Aufgrund der Pandemie sind Besuche bei den Großeltern kaum noch möglich. Ich würde sie daher gern von Videotelefonie überzeugen und ihnen ein geeignetes Gerät einrichten und zur Verfügung stellen. Hier wird es allerdings kniffelig:
Die Senioren sind über 80 Jahre alt und haben keinerlei Erfahrung mit irgendwas Digitalem. Bereits die Fernbedienung für den Fernseher ist eine enorme Herausforderung und der vorhandene CD-Player wird gar nicht genutzt (zu kompliziert). Meine Großeltern hören auch nicht mehr besonders gut.
Wenn ich Glück habe, kann ich meinen Großeltern das Annehmen von Videoanrufen beibringen. Alles, was an Bedienung darüber hinaus geht, ist unrealistisch. Ich stelle mir das so vor, dass man die Großeltern zunächst mit normalem Telefon anruft und darüber dann den Videoanruf verabredet und einleitet.
Ich suche also ein Tablet oder irgendein sonst geeignetes Gerät mit folgenden Eigenschaften:
Für alle Empfehlungen und Hinweise vielen Dank!
Ergänzung:
- Voraussetzung ist auch plattformübergreifende Videotelefonie, da in der Verwandtschaft sowohl Android als auch Apple-Geräte vorhanden sind
Ich habe den Großeltern zunächst testweise ein Smartphone mit Android 8 zukommen lassen, das ich wie folgt eingerichtet habe:
Ein passendes Tablet habe ich noch nicht gesucht, da es bisher das alte Smartphone tut. Perspektivisch würde ich mir das Lenovo Yoga Smart Tab in der Version mit LTE anschauen.
Die Großeltern sind sehr glücklich über den neuen Kommunikationskanal und genießen die Videoanrufe sehr.
Die Senioren sind über 80 Jahre alt und haben keinerlei Erfahrung mit irgendwas Digitalem. Bereits die Fernbedienung für den Fernseher ist eine enorme Herausforderung und der vorhandene CD-Player wird gar nicht genutzt (zu kompliziert). Meine Großeltern hören auch nicht mehr besonders gut.
Wenn ich Glück habe, kann ich meinen Großeltern das Annehmen von Videoanrufen beibringen. Alles, was an Bedienung darüber hinaus geht, ist unrealistisch. Ich stelle mir das so vor, dass man die Großeltern zunächst mit normalem Telefon anruft und darüber dann den Videoanruf verabredet und einleitet.
Ich suche also ein Tablet oder irgendein sonst geeignetes Gerät mit folgenden Eigenschaften:
- Videotelefonie möglich mit einem Dienst, der gute Qualität gewährleistet (bspw. schlechte Erfahrungen mit Skype, gute Erfahrungen mit Google Duo, Whatsapp so mittel)
- guter und vor allem lauter Sound
- Betrieb ohne jede Störungen und Irritation, wie gesagt: einzige Bedienfunktion ist das Annehmen von Videoanrufen; Sprachsteuerung würden sie vermutlich als gruselig empfinden
- Fernzugriff möglich, damit ich ggf. helfen kann
- Betrieb zunächt über Mobilfunk, also Gerät idealerweise LTE-fähig (Alternative ggf. LTE-zu-WLAN-Hotspot?)
- möglichst Budget-schonend, auch gebraucht denkbar (auch Lineage), max. 300€
Für alle Empfehlungen und Hinweise vielen Dank!
Ergänzung:
- Voraussetzung ist auch plattformübergreifende Videotelefonie, da in der Verwandtschaft sowohl Android als auch Apple-Geräte vorhanden sind
Ich habe den Großeltern zunächst testweise ein Smartphone mit Android 8 zukommen lassen, das ich wie folgt eingerichtet habe:
- Eine Sim-Karte mit monatlich 5 GB Datenvolumen eingelegt - das ist heute nicht mehr teuer und die Großeltern müssen nicht extra einen Internetanschluss einrichten.
- So viele Apps wie möglich deinstalliert bzw. deaktiviert.
- Hilfreich waren die Benachrichtigungs-Einstellungen von Android. Für jede einzelne App kann man detailliert festlegen, wann und wie sie stören darf. Damit kann man 99 Prozent der potentiellen Störungen abstellen. Problematisch wären ohnehin nur Störungen mit Ton, da die Taskbar keinerlei Beachtung findet.
- Mit der TeamViewer Host-App (nicht zu verwechseln mit TeamViewer Quick Support) habe ich eine Fernsteuerung eingerichtet. Ich kann von meinem PC oder Mobilgerät jederzeit selbstständig, ohne Beteiligung der Großeltern, auf das (eingeschaltete) Gerät zugreifen. So könnte ich auch die Videoverbindung selbst herstellen, indem ich von meinem Gerät anrufe und den Anruf dort per Fernsteuerung entgegennehme. Genau das war auch schon notwendig: Wer sein Leben lang nur Knöpfe kannte, für den ist ein Touchscreen komisches Zeug aus der Zukunft und selbst eine einfache Tipp- oder Wischbewegung zum Annehmen eines Anrufs kann beim ersten Mal problematisch sein.
- Inzwischen können meine Großeltern Videoanrufe auf dem Gerät entgegennehmen. Das funktioniert so, dass wir erst mit Festnetztelefon einen Videoanruf vereinbaren. Dann bringen sie das Smartphone in Stellung (ich habe einen Ständer mitgeschickt), nehmen den Anruf an und wir legen am Festnetz auf. Den Anruf beende dann ich und die Großeltern können das Smartphone einfach weglegen. Sie müssen es nur von Zeit zu Zeit aufladen.
- Bewährt haben sich die Videotelefonie-Apps aus dem Hause Google: Duo und Hangouts. Da ist die Qulität besser als bspw. bei Skype (Anmerkung: dafür könnte man bei Skype einstellen, dass Anrufe automatisch angenommen werden). Sie sind zudem plattformübergreifend, funktionieren also auch auf Apple-Geräten. Natürlich vorher ausprobieren, welche App auf dem konkreten Gerät am besten läuft. Auf dem alten Smartphone lief bspw. Duo nicht so gut, dafür Hangouts umso besser.
Ein passendes Tablet habe ich noch nicht gesucht, da es bisher das alte Smartphone tut. Perspektivisch würde ich mir das Lenovo Yoga Smart Tab in der Version mit LTE anschauen.
Die Großeltern sind sehr glücklich über den neuen Kommunikationskanal und genießen die Videoanrufe sehr.
Zuletzt bearbeitet: