• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kniff für Spielstart auf Monitor 2?

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Positivbeipspiel: Witcher 3 - man kann im Grafikmenü auswählen auf welchem Monitor man spielen möchte
Negativbeispiel: Fast alle andere...

In der config von Witcher 3 taucht diese Zeile auf "OutputMonitor=1". Ich habe diese Zeile in die config von AC Unity eingefügt aber ohne Erfolg.

Gibt es einen Trick, dass man nicht für jeden Spielstart die Grafikoptionen aufrufen und die Monitore switchen muss?

Für die meisten Spiele/Programme funktioniert Windows + Shift + Richtungstaste Problemlos um es einfach auf den anderen Monitor zu verschieben.

Nur aufpassen bei verschiedenen Auflösungen der Monitore. ;)
Manche Programme/Spiele behalten da leider ihre Ehemalige Auflösung bei.

@BFF: Ich hab reihenweise Spiele die sich das definitiv nicht merken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und von Schnitzel
@Silverangel
Deswegen schreib ich auch ausdruecklich „Programme“ und nicht „Spiele“. 😉

Das OS kann nix dafuer das „Spiele“ das nicht koennen. 😁

BFF

Macht nix. 👍
Der Tip mit primaeren Monitor ist ein Hinweis. Ob die im alten CB-Thread genannten Hilfsprogramme noch klappen weiss ich nicht.

FreedomOfSpeech schrieb:
In der config von Witcher 3 taucht diese Zeile auf "OutputMonitor=1". Ich habe diese Zeile in die config von AC Unity eingefügt aber ohne Erfolg.
was hast du hier denn erwartet? Das sind unterscheidliche Spieleserien von unterschiedlichen Entwicklern mit unterscheidlichen Egnines. Ist jetzt nicht so als wenn Config-Options standardisiert waeren - oder hab ich zumindest noch nie gehoert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und coasterblog
abcddcba schrieb:
was hast du hier denn erwartet?
Es war nur ein Versuch.
Das mit primärer Monitor bringt genau 0, denn dann wechselt die Taskleiste ihre Seite. Also nach wie vor nur per Hand zwischen TV und Monitor wechseln wenn man von der Couch aus spielen möchte.
Ich dachte technisch wären wir da schon weiter.

Silverangel schrieb:
Für die meisten Spiele/Programme funktioniert Windows + Shift + Richtungstaste Problemlos um es einfach auf den anderen Monitor zu verschieben.

Nur aufpassen bei verschiedenen Auflösungen der Monitore. ;)

Hab ich versucht, auch mit Fenster auf den TV und Alt+Enter, dann ist aber das Game wieder auf dem Monitor anstatt Vollbild auf dem Screen wo das Fenster war.

Gleiche Auflösung ist kein Problem, der TV ist ein LG C9 der kann 2560x1440 mit 120Hz. Nur Freesync/G-Sync Compatible geht nicht mit der 1080ti. Aber die RTX 2xxx Serie überspringe ich.

FreedomOfSpeech schrieb:
Ich dachte technisch wären wir da schon weiter.

Erkläre das den Herstellern der Software. 😉
Oder halt Kaufprogramm aus o.g. Link und hoffen das es immer noch funktioniert.

BFF

FreedomOfSpeech schrieb:
Hab ich versucht, auch mit Fenster auf den TV und Alt+Enter, dann ist aber das Game wieder auf dem Monitor anstatt Vollbild auf dem Screen wo das Fenster war.
Wenn das bei "fast allen" Spielen bei dir so ist, ist das Problem irgendwo bei dir zu suchen. Vielleicht wie Windows dann den TV behandelt oder andere Probleme die einstrahlen.
Zwischen 2 normalen Monitoren funktioniert das für die meisten Spiele und Anwendungen.

Hab das auf verschiedenen Monitoren, Anschlussarten und Grafikkarten durch.
Sogar wenn auf einem Nvidia und dem anderen die Intel iGPU verwendet wird funktionierts.

Servus,

hmm.. hab den Thread jetzt mehrmals durch gelesen und sehe nicht, was so kompliziert ist..

Hab selbst eine Geforce 1060 GTX mit 2x 24" Monitoren.
Auf beiden Monitoren hab ich eine Taskleiste und lasse Spiele immer in Vollbild Fenster Modus laufen.
Monitor 1 läuft Spiel und kann einfach mit Maus auf Monitor 2 Taskleiste zu greifen (lasse immer Filme/Serien nebenbei laufen)

Monitor: 27" WQHD DP
TV: 55" UHD 4K HDMI

Ich starte z.B. Path of Exile im Vollbild Fenster Modus . Es erscheint auf dem Monitor. Ich ziehe das Fenster auf den TV, drücke Alt+Enter und das Game erscheint im Vollbild wieder auf dem Monitor. Das gilt für alle Spiele außer Witcher 3 wo man eine entsprechende Option in den Einstellungen hat.

Auf dem TV spielen geht nur wenn ich den Monitor deaktiviere oder den TV zur primären Anzeige mache. Dann gibt es allerdings Probleme mit der Taskleiste, vor allem ihrem Menü neben der Uhr.

Zurück
Oben