Knackser bei der Wiedergabe von Audio über interne und externe Audiokarte

Obelixissimo

Newbie
Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Rechner kommen lassen.

Der läuft so weit ganz gut, bis auf Probleme im Audiobereich.

Die Audiowiedergabe knackst immer, sowohl über die interne Audio-Karte, - als auch über die externe Audiokarte (Terratec Phase 26). Über diverse ASIO-Treiber, als auch über MME/DirectX

Aufgefallen ist mir der Fehler erst nach der Installation von Musikprogrammen, wie Cubase Elements 8, Cubase SX und Ableton Live. Dort wird es besonders deutlich, besonders bei hochauflösenden Einstellungen.

Habe schon vieles ausprobiert.
U.a. versucht sämtliche Hintergrundapplikationen über msconfig zu deaktivieren etc.

Vermute, dass es ein Hardware-Problem ist.
Aber vielleicht kann es auch die Software, Treiber oder diverse Einstellungen gelöst werden?

Der Rechner nach Angaben des Verkäufers:

•Intel i7 4790 - Quad Core 4x3,6GHz 4rd Generation

•Mainboard ist von MSI

•Festplatte 2000 GB Festplatte - 7200 rpm - SATA III
(Seagate/WD/Toshiba)

•Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 (1600 MHz) (Kingston,Crucial oder Elixir)

•Gehäuse Eingebautes 420W 120mm-Lüfter-Netzteil inkl. S-ATA und 20/24-Pin, inkl. Airduct, Front aus Kunststoff und Metall (Gitterabdeckung für den leuchtenden 120mm-Gehäuselüfter), mit Audio/USB

•Laufwerk DVD-Brenner DL LG

•Grafik •Intel HD Grafik On Board

•HDMI-DVI-VGA

Sonstiges
•Gigabit LAN (10/100/1000) DSL Ready

•3xUSB 2.0 (1xVorne/2xHinten)
•5xUSB 3.0 (4xHinten, 1xVorne)

•Audio on Board

Geliefert wurde der Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 Professional.

herzliche und gallische Grüße

Obelixissimo

Hi

öffne die "Systemsteuerung" > "System und Sicherheit" > "System" > "Erweiterte Systemeinstellungen" > "Erweitert"
dann auf die Einstellungen ( bei Leistung ) > "Erweitert" > und bei "Optimale Leistung anpassen für: "Hintergrunddienste" auswählen und auf Übernehmen klicken. Pc neustarten und testen.

Habe schon vieles ausprobiert.
U.a. versucht sämtliche Hintergrundapplikationen über msconfig zu deaktivieren etc.

hast du "DPC Latency Checker" benutzt ? http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mcfly76,

danke für die schnelle Antwort.

Habe es versucht, wie beschrieben, mit der Einstellung Optimierung auf Hintergrunddienste. (Eigentlich sollte man ja annehmen, dass eine Optimierung auf Programme wichtiger sei.)
Leider ohne Erfolg.

Aber wenn ich die Einstellungen auf Leistung optimieren stelle tut sich etwas.
In Cubase SX habe ich deutlich weniger Knackser - fast keine.
Allerdings lässt sich dann Cubase Elements 8 nicht mehr starten, nur noch Cubase SX, da Cubase Elements Probleme mit dem Basis-Design hat. Bei Ableton knackts immer noch.

DPC Latency Checker muss ich mal ausprobieren. Obwohl ich mit der Latenz eigentlich keine Probleme habe. Aber vielleicht findet er ja das Problem.

herzliche und gallische Grüße

Obelixissimo

Zurück
Oben