Knackende/Knisternde Geräusche bei Audigy 2 ZS

van9186

Lieutenant
Hallo,
seid ein paar tagen ist mir aufgefallen das zwischendurch es aus meinen lautsprechern vom CEM knackt oder knistert. Nicht ständig sondern ab und zu mal, vielleicht alle paar std. mal oder so. Aber trotzdem bis jetzt jeden Tag seid dem mir das aufgefallen ist. Manchmal erschreck ich mich richtig...

Woran liegt das?

Wie kann ich das Problem beheben?

Am CEM liegts nicht, oder?

Van

... dein PC steht nicht vor/neben einer Heizung????

Hab das gleiche Problem auch, aber erst seit kurzem. Habe audigy 2+cem

nein der steht ganz weit weg von einer heizung.

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube diese geknacke auch schon bevor ich die audigy hatte gehört zu haben (an andere lautsprecher). Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Jedenfalls muss es eine ursache haben.

Woran könnts noch liegen? Steckdose, stromverteilung, schwankungen oder sowas? :freak:

endweder liegts an meinem pc oder an der soundkarte/treiber...?

.... ich weiss auch nicht was es ein könnte. Aber was hast du verändert an deine PC / Raum /Stromversorgung, bevor es angefangen hat zu knistern....

Oder Wie steuerst du deine Lautstärke???

ich habe nichts verändert.
Lautstärke steuer ich normal über den surround mixer oder in der windows lautstärkeregelung...

Vielleicht mal anderen pci steckplatz probieren? Kann sowas helfen?

.... pci steckplatz ändern sollte nichts bringen.

Bei mir ist es so: ich habe auch eine Audigy 2 aber andere lautsprecher mit Fernbedirenung. Wenn ich die lautsprecher selbst auf Maximum stelle, fängst es auch an zu knistern. So muss ich die lautstärke an meine woofer runterstellen, bis es nicht mehr knackst.

Das mit Heizung ist/war in Phänomen, welches vereinzelt auftrat, besonders mit creative soundkarten. Irgendwie haben die sich gegenseitig über den anderen entladen, oder so ähnlich...

Du kannst ja mal etwas den Staubsaugen in und an deinem pc und besonders die audiostecker säubern....

... oder stell mal in deinem mixer alle regler etwas runter, wenn sie am maximus sind.

hm, das knistern bleibt aber auch wenn ich die lauts. runter regle. Es wird halt nur leiser.

Vielleicht einfach mal die treiber neu installieren....

oder ich dreh mal ein bischen an den steckern die in der soundkarte sind, herum :)

Das knacken hört sich nur immer so schlimm an das man gleich denkt da geht was kaputt...

ah, gerade kams wieder... :mad:

... ist das knistern dass gleiche als wenn du die stecker ziehst und reisteckst????

Ich hatte das auch mal. Lag an der Audigy bzw. deren Treibern. Diese hatte ich mit laufendem Virescanner installiert.
Lösung war die Treiber einfach ohne laufenden Scanner zu installieren.

Ich kann noch diesen Thread hier empfehlen, der mich letzten Endes auch auf meine Lösung brachte.

Hallo, es scheint ja so als ob das viele gründe haben kann....

irgendwie habe ich aber auch keine lust jetzt jeden pci steckplatz auszuprobieren, mein bios auf standard zu setzen, treiber nu zu installieren usw :evillol:

Können die lautsprecher von diesem geknackse kaputt gehen? Es kommt ja nicht oft...

Auf der creative hp gibts es solche neuen treiber für die audigy 2 zs vom april 2005, da steht aber beta... kann man die trotzdem nehmen, also sind das keine fehlerhaften treiber?
(Ein versuch das knacksen wegzubekommen wäre das ja)

van

Hab die Treiber, knacksen noch immer da ;)

Nur mal so nebenbei: Hast du vielleicht kaltlichtkathoden oder Modding? Ich hatte schon oft das Problem das wenn der Konverter zu na an der Soundkarte das die boxen piepsen, schalte ich die Kaltka aus, hört das piepsen auf :watt: :volllol:

nein hbe ich auch nicht. Ich habe nur RAM Riegel die so eine vergoldete Metallhülle haben.. oder was fürn material das ist.

Aber daran kanns nicht liegen oder?

Komischerweise ist dieses knacksen noch nicht so lange da. Also ich bin mir sicher das es vor ein paar tagen noch nicht da war. Vielleicht hab ich was verstellt oder verändert in der software was dieses knacksen verursacht.

Eben habe ich mal call of duty gespielt und zwischendurch kamen komische laute Knack Geräusche wo ich mir nicht erklären konnte ob die zum spiel gehören oder nicht. (Hat sich so verzerrt und unsauber und sehr laut angehört).

Werd mal morgen nochmal genauer hinhören.

Dann weerde ich einfach mal die soundkarte in einen anderen steckplatzs stecken, einfach so :evillol:

oder sound on board das hab ich ja auch (glaub ich), dann kann ich evt. herausfinden obs definitiv an der audigy liegt. Aber das wirds wohl...

Ich kann nur 100 % versichern, dass es in meinem Fall an dem Virenscanner lag. Die Creative Treiber weisen vor der Installation auch immer darauf hin, im Hintergrund laufende Programme zu schließen.
Ein Versuch ist es wert und es stellt auch nicht einen unangemessen hohen Aufwand dar.

bei mir sieht dass ganze so aus: wenn ich das mikrofon im mixer eingeschaltet habe(obwohl keines angeschlossen),
fängt es auch an zu knacksen, wenn ich es abschalte ist es wiede weg.
ich habe auch meine tv karte über den internen aux-in angeschlossen, und wenn ich dass etwas hochschalte im mixer wird auch geknackst, gepiepst und gequietscht.

Ich glaube nicht, dass ein pci-steckpaltz wechsel was bringt, genauso wie antiviren programm daran schuld sein soll. du musst dit allem etwas rumspielen

anti viren programm hab ich nie an, und alle anderen sachen in der lautstärkereglung sind auch deaktiviert. Naja mal gucken was ich machen kann.. hat eben schon wieder geknackst... :freak: :evillol:

Ich habe auch das Problem, vornehmlich bei WoW. Wenn ich mehr als eine taste drücke, aber erst seit neuesten ohne was zu verändern. was kann das sein?

Also ich führe meine Frage mal etwas aus. Wenn ich WoW spiele kommt es wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke oft zum Kratzern und Knacksen im Sound. Bei anderen Spielen tritt das nicht auf. Es scheint auch egal zu sein, ob Winamp läuft oder nicht.

Mainboard: Asus A7N8X-E-Deluxe
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Lautsprecher: Teufel CEM

Wenn einer eine Lösung hat immer er damit.

Zurück
Oben