Knistern auf Kopfhörer und Absturz + automatischer Neustart

DustinS

Newbie
Moin zusammen,

ich bin seit über 1 Jahr am verzweifeln. Mein PC stürzt regelmäßig ab wenn ich versuche etwas zu zocken oder am PC zu arbeiten.. davor hat der PC 3 Jahre lang problemlos funktioniert.
Verbunden sind die Abstürze immer mit einem Knistern auf meinen Kopfhörern (ja alle Audiotreiber sind auf dem neusten Stand).
Danach schaltet sich der PC kurz ab (kein Bluescreen) und fährt daraufhin sofort wieder hoch. Dabei erscheint oft für wenige Sekunden ein Bildschirm wo "Laufwerk D wurde geprüft und repariert" steht.

Ich habe über Monate hinweg, einzelne Teile ausgetauscht ; den PC immer wieder neu aufgesetzt und sogar verschiedene Steckdosen in der Wohnung ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Auch ein neues Netzteil konnte das Problem bisher nicht fixen. Gibt es Teile die vllt. ausgetauscht werden sollten oder mein Problem verursachen könnten?

SPECS:
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.59 GHz
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
SSD: 1000GB Samsung PM981A SSD M.2 BULK
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI
2 Monitore angeschlossen

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows System: Windows 10 Pro

Falls ich bei den SPECS etwas vergessen habe, gerne nachfragen!

Haben schlaue Köpfe unter euch eventuell Lösungsansätze für mich?
Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Haben sich eventuell die RAM Einstellungen im BIOS geändert? Update oder CMOS einmal manuell zurückgesetzt?

madmax2010 schrieb:
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf

welcher, wqie viele riegel, welcher takt
Moin, danke für die Rückmeldung. Anbei erstmal die Bilder vom Zuverlässigkeitsverlauf. Das war der letzte Absturz:

2.PNG

1.PNG
1.1.PNG

Zurück
Oben