Knakcen & Funkverlust durch Lichtschalter, an den Boxen und meinem Airport Express

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Hey ich halter mich mal kurz, knapp und übersichtlich ^^

Gegebenheiten:
- 2er WG (2 verschiedene Schlafzimmer)
- Router von Alice
- Apple Airport Express 3.Gen (2 Tage alt)
- Logitech x530 Anlage

Benutzung:
Den Airport benutze ich als Repeater und für die drahtlosen Musikübertragung an meine Anlage.
Der Airport greift via W-LAN auf das Netzwerk von dem Alice Router zu.

Problem:
Jedes Mal wenn ich einen Lichtschalter in der Küche, Bad oder bei mir im Zimmer betätige, dann knacken meine Boxen und zusätzlich (wenn ich gerade Musik an den Aiport streame) stoppt für ca. 1 Sek die Musik (evtl. kurzzeitiger Verbindungsverlust). Ich vermute mal dass das Problem beider Geräte die gleiche Ursache hat.

Bisherige Lösungsansätze:
-den Airport an eine andere Steckdose meines Zimmers gesteckt, Musik gestreamt und die Lichtschalter betätigt - immer noch das gleiche Problem.
- Steckerleiste mit Netzfilter & Spannungsschutz zwischen Steckdose und Anlage/Airport - immer noch Knacken + Funkverlust.
-Airport in das Zimmer meines WG-Mitbewohners gestellt, Musik gestreamt und Lichtschalter betätigt - KEIN FUNKVERLUST (!!!)

Jetzt meine Frage, was kann ich tun damit auch in meinem Zimmer die Boxen bei jeden 7 von 10 Mal knacken und die Musik kurzzeitig unterbrochen wird ? Ich bin langsam wirklich stark am verzweifeln.

MfG Phillip

Zusatz: Ab und zu knacken die Boxen ohne das ich etwas mache lauter (als gewöhnlich). Ich glaube das kommt daher, dass ich in einem Studentenwohnheit wohne und das Knacken durch einen anderen Lichtschalter in einer anderen Wohnung hervorgehoben wird.
 
AW: Knakcen & FUnkverlust durch Lichtschalter, an den Boxen und meinem Airport Expres

also ich kann da eigentlich nur vermuten dass das problem nicht beim strom selbst liegt sondern dass beim ein/ausschalten ein störsignal die verbindung kurz unterbricht/beeinflusst, eben wie bei manchen lautsprechern wenn ein mobiltelefon daneben liegt und nen anruf reinkommt. kennt denk ich jeder was ich meine.

Ich hab da schon die verrücktesten dinge erlebt mit wireless geschichten. bei einem kunden ging mal ewigkeiten das wlan in manchen räumen nicht, bis die mal gemerkt haben, dass ein metallgeländer ein störfeld aufgebaut hat sobald licht an war, ging es ewigkeiten. dann haben sie gemerkt dass irgend ein pfuscher ein kabel unterputz an das geländer gelegt hat wodurch die störung entstand. ich weiß nicht mehr genau wie die zusammenstellung war, auf jeden fall hatten die bis zur lösung des problems zich techniker und co da... und haben das am ende nur gemerkt weil mal irgendwelche leute erwähnt haben, dass sie jedesmal wenn sie an den handlauf fassen leicht eine gewischt bekommen. die treppe wurde wohl nur selten genutzt, aber das licht war eben immer an :D

was ich damit sagen will: dein problem wirst du durch eine andere stromquelle selbst vermute ich mal nicht gelöst bekommen. um absolut sicher zu gehen dass es nicht an der stromquelle liegt, versuch mal das ganze an einer kabeltrommen zu betreiben die innem anderen zimmer den strom holt.

ich denke einfach mal dass derartige funkgeschichten in einem studentenwohnheim wo potentiell die störungseinflüsse ziemlich zahlreich erscheinen, nicht die optimale lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knakcen & FUnkverlust durch Lichtschalter, an den Boxen und meinem Airport Expres

Um das Problem zu beseitigen muss die Elektroinstallation überprüft werden. Das könnte sehr lange dauern.

Um das Problem zu umgehen würden mir auch ein paar Möglichkeiten einfallen:
Professioneller Netzfilter
Trenntrafo
Online USV
oder Geräte verwenden die nicht so Störanfällig sind.
 
AW: Knakcen & FUnkverlust durch Lichtschalter, an den Boxen und meinem Airport Expres

Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe :)

@eigs: Meinst du unser Huasmeister bzw das Studentenwerk würde / müsste sich so einem Problem annhemen und dieses auch Professionell lösen oder sagen die eher, Stromnetz läuft. Wir machen nix.

@7hyrael: Ich vermute auch dass ein Störsignal durch die Steckdose beim ein/ausschalten mitgeschickt wird, nur ließ sich dass duch die steckerleiste leider nicht beheben was meine letzten Hoffnungen entgültig zunichte gemacht haben :|

Also ich denke ich werde den Airport wohl oder übel wieder abgeben müssen und auf besser entwickelte Technik warten. So wie es jetzt jedenfall läuft ist es eine Zumutung. :/

Trotzdem vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knakcen & FUnkverlust durch Lichtschalter, an den Boxen und meinem Airport Expres

eis-x schrieb:
Meinst du unser Huasmeister bzw das Studentenwerk würde / müsste sich so einem Problem Annhemen und dieses auch Professionell lösen oder sagen die eher, Stromnetz läuft. Wir machen nix.

Zuallererst: der letzte Satz ist entscheidend, lasst bloß die finger weg ;)

Zu deiner Frage: Denke das kannst du vergessen. Investitionen werden hier vermutlich nicht getätigt bloß weil dein Klangbild zerrüttet wird. Ich würde das mal anmerken bei der Hausverwaltung, die fehlerursache auszumachen kann da aufwändig sein, das beheben je nach Problem ein klacks und sogar ohne großen finanziellen Aufwand. EVTL müsste auch nur ein Gescheiter Schalter im Stromverteiler rein... keine Ahnung...
Große Hoffnung machen würd ich mir aber hinsichtlich einer Verbesserung nicht.
 
AW: Knakcen & FUnkverlust durch Lichtschalter, an den Boxen und meinem Airport Expres

eis-x schrieb:
Meinst du unser Huasmeister bzw das Studentenwerk würde / müsste sich so einem Problem annhemen
Fragen kann man ja, aber ich denke manche Wohnheime werden sich wegen der hohen Kosten drücken wo es nur geht und wenn es jemand rechtlich darauf ankommen lässt diesen sogar raus werfen.
 
1704569.jpg

Diese Art von Lampe, im Bad und in der Küche sind 2 Leuchtstoffröhren
 
Sehr ählniches Problem hatte ich auch, AVR hat immer geknaxt beim Licht einschalten oder wenn z.b. sich der Kühlschrank ein- ausgeschaltet hat.
Das gleiche galt für Licht in anderen Zimmern, also getrennt durch den Sicherungskasten.

Ich dachte auch zuerst die Wohnzimmerlampe ist evtil. falsch angeschlossen
Hast du außer dem Stromkabel weitere Kabel? Lautsprecher, Line-In... Was auch immer?



Ich hatte ein Coax-Kabel gegen ein hochwertigeres dickes getauscht. Obwohl die Daten digital übertragen werden und obwohl eine andere Quelle aktiv war haben die Stromleitungen wohl einen Einfuß auf das Kabel.
 
Zurück
Oben