Knall aus dem Netzteil (Tagan TG 480)

dauerdaddler

Ensign
Moin,
Als ich gestern den Anschalter meinen PC's drückte, hat es einen Knall aus dem Netzteil (Tagan TG 480) und die Zimmersicherung ist rausgesprungen.
Leider hab ich nirgends eine Kundenhotline von Tagan gefunden...
Also hab ich das Netzteil aufgemacht, jedoch keine sichtbaren Schäden, wie verkolte Teile oder ähnliches gefunden... Auch die Sicherung im Netzteil is noch ganz.
Eine Frage ist, ob irgendjemand weiß, was der Grund für den Defekt sein könnte und ob man ihn irgendwie in Eigenarbeit beheben kann...

Ich denke nicht, dass ein 480W-Netzteil mit diesen Komponenten überlastet ist:
Mainboard/CPU
4 PCI-Karten
Grafikkarte
4 Festplatten
2 Laufwerke

Und noch eine (Fast)Kaufberatung* und zwar:
Würdet ihr lieber ein 450W BeQuiet! Netzteil oder das 520W kaufen?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten auf beide Fragen ;)

* muss hier leider mit rein

www.tagan.de

Unter Support hättest du ne E-Mail Adresse gefunden. ;)
Da du jetzt das NT geöffnet und den Aufkleber dabei futschi gemacht hast, wars das mit der Garantie. :rolleyes:
Um den Defekt selbst zu behen, müsstest du wissen worin genau er besteht. Du hast nicht zufällig nen Elektriker im Bekanntenkreis ?

Ein 450Watt NT sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
dauerdaddler schrieb:
Ich denke nicht, dass ein 480W-Netzteil mit diesen Komponenten überlastet ist:
Mainboard/CPU
4 PCI-Karten
Grafikkarte
4 Festplatten
2 Laufwerke
Da reicht des Netzteil mit Sicherheit völlig aus.

dauerdaddler schrieb:
Und noch eine (Fast)Kaufberatung* und zwar:
Würdet ihr lieber ein 450W BeQuiet! Netzteil oder das 520W kaufen?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten auf beide Fragen ;)
Lieber das 450W, es würde auch das 400er vollkommen für das System ausreichen ;)

Hmmm das hatt ich auch mal nur hat sich mein Netzteil dann in rauch aufgelöst nämlich wie ich ausversehen den 230 V Schalter auf 120 V umgelegt habe :freak:

Hast du vielleicht im Rechner irgendwo 'nen Kurzen produziert? Bist du dir sicher, dass der Knall aus dem NT kam?
Ansonsten: Bevor du dir eine neues NT zulegst, schau doch mal, ob das Tagan (dessen Garantie schließlich eh hinfällig ist), nicht noch geht. Ich würde allerdings alle empfindlichen Verbraucher abziehen und per Drahtbrücke das NT starten. Ein Lüfter oder ähnliches sollte allerdings dranhängen, da a) ein NT nicht ohne Verbraucher gestartet werden sollte und du b) so siehst, ob es Strom liefert oder nicht.

b-runner schrieb:
Hast du vielleicht im Rechner irgendwo 'nen Kurzen produziert? Bist du dir sicher, dass der Knall aus dem NT kam?
Ansonsten: Bevor du dir eine neues NT zulegst, schau doch mal, ob das Tagan (dessen Garantie schließlich eh hinfällig ist), nicht noch geht. Ich würde allerdings alle empfindlichen Verbraucher abziehen und per Drahtbrücke das NT starten. Ein Lüfter oder ähnliches sollte allerdings dranhängen, da a) ein NT nicht ohne Verbraucher gestartet werden sollte und du b) so siehst, ob es Strom liefert oder nicht.

Also, wenn ich einen Lüfter an das Netzteil mache und es in die Steckdose stecke, fliegt die Zimmersicherung raus, sobald ich den Netzschalter des Netzteils anschalte.

THE DEPUDEE schrieb:
www.tagan.de

Unter Support hättest du ne E-Mail Adresse gefunden. ;)
Da du jetzt das NT geöffnet und den Aufkleber dabei futschi gemacht hast, wars das mit der Garantie. :rolleyes:
Um den Defekt selbst zu behen, müsstest du wissen worin genau er besteht. Du hast nicht zufällig nen Elektriker im Bekanntenkreis ?

Das mit dem Aufkleber war so ein Problem, dass ich vergessen hab zu erwähnen, als ich das Netzteil gekaut habe, war der Aufkleber nur noch an einer Ecke zusammen, der rest was angerissen. Ich hatte damal aber keine lust, das Netzteil nochmal umzutauschen, da es ja einwandfrei funktionierte. Als ich nah dem Knall geguckt habe, war der Aufkleber ganz durchgerissen. Also hatte ich auf einen Telefonischen Kundenservice gehofft, wegen des Aufklebers.
Leider keinen Elektriker im engeren bekanntenkreis. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben