Knacksen bei Audiowiedergabe

Fragesteller

Commander
Hallo,

beim Musikhören über meiner Auzen Prelude kommt immer wieder ein Knacksen. Es gibt dabei kein Muster. Es kommt unregelmäßig vorallem in den ersten 10 bis 20 Minuten. Der Player ist Foobar und ich habe dem schon eine Buffersize von 4096kb zugeweisen. Aber das hatte keinen Einfluss.

Woher kommt das Knacksen und wie kann ich es abstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Hm, gibt es dieses Knacksen auch bei einem anderen Programm, wie z.B. vlc?
Gibts irgendwelchen Wackelkontakte vllt, mit Kabeln?

Was für weitere Hardware zwischen Karte und deinem Ohr hängt denn da noch so dran? Kommt das Knacksen auch bei direkter Ausgabe über Kopfhörer und bei Ausgabe über richtige Boxen? Bei Auzentech gehe ich mal davon aus, dass du analoge Ausgabe nutzt.

Wenn ja, probier mal, was passiert, wenn du die Sound-Ausgabe in Windows auf 24 b / 48 kHz einstellst - bei mir kommt mit mehr als 48 kHz auch nur unsauberer Sound. Bei Creative wäre das normal, bei Auzentech sollte das eigentlich nicht sein.

Bei meinem Notebook hatte ich mal so ein ähnliches Problem.

Bei mir waren es die Treiber!
Vllt mal aktuelle runterladen und installieren.

Aus der Auzen gehe ich analog in einen Marantz PM 4001 und dann in Canton GLE 490. Die Sample Frequenz ist 24 / 48000.

Uber Kopfhörer habe ich es noch nicht versucht. Das einzigste Muster das ich erkenne ist das dieses Knacksen in den ersten 10 bis 20 Min. kommt und danach nicht mehr. Manchmal kommt es einmal, manchmal 5 oder mehr.

Was mir noch gerade einfällt ist das es nur bei *.wav files kommt und nicht bei *.flac oder *.mp3.

Alle Treiber sind aktuell. Den Compi habe ich erst vor zwei Wochen installiert.

Naja, dass das Knacksen scheinbar nur bei wav kommt, kann einfach daran liegen, dass die Beispiel-Wavs die Problemfrequenzgänge leichter treffen. Bei einem Software-Problem weiß ich nicht weiter, aber es gibt noch eine Sache von mir, kann aber gut sein, dass sie nicht hilft: Ich gehe von einer Creative-Karte auf einen Philips (bei Marantz produziert) DFA888 und bei mir ist nach dem Anschalten des Verstärkers der Sound im linken Kanal unstabil, bis ich einmal die Lautstärke mit reinem Hintergrundrauschen der Soundarte (ohne Musik oder irgendwas abzuspielen) ein paar mal auf Maximum gedreht hab. Ich hab schonmal die Soundkarte gewechselt, weil ich nicht wusste worans lag, aber geändert hat sich dadurch nichts. Also dein Verstärker ist hochwertiger als meiner, aber weil sie beide bei Marantz produziert wurden, probiers mal aus.

Falls es das sein sollte, bewarst du mich gerade davor, eine Auzentech zu bestellen - war nämlich grad kurz davor, obwohl meine aktuellen Boxen eigentlich zu billig dafür sind.

Die Auzen macht erst seitdem sie auf dem Asus MB ist solche Probleme. Auf meinem Gigabyte MB war kein Knacksen zu hören.

Ich würde mir jederzeit wieder eine Auzen kaufen. Eine ASUS hatte ich auch schon mal drin, aber die ging nach einem Test WE wieder zum Händler. Für die Auzen habe ich mir auch zwei OPAMS von Burr Brown gekauft.

Heute abend probiere ich mal eine geringere Samplingrate aus. Mal sehen was dann passiert. Falls das nicht funzt überlege ich mir eventuell es wieder mit XP zu versuchen. Eine andere Möglichkeit wäre meinen Denon DVD 2910 als Zuspieler zu nehmen und damit opti. in die Auzen zu gehen.

Ende der Woche kommt mein neuer Marantz (PM 7003).
Ergänzung ()

Gestern habe ich es mit 24 / 48000 versucht. Als nach 10 Min. kein Knacksen zu hören war habe ich abgebrochen und erst etwas anderes gemacht. Später habe ich mich nochmal zum hören hingesetzt und sofort war wieder das Knacksen zu hören.

Als nächsten Schritt werde ich ein x86 Windows probieren, da die Auzen unter Win XP x86 einwandfrei gearbeitet hat könnte es sein das dies das Problem ist. Die Zeitschrift Klang + Ton hat im Frühjahr ihren Lesern XP als BS für einen Audio PC empfohlen.

Meinem Gefühl nach ist es eher das ASUS MB. Falls ich das Problem nicht über das BS in den Griff bekomme tausche ich das MB.

Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.

Mittlerweile habe ich einige Versuche gemacht.

- ältere Win 7 Treiber von Auzentech
- x86 Win 7
- AHCI deaktiviert
- Sampling Rate 16 / 48000

Nichts hat das Knacksen eliminiert. Bei den alten Treiberversionen ist es noch häufiger aufgetreten.

Nun werde ich das MB tauschen. Andere Alternativen fallen mir nicht ein.

uiuiuiui... das erinnert mich natürlich sehr an die X-Fis, die dieses problem auch hatten, und es einfach nicht wegzubekommen war. wie bei dir: auf manchen systemen lief die karte einwandfrei, dann hat man nur das system neu aufgesetzt und hatte nur noch ärger.

kann dir von dieser warte also leider nicht weiterhelfen, wünsche dir aber viel glück, dass du das problem findest. :(

so long and greetz

Mittlerweile habe ich einige Versuche gemacht. Im Preludeforum von Auzentech ist das Knacksen (cracking issue) wohl bekannt und es gibt viele unterschiedliche Lösungsansätze.

Da wäre das alternative Treiberpacket "Auzentech_Prelude_Remix_1.4a" das bei mir keine Auswirkug hatte außer das der Höhen- und der Tiefenregler verschwunden sind. Ein User meinte das bei ihm das Knacksen aufgehört hätte als er das Memory Remapping abgeschaltet hätte. Das hatte bei mir keinen Einfluss auf das Störgeräusch.

Ein anderer vermutet´das das RAM weniger als 2,8GB sein muss damit das Knacksen aufhört. Also habe ich Memory Remapping abgeschaltet und der onBoard Grafik 1GB zugewiesen. Das hat am Knacken nicht geändert.

Auch habe ich die Taktfrequens der CPU auf 4x2GHz eingestellt und den PCI Takt auf 105MHz. Leider brachte das auch keinen Erfolg.

Das mir jetzt die Ideen ausgehen habe ich mir eine Asus Xonar Essence STX bestellt. Ich hoffe das die auf einem Asus MB nicht knackst:pcangry:

Zurück
Oben