• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Knights & Merchants, Remake, keine Sprachausgabe & keine Initialisierung von Open AL

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
39.742
  • Windows 10 64 Bit
  • MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • WD Black SN850X 2TB
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Fractal Pop Air XL
  • LG 27GP850-B + 27GP850P-B

Ich habe Knights & Merchants Mitte der 0er-Jahre schon mehrfach gespielt und wollte es mit dem Remake-Mod wieder anspielen. Zudem ist auch die Erweiterung mit einer 2. Kampagne dabei, die ich früher nicht hatte, zudem von Usern erstellte Kampagnen / Missionen. Und die Vanilla-Version ist eh unbrauchbar für moderne Systeme. Das Spiel ist von 1998.

Habe ich dann auch installiert und dann zurechtgefummelt, weil es mit VRR nicht funktioniert, also auf fester Frequenz mit V-Sync. Mein Problem ist aber, dass die Spachausgabe von den Einheiten nicht funktioniert und auch generell keine Soundeffekte sind. Lediglich die Hintergrundmusik läuft. Es kommt beim Start immer die Meldung, dass Open AL nicht initialisiert werden konnte. Der Verweis auf die Liesmich hilft da auch nicht.

Paar wenige Lösungen schon gefunden, die aber nicht helfen. Das war Open AL sowohl aus dem Spielverzeichnis als auch von der Webseite geladen installieren. Nützt aber nichts. Da gab es dann noch eine Lösung, das Spiel auf Fenstermodus zu stellen, hilft aber auch nicht.

Anscheinend funktioniert ja das Open AL ums Verrecken nicht. Hat jemand Ideen?

Ich werde nochmal testweise das zwischendurch gelöschte Hauptspiel nochmal installieren und auch das Remake, wobei letzteres anderen Leuten auch nicht half.

Edit:

Im Originalspiel sprechen die Einheiten, aber Bildaussetzer beim Wechsel von Menüs und Videos. Und Absturz beim Schließen, sodass man mit Taskmanager killen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Version versuchst du genau zu spielen?
Steam, GOG, CD-Version?

Und das, was du als "Bildaussetzer" beschreibst, ist das Ändern der Bildschirmauflösung. Das macht das Spiel wohl ziemlich exzessiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die von GOG ist vorhanden, da ja eine nötig war, um das RMK zu installieren, um dieses zu spielen. Meine CD ist leder Schrott.

-> https://www.kamremake.com/de/download/

Jetzt funktioniert das komischerweise, nachdem ich das RMK neuinstalliert habe auch auch da hat es danach gefragt, bzw. empfohlen, Open AI zu installieren, was ich bei der vorherigen auch schon hatte und zusätzlich über das Spielverzeichnis und auch von der Webseite. Jetzt sprechen die Einheiten dann auch, wenn man sie anklickt. Also Thema erledigt.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und das, was du als "Bildaussetzer" beschreibst, ist das Ändern der Bildschirmauflösung. Das macht das Spiel wohl ziemlich exzessiv.

Ja stimmt, unterstützt ja nur 1280x1024, wird aber immerhin ohne Streckung dargestellt.

Eigentlich braucht das RMK skalierbare Menüoberflächen und Schrift, das ist ja echt zu klein und die Schaltflächen sind schlechter lesbar durch ähnliche Farben von Schrift und Hintergrund. Also muss ich dann von 1440P auf 1080P runterstellen. Wobei auch die Pixelgrafik auch auf Nativauflösung des Monitors besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CD habe ich auch gar nicht mehr verwenden können, die ist Schrott. Das Laufwerk erkennt nichts.

Einzelner Bogenschütze vorschicken ist schon mal eine gute Taktik im Kampftutorial, um gegnerische Heere ins eigene zu locken und dahinter stehen die eigenen Bogenschützen, die dann drauf losfeuern.

Früher habe ich keine Locktaktik genutzt, um Einheiten zu sparen. Da war das Spiel dann eher schwer und das, obwohl ich Items gecheatet habe.
 
@Dedag:

Für den alten Schinken K&M dann hier. Bietet sich an, alle Kampagnen durchzuspielen, mal gucken.

Im Gegensatz zu früher ohne Items cheaten und die letzte Mission habe ich damals auch nicht geschafft.
 
Banger schrieb:
Früher habe ich keine Locktaktik genutzt, um Einheiten zu sparen.

Funktioniert auch in der Hauptstory bisher gut. Kann man gut in der 2. Mission schon die feindlichen Truppen früh ausdünnen, indem man sie mit einem einzelnen Bogenschützen regelmäßig rauslockt. Und das, bevor man selbst produziert.

Es bräuchte dennoch eine Lösung, ob man die Menüs und Schriften vergrößern kann, sodass man bei 1440P bleiben kann.
 
Zurück
Oben