"Knarz-Knack"-Geräusche vom TV wenn an PC angeschlossen

Flachzang

Cadet 3rd Year
Guten Tag und Heyho,

hab meinen alten LG Full-HD TV an den PC angeschlossen. Da meine alte geforce 9600GT keinen HDMI anschluss hat, hab ichn DVI-HDMI Adapter besorgt und beide mit nem HDMI-Kabel verbunden. Krieg auchn super Bild rein aber leider macht der TV dann auch Knarz- und Knackgeräusche.

Woran könnte das liegen? Und wie kann das sein, wenn DVI doch eigentlich nur ein Bildsignal überträgt?

Es liegt definitiv nicht am Kabel oder am Adapter, da ich die schon ausgetauscht hatte. Und der TV spackt so auch nicht unter anderen Anschlüssen, wie z.B. Kabel-TV, Playstation oder HDMI-Receiver. Wenn ich den Ton des TV's per Fernbedienung ausstelle - glaube ich - tritt das Problem nicht auf.

Schomal Danke im voraus! :)

Flachzang

Die 9600GT hat keinen Soundchip, einen digitalen Eingang haben einige aber schon... und mit dem richtigen Adapter wird der Sound auch durchgereicht.

Die 9600GT hat keinen Soundchip, einen digitalen Eingang haben einige aber schon... und mit dem richtigen Adapter wird der Sound auch durchgereicht.

Höm, verstehe nich ganz. Dachte DVI - Adapter hin, Adapter her - würde nur Bildsignal übertragen. Und Sound kann man's ja ned nennen, das is nur dieses knarzige Geräusch, das sichn bissl nach Wackler oder so anhört. Aber wie gesagt, is ja keiner.

Mal ne kleine Nebenfrage: Ist es mit Windows 7 irgendwie möglich keinerlei Sound zum TV durchzulassen? So könnt ich mir das muten und ent-muten des TV-Geräts ersparen, wenn ich den Empfangseingang am TV wechsle.

Flachzang schrieb:
Höm, verstehe nich ganz. Dachte DVI - Adapter hin, Adapter her - würde nur Bildsignal übertragen.

So kann man sich irren... - Nvidia hat diese Lösung bei einigen Karten angeboten bevor sie es geschaft haben einen Soundchip einzubauen.

Ich vermute, dass deine Karte einen Soundeingang hat und würde zuerst den anderen DVI testen. Davon abgesehen, ist es bei solchen Fragen immer gut die genaue Bezeichnung der Karte zu posten - Glaskugeln sind nicht sehr verbreitet ;)

Davon abgesehen, ist es bei solchen Fragen immer gut die genaue Bezeichnung der Karte zu posten

Gerne. Weiß aber ned welche Informationen genau von Interesse wären, aber ich copypaste hier ma fröhlich drauf los:

Chiptyp NVIDIA GeForce 9600 GT
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1791 MB
Dedizierter Videospeicher 512 MB GDDR3
Systemvideospeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1279 MB
Integrated RAMDAC
Direct3D-API-Version 10
DX11
Kerntakt 600 MHz
Shadertakt 1500 MHz
Speicher-Datenrate 1800 MHZ

Joa, soweit mal das, was ich aufn ersten Blick gefunden habe. Fehlt was? Achja, Treiber is einer der Neueren (320.xx). Is nur das Zeugs ausm Gerätemanager, da ich grad kein AIDA, Everest etc. draufhaun will.

Sorry, war vll. etwas unverständlich gefragt,
ich meinte den genauen Hersteller und das Model - wenn keine Infos verfügbar, dann bau sie aus und mach paar Fotos.

Zurück
Oben