Knistern bei Lautstärkeregler bewegen unter Vista + Fiepen bei Yakumo Quickstick Basi

FlashXD

Newbie
Hallo,
Ich hab gleich nen ganzen Sack voll Probleme. Ich nutze Vista. ^^
Spaß beiseite.

Wenn ich 4.0 Sound über Surroundboxen hören will dann klingen die hinten total dumpf, verzerrt und deutlich leiser. Ich hab schon diverse Sachen ausprobiert. Lautsprecherauffüllung brachte auch nichts.
Ich benutze eine Realtek ALC655 Soundkarte (onBoard) (AC97 Codec).
Der neueste Vista Treiber ist auch installiert.
Ich hab gesehen, dass ganz viele Leute das Problem mit Surround Sound unter Vista haben.
Langsam hab ich das Gefühl, dass es ein systeminterner Fehler ist, der mit dem Soundsystem zusammmenhängt.

Immer wenn ich Musik laufen habe (auch bei Stereo Sound 2.0) und an dem Lautstärkeregler von Vista rumspiele, fängt es plötzlich an zu knistern.
Da stimmt doch was nicht!
Unter XP gab es soetwas nicht!

Und dann hab ich ein drittes Problem.
Bei Benutzung des Yakumo Quickstick Basic mit Software unter Vista gibts ein furchtbares Knacken und Piepsen. Das kann eigentlich nur mit dem AC3 Filter zusammenhängen, da dieser den Sound mixt und lautstärketechnisch ans System angleicht.

Nachdem mir keiner geholfen hat, habe ich mir selber geholfen.
:schaf:
Hab eine Lösung herausgekriegt, wie sich die Verzerrung und die Dumpfheit eindämmen lässt.
Und zwar muss man bei

Wiedergabegeräte -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Verbesserungen

die Umgebung aktiviern. Ich weiß das klingt paradox. Aber nachdem ich die Umgebung "Zimmer" aktiviert hatte und dazu noch die Lautsprecherauffüllung gings plätzlich mir Surround Sound ohne Verzerrung und Dumpfheit. Natürlich muss man durch die Einstellung "Umgebung" etwas Hall hinnehmen, aber der hält sich bei der Umgebung "Zimmer" doch in Grenzen und ist ertragbar.

Jetzt klingt der Stereo Musik-Sound auf Quad-Boxen schon weit aus besser und klarer.
:evillol:

Ich hoffe ich konnte Leuten mit dem gleichen damit helfen.

Zum Quickstick Basic hab ich nach wie vor keine Lösung gefunden. Ich merke nur dass, das Piepsen manchmal nach einer gewissen Zeit weg geht. Wenigstens ist das Gepiepse NICHT auf den Aufnahmen drauf die man macht.

Ich bin dann mal weg :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
FlashXD schrieb:
Jetzt klingt der Stereo Musik-Sound auf Quad-Boxen schon weit aus besser und klarer.

zu diesem punkt eine frage. hast du es mit deinen einstellungen also geschafft das der upmix von stereo auf surround/quad/was auch immer von windows selbst vorgenommen wird?
derzeit benutze ich ein sourround-ausgabeplugin für winamp allerdings treibts mich beinahe in den wahnsinn da es einige lieder (sogar manche stinknormale mp3's) nicht abspielen kann (fehlermeldung unsupportet format)
seinerzeit mit der audigy 2 ZS lief das alles einwandfrei mit cmss3d bzw. stereo surround womit ich immer zufrieden war. leider jedoch lässt sich die audigy 2zs einfach nicht zur zusammenarbeit mit vista64 überreden ... möglicherweise trägt die hauppauge DVB-S2 karte auch ihren teil dazu bei. (der sound funzt 1A aber nach einigen starts taucht das problem auf das der pc recht genau 10mins ohne probs läuft und plötzlich ist totenstille. kein winamp, keine windowssounds und nix, nur restart hilft und auch wieder nur für 10mins)

Zurück
Oben