Knacken vom Lautsprecher und Kopfhörern - Software?

123Guy

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

folgendes Problem liegt an meinem Laptop vor:

Wenn ich Musik, Filme oder sontige Töne abspiele, fängt der Lautsprechen an zu knacken. Je lauter der Ton eingestellt ist, desto krasser das knacken. Bei dunkleren, basslastigen Tönen mehr, als bei hohen Tönen. Egal ob Spotify, Browser oder sonstige Software.

Klare Sache: Laptop Lautsprecher defekt...
ABER: Das merkwürdige ist, stecke ich dann einen Kopfhörer an, ist alles gut. Ziehe ich ihn wieder aus, funktionieren auch die Lautsprecher. Lasse ich die Kopfhörer dran, tritt das Problem nach relativ kurzer Zeit auch beim Kopfhörer auf.
Also: Problem tritt immer nach kurzer Zeit Audioausgabe auf, bei Wechsel des Ausgangs ist das knacken kurz weg ( paar minuten, den Auslöser habe ich noch nicht herausgefunde, glaube aber kommt schneller, wenn der Ton lauter ist).

Treiber habe ich im "Geräte Manager -> Audioeingänge und -ausgänge" und "Geräte Manager -> Audio, Video und Gamecontroller" gecheckt und sind aktuell.
Laptop ist der "Acer Spin 5 - SP513-55N-71PG".

Jemand Vorschläge was ich noch prüfen könnte oder woher es kommt?

Viele Grüße

Vielleicht irgendwas im Kopfhörerausgang verbogen oder korrodiert? Wie lange hält es nachdem der Kopfhörer ein und ausgesteckt wurde?

S.Evans schrieb:
Vielleicht irgendwas im Kopfhörerausgang verbogen oder korrodiert? Wie lange hält es nachdem der Kopfhörer ein und ausgesteckt wurde?
Naja, es passiert ja auch ohne Lautsprecher und auch mit Bluetooth-Kopfhörern. Im Normalfall kommt es nach wenigen Minuten wieder.
omavoss schrieb:
Boote ein Live-Linux und horche
Was heißt Live-Linux? Habe ein Linux auf Oracle VM, meinst du das? Da ist das knacken auch da...

123Guy schrieb:
Was heißt Live-Linux? Habe ein Linux auf Oracle VM, meinst du das? Da ist das knacken auch da...
nein, er meint, ein Linux von USB-Stick zu starten (ohne Installation). Wenn es da auch knackt, ist irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Bits&Bytes :
Danke für die Unterstützung.
@123Guy :
Nun noch unter Windows den Screenshot von LatencyMon . . . hat schon vielen Usern hier (u.a. auch mir) mit Soundknacksern geholfen, die Suchfunktion wirft einiges aus, z. B.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-wegen-gelegentlicher-soundknackser.2109747/.

Wenn man mit Linux absolut nichts anfangen kann, hilft es vll. auch, ein WindowsPE zu booten und zu horchen.

Die VM in Virtualbox leiert die Soundausgabe auch nur zum Host durch. Wenn etwas an der Hardware fehlerhaft ist, knackst das auch mit der virtuellen Maschine. Deshalb zunächst Hardwarefehler ausschließen . . .LatencyMon wäre die erste Anlaufstelle (wegen evtl. vorhandener Softwareprobleme), dann Live-Linux oder WinPE.

(mehrfach editiert)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Daten von LatencyMoon. Der Ton war währenddessen über Kopfhörer am laufen und am knacken.
1671135111224.png

1671135199161.png

1671135220218.png

1671135471692.png

1671135488322.png

1671135502294.png

Die Live-Linux Variante werden ich in den kommenden Tagen mal testen...

Anhänge

• 1671135428305.png
    1671135428305.png
    940,3 KB · Aufrufe: 153
@123Guy:
Das sieht eigentlich nicht so gut aus. Bitte die Auswertung durch andere User die sich damit besser auskennen aus ich es bin. Man schaue bitte nach dem APCI-Treiber . . .

Dann die Probe durch ein Live-Linux oder WindowsPE.
Nun, bei mir ohne Knackser mit laufender Radio-Musik:

Anhänge

• 2022-12-15 22_24_45-.png
    2022-12-15 22_24_45-.png
    66,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben