Knapp 25GB auf LW C unauffindbar

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

ich hab einen Alienware Notebook M17X R4 und habe dort eine 256GB SSD von Samsung eingebaut (840 pro), nun habe ich zwei Partitionen erstellt , C und D. Ales wie immer sozusagen.

Nun taucht hier ein seltsames Phänomen auf :

Mein Laufwerk C hat 43,8GB, davon sind nur noch 2,1GB frei, ABER: wenn ich alle Ordner auswähle (natürlich auch die versteckten !) komme ich insgesamt auf 20GB an belegtem Speicher.

Wo ist der Rest ? Ich bin wahrhaft kein Anfänger beim PC , aber dass ist mir noch nicht untergekommen.

Hat jemand Rat ?

Mfg
ssj3rd

lass dir mal unter Ordneroptionen die geschützten Systemdateien anzeigen... dann findest du unter C:\ bestimmt einmal die "pagefile.sys" und die "hiberfil.sys" ... pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei und hiberfil.sys ist für den Ruhezustand

Aha , 2 Dateien sind hier wohl die schuldigen laut dem Programm :

- pagefile.sys : 14Gb
- hiberfile.sys: 10,5GB

Blöder Fehler von mir , hatte die geschützten Systemdateien vergessen , aber wieso sind die den so riesig , ist das normal ?

Edit : Achja , hat sich alles erledigt, man lernt nie aus.

1. Hatte noch nie einen Laptop (hiberfile.sys) Ruhezustand...(wird gleich mal deaktiviert)
2. pagefile.sys (hab auf meinem Desktop PC 4GB , hier sind es 14GB , deswegen die riesige Auslagerungsdatei)

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
p.s. warum hast du dein C so klein gemacht ?

Auslagerungsdate = pagefile.sys

Ob du die Auslagerungsdatei auf der von Windows automatisch eingestellten Größe von installierter Menge an RAM in xGB*1,5 belässt oder manuell auf 4096-4096, 3072-3072 oder 2048-2048 einstellst, musst du wissen bzw. ausprobieren.

Die Aslagerungsdatei vollständig zu deaktivieren ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Ruhezustand = hiberfil.sys

Wenn du den Ruhezustand nicht brauchst dann starte eine CMD mit Adminrechten und dort via powercfg -h off den Ruhezustand deaktivieren und damit ist dann auch die hiberfil.sys weg.

Ansonsten die nicht (mehr) benötigten Systemwiederherstellungspunkte löschen, TEMP-Ordner leeren, etc..

Guck dir den Inhalt der SSD mit TreeSize oder WinDirStat an, dann weißt du wer, was, wo belegt.

wenn du den ruhezustand nicht nutzt, kannst du diesen ausschalten, und dadurch den speicher freigeben....

cmd als admin

powercfg -h off

und schon wird die datei gelöscht.

Vielen dank euch allen :-)

@touchthesky: Naja 45Gb empfinde ich jetzt als nicht zu klein für Windows und paar Programme..

Mfg und schönen Sonntag.
ssj3rd

Find ich auch nicht zu klein, meines ist jetzt ein gutes Jahr drauf und hat 28GB.

Und begrenze deine Systemwiederherstellung auf ca. 2GB, das reicht leicht - war erst ein Kumpel da bei dem dort 63GB drauf waren ;)

Zuletzt bearbeitet: