sein?... Hab nämlich eine andere Karte probiert (auch eine neuere die letztes Jahr raus kam) und da ging alles ohne Probleme.

Zurück
Oben