Knacksen zu Beginn bei Audio und Video Dateien

Xyzett

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo, bei manchen Programmen ist das Knacksen deutlich und beim Synchronisieren mit Audio und Video im Schneideprogramm: "Shotcut" furchtbar.
Ich nutze ein Tascam 4x4 Usb Audio Interface. Bei Magix Samplitude (Audio Software) klingen "starts" gut und die gleichen Dateien (wav, mp3,..) in "Foobar" knackt es/ stolpert es beim start. Auch bei VLC Videos nach export mit Shotcut.
Das nervt total weil ich nicht weiss ob die Datei ok ist, oder wirklich einen Fehler zu Beginn hat.
 
Gibts auch eine Frage oder wolltest du uns das nur erzählen? Ich tippe auf zweiteres, sonst wären ja auch brauchbare infos dabei
 
Das Knacksen kommt meist daher, das die Amplitude der Audiodatei an der Schnittstelle einen Wert ungleich 0 hat, was wiederum an dieser Stelle ein Anstieg mit unendlicher Steigung aber limitierter Höhe ist. Also ein Rechtecksignal. Und die hören sich an wie Knacksen.

Kann aber auch sein das deine Soundkarte die Samplingrate umstellt und dabei den Ausgang nicht stumm stellt. Bei hardwarenaher Wiedergabe muss dies teilweise das Programm übernehmen und nur die wenigsten tun das.
Und VLC ist einfach ein mieses Programm.

Schau dir die Amplitude am Beginn oder am Schnittpunkt einfach mal mit Audacity genau an. Wenn zwischen dem Sinus plötzlich eine gerade vertikale Linie auftaucht bei entsprechender Zoomstufe, hast du deinen Verursacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, BorstiNumberOne, Noninterlaced und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Gibts auch eine Frage oder wolltest du uns das nur erzählen? Ich tippe auf zweiteres, sonst wären ja auch brauchbare infos dabei
Wolltest du helfen oder nur etwas sinnfreies posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Postman und Xyzett
Danke schonmal an Gecko und gayn0r
Statt Audacity nutze ich samplitude. Die Dateien sind absolut ok. Auch die Kurven sind nicht rechteckig.
Es liegt wohl an den Programmen oder der Konfiguration.
Ich kann gerne meine pc Daten hochladen.
 
Wie hört sich das Ganze denn an, wenn du mit Kopfhörern gegentestest bzw. die Dateien an einem anderen Gerät (z.B. Handy) gegentestest?

Dann kannst du das Problem schonmal ein wenig weiter eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Mach einfach ein 0,1 sekunden langes Fade In und am Ende ein Fade Out in die Audiospur .. Problem behoben

Ursache hat @ghecko schon beschrieben ... das erste Sample der Audiospur die du abspielen willst, liegt nicht auf dem Niveau der aktuellen ausgabe deiner Soundkarte ( wenn nix abgespielt wird ist das 0) ... dadurch gibst du quasi die erste Flanke eines Rechtecksignals wieder und das ist immer ein Knacken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das liegt halt daran weil einige Programme sowas automatisch machen, wenn sich die Werte zu drastisch unterscheiden.

Einige Tools machen nur was du vorgibst .. wenn kein Fade In da dann knackts eben ... andere sind "semiintelligent" gestaltet und analysieren die starts mit automatischem Fade In .... die einen top und die anderen eben nur so lala .. dann knackts eben nur ein bisschen und nicht so doll wie ohne jegliches Fade In
Ergänzung ()

Fade In Dauer von 80-150 ms je nach Unterschied der Samples ... alles was schneller ist könnte trotzdem als Impuls und somit als Knacken wahrgenommen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke fürs feedback.
Wenn ich 2 Songs in der Playlist habe und der erste am ende zum anderen skipped klingt das wunderbar, ohne crossfade oder sowas. Nur wenn ich auf play drücke knackt es.
Die .wav ist gut, kein zu harter einstieg!
 
Nicht der Play Button knackt, sondern die Anfänge der Tracks und auch nicht immer gleich, daher dachte ich an ein Buffer Problem (Arbeitsspeicher)Es braucht immer ein paar millisekunden bis es läuft.
 
Zurück
Oben