Banger
Fleet Admiral
- Windows 10 64 Bit
- MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V
- Intel 12700K @ Stock
- Scythe Mugen 2
- Asus TUF Z690-Plus D4
- 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
- WD Black SN850X 2TB
- Samsung 970 Evo Plus 1TB
- WD Black 1TB
- WD Green 1TB
- Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
- Fractal Pop Air XL
- LG 27GP850-B + 27GP850P-B
Ich habe Knights & Merchants Mitte der 0er-Jahre schon mehrfach gespielt und wollte es mit dem Remake-Mod wieder anspielen. Zudem ist auch die Erweiterung mit einer 2. Kampagne dabei, die ich früher nicht hatte, zudem von Usern erstellte Kampagnen / Missionen. Und die Vanilla-Version ist eh unbrauchbar für moderne Systeme. Das Spiel ist von 1998.
Habe ich dann auch installiert und dann zurechtgefummelt, weil es mit VRR nicht funktioniert, also auf fester Frequenz mit V-Sync. Mein Problem ist aber, dass die Spachausgabe von den Einheiten nicht funktioniert und auch generell keine Soundeffekte sind. Lediglich die Hintergrundmusik läuft. Es kommt beim Start immer die Meldung, dass Open AL nicht initialisiert werden konnte. Der Verweis auf die Liesmich hilft da auch nicht.
Paar wenige Lösungen schon gefunden, die aber nicht helfen. Das war Open AL sowohl aus dem Spielverzeichnis als auch von der Webseite geladen installieren. Nützt aber nichts. Da gab es dann noch eine Lösung, das Spiel auf Fenstermodus zu stellen, hilft aber auch nicht.
Anscheinend funktioniert ja das Open AL ums Verrecken nicht. Hat jemand Ideen?
Ich werde nochmal testweise das zwischendurch gelöschte Hauptspiel nochmal installieren und auch das Remake, wobei letzteres anderen Leuten auch nicht half.
Edit:
Im Originalspiel sprechen die Einheiten, aber Bildaussetzer beim Wechsel von Menüs und Videos. Und Absturz beim Schließen, sodass man mit Taskmanager killen muss.
Zuletzt bearbeitet: