Knarrendes Geräusch bei Mainboard bzw. CPU Kühler beim PC Hochfahren

Things

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

vor ein paar Monaten habe ich das erste mal einen PC zusammengebaut, unter anderem mit einem MSI B450M Mortar Max Mainboard und einem AMD Ryzen 3 3200G.
Das Mainboard sieht folgendermaßen aus: https://gzhls.at/i/17/03/2111703-n0.jpg links
Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass es beim Hochfahren des PC's ein knarrendes metallenes Geräusch im Gehäuse gibt. Beim genauen hinhören kommt dieses Geräusch vom CPU Lüfter, der seitlich links ein metallenes Teil am Mainboard, wo das "Mortar Max" Logo steht, berührt (siehe Bild).
Wozu dient dieses metallene Teil? Es ist ausbaubar - hätte ich es beim Zusammenbau des PC's ausbauen sollen??
Könnte auf Dauer dieses knarrende Geräusch das Mainboard oder den CPU Lüfter beschädigen?


Würde mich über eure Hilfe und Vorschläge für eine Problemlösung freuen :)
 

Anhänge

  • 20200424_183222.jpg
    20200424_183222.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
@mennyy Danke für deine Antwort. Der CPU Lüfter ist jener, der beim Kauf enthalten war.

Sofern ich den Lüfter austausche, wird dieser nicht das metallene Teil vom MSI Mainboard berühren?
 

Minute 1:20, ggf. verstecken sich unter dem AMD Logo 1-2 mini Schrauben. Diese lösen oder mit Gewalt.
 
Eventuell Lüfter lösen, zwischen losem Lüfter und Metallteil einen dünnen, schaumstoffartigen Streifen einsetzen, Lüfter befestigen und testen.
 
Also ist das metallene Teil mit dem Mortar Max Logo essentiell für das Mainboard sollte nicht abgeschraubt werden?

@fanaticmd Danke für das Video! Ich kann mal den Lüfter abschrauben und schauen, ob sich kleine Schrauben darunter befinden, aber meines Wissens habe ich beim Zusammenbaue alle nicht notwendigen Schrauben des CPU's + des Lüfters entfernt.
 
@Things:
das "metallene teil mit dem Mortar Max logo" ist der kühler für die spannungswandler und nein, der sollte nicht entfernt werden.

welches gehäuse hast du?
 
@Deathangel008 Ah, verstehe - vielen Dank für die Erklärung!

Ich habe ein Cooler Master MasterBox Q300L PC Gehäuse 'Micro-ATX, Mini-ITX.

Ich finde den standard Kühler von AMD nicht gerade leise.
Hättest du eine Empfehlung für einen besseren Kühler, der sowohl kleiner (damit er den Kühler für die Spannungswandler nicht berührt) als auch leiser ist? :)
Budget wäre maximal 40 Euro.
 
@Things:
ein Freezer 34 eSports sollte noch gerade eben reinpassen, wenn man auf nummer sicher gehen will nen Freezer 33 eSports oder Brocken ECO Advanced. nein, da gibt es keine probleme mit dem VRM-kühler.
 
Der Lüfter ist auch nicht in der üblichen einbauposition wenn Ich das richtig sehe.
Dazu müsste man ihn eigentlich nochmal 90Grad nach rechts verdrehen also zumindest den Lüfterrahmen falls das möglich ist.
 
@HyperSnap Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich den Lüfter nicht in der Position einbauen, wo er um 90 Grad aus der aktuellen Postion gedreht wäre. Es ging nur die aktuelle Position und jene Position, bei dem man ihn um 180 Grad drehen würde .

@Deathangel008 Ich habe ein MSI B450 Mortax Max Mainboard, das ein AM4 Mainboard sein sollte - laut einigen Amazon Rezensionen ist der Arctic Freezer 34 auf einem MSI AM4 Mainboard sehr mühsam anzubringen.
 
Zurück
Oben