Knackender Sound nach OC

cashman5

Lieutenant
hi,
ich hab eine komisches Problem:
und zwar tritt bei mir beim Übertakten über den FSB ein Knacken im Sound auf, sobald ich beispielsweise Musik laufen habe und dann scrolle. Mysteriös dabei ist für mich, dass es scheinbar zufällig auftritt und auch nich verschwindet wenn man den FSB-Takt wieder auf vormals unauffällige Taktraten herunterschraubt. Nur das Wiederherstellen der ursprünglichen Einstellungen kann das Prob mit ziemlicher Sicherheit beseitigen.

Mein Sys:
E6600
gigabyte 965P-DS3
5GB DDR2-667 Kingston und Transcend
8800GTX
Vista 32-bit

Den Ram kann ich dabei mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, weil das Knacken auchs chon auftrat bevor ich 2 512MB-Riegel gegen 2 2GB-Riegel getauscht habe.

Ich persönlich vermute das Problem ja im Onboardsoundchip, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hi
war es den vor dem oc auch da? wen ja ist der Onboardsoundchip Schrott!
wen nein alles auf standart zurück. Ist der fehler immer noch dar ist dein soundchip wohl schrott! Denke ich ma.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren
mfg.BULL

Ich vermute das Problem genau da wo Du es auch vermutest. Einer der Vorteile der Onboard-Sound-Dingens. Hast Du mehr Spannung auf den Chipsatz gegeben?

bei standard-takt ist es normalerweise weg
mit absicht hab ich dir chipsatzspannung auf jeden fall nicht gesteigert. Würde der einbau einer zusätzlichen soundkarte das prob denn beheben?

Hi was meinst du mit normalerweise weg?
ist es bei standard-takt weg oder nicht....?

das is ja grad das komische
es scheint nicht zwangsläufig 100%ig mit dem Übertakten zu tun zu haben:

Es ist zB schon einmal vorgekommen, dass das knacken auch bei standard takt nicht weg ging, nach einem tag ohne weitere taktänderungen jedoch wieder normal lief
Außderm kam es auch schonmal vor, dass das knacken verschwand wenn ich den fsb noch höher geschraubt habe. Desweiteren kann ich wie gesagt keine angaben dazu machen welche Taktraten "knacken" und welche nicht, es ist nur halt so dass es beim übertakten so ab 3GHz das erste mal auftritt und dann erstmal nicht verschwindet, dann muss mal glück haben dass taktänderungen das knacken verschwinden lassen, meist hilft nur das wiederherstellen der standardeinstellungen, auch kommt es vor dass das knacken erst nach mehrfachen ausschalten des rechners also quasi ein paar tage später, auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha also wie sich das anhört hat dein Onboard-Sound wohl ne make... ist öffters bei so dingern die sind nicht wirklich gut
Es kann sein das der fehler weg ist wen du dir eine neue soundkarte reinmachst.
Aber will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. ich würde es machen
ich hatte auch mal in etwar sowas wie du. bei mir hatte ich sound fehler in spielen
habe mir eine neue soundkarte gekauft und dan war es weg.....
(könnte aber auch an Vista liegen)

Zuletzt bearbeitet:
hmm werd ich das mal probieren
besten dank für die hilfe.
Kannst du mir evtl ne soundkaret empfehlen? die creatives sollen ja nich schlecht sein, eine audigy für 20 € würd ja reichen oder?

Ja kein problem dafür ist das Forum ja da..
ÄÄ Also wen du kein sound fernatiker bist reicht eine billige Über eine audigy kann ich dir nichts drüber sagen ob die gut ist oder nicht. Aber denke die reicht
Also ich hab diese hir http://www.alternate.de/html/produc..._Gamer/166521/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
Die ist richtig gut und hat sehr viel einstell möglichkeiten.... kann ich dir nur empfehlen.
Ist kein vergleich zur einer Onboard-Soundkarte...

Zuletzt bearbeitet:
okay das thema is wohl doch noch nich ganz vom tisch
ich wollte grad zocken, um die mehrleistung durch das übertakten zu testen, und siehe da: ingame kein Knacken jedoch enorme leistungseinbußen! ich verlier so ca 50% der frames! es scheint also doch n bisschen was anderes als der soundchip was abbekommen zu haben, wobei es mit OC und ohne Knacken eig keine probs gab....komische sache

edit: nene n soundfanatiker bin ich nich gerade ;) son knacken stört aber einfach, deshalb will ich auch nich soviel geld für ne soundkarte ausgeben. aber wenn die extreme gamer so gut ist wie du sagst, dann wird für meine bedürfnisse auch wohl eine audigy reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Echt komisch:freak:
Ja Was hast du den eig. alles im bios eingestellt kennst du dich überhaub aus mit ocen
oder grad zum ersten mal gemacht? :p

edit: Ja da denke ich auch das da eine audigy reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
is nich das erste mal, dass ich OCe, aber was ich weiß hab ich mir halt in diversen How2s angelesen.

Eigentlich hab ich nur den Takt des FSB und den ram multi verändert, PCIe hab ich auch 100MHz festgesetzt, die spannungen werden im Automatikmodus von MB automatisch angehoben, deshalb hab ich da alles auf normal gestellt, sodass sich die spannungen dort nicht verändern.

Ok Wie hoch hast du ihn jetzt laufen?
Wen du die How2s Gelesen hast
Gehe ich mal davon aus das du EIST oder eine andere Stromspartechnik aus hast .
und das die CPU auch Stabil ist bei der taktung?

ich hab ihn jetzt auf einem fsb von 333MHz also 3GHz Realtakt laufen das system läuft bis zu einem FSB von rund 370 vollkommen stabil
muss EIST denn unbedingt aus? ich hab da verschiedene versionen gelesen und da meines wissens nach nur der multi auf 6 heruntergesetzt wird hab ichs einfach mal angelassen, beim zocken geht aber der takt ganz normal hoch

Das sollt schon aus!
Könnt das problem sein das du Leistungseinbußen Hast
Mach es mal aus und gucke wie es dan ist.....
Gehe noch mal alle bios einstellungen durch ob du nicht doch was Falsch gemacht hast.
Das kann nett sein das du nach oc Leistungs-verlust hast da haste was Falsch gemacht lese dir noch mal die How2s durch und dan müsste das auch gehen...;) (Weiß es einer besser bitte schreibt...:p)
so ich muss zur Arbeit mach das alles nochmal so Schreib dan noch mal wie es nun ist

So mal n kurzes zwischenergebnis:

wenns knackt dann sinkt auch die leistung
wenns nicht knackt dann bleibt auch die leistung normal
EIST und so weiter ist aus
temps vollkommen normal
soundkarte ist in planung
der leistungsverlust immernoch ein rätsel

könnte es evtl sein, dass irgendwas in den mb-chips falsch läuft?

Hi hmm.
Was hast du den für ein NT?
Hast du auch C1e aus ich hatte auch mal ein board mit Award bios ich hatte C1e und EIST
so weit ich weis sind das beide stromspartechniken müssen beide aus gucke ob du das auch hast C1e..
Ja hört sich so an als wen das board zu wenig strom bekommen würde..
Das board ist ja schon älter ne? Villt hats eine schaden bekommen vom ocen...

edit: Bist du eigendlich sicher das das knacken auch von der soundkarte sprich von den boxen oder aus denen kommt und nicht aus dem PC Gehäuse?
Ein Freund von mir den ich an der arbeit mal gefragt habe:Er hatte auch als so ein knacken das kam aber aus seinem PC Gehäuse!
Weiste was das war das NT (netzteil) bei richtigem leistungs bedarf knackte der PC als und kurz danach ist er total zusammen gebrochen mit der leistung: Er hat sich ein stärkeres NT geholt und weg war es!.....
Gucke mal was du für ein NT hast und wieviel Watt es hat

Zuletzt bearbeitet:
das nt sollte reichen: 500W Coolermaster Green Power
C1e sollte auch aus sein, ich habs wenigstens ausgeschaltet...
das mit dem mb könnte natürlich sein, das wäre dann nich so toll aber die paar MHz die ich dann nich mehr ocen kann machen dann auch wohl nich soviel aus dass ich mir dafür gleich n neues Board hole.
am soundchip wirds aufgrund des leistungsverlusts wohl nich liegen oder?

Lese mal meine edit: durch kommt es von den boxen oder vom PC Gehäuse?

Zurück
Oben