Knistern / schlechter Sound beim Maximieren der Fenster sowie mehreren offenen Fenstern

hanjef

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
345
Moin,

habe für einen Bekannten ein Asus 17 Zoll Notebook mit 13900h / Windows 11 organisiert und einen 32GB Riegel ergänzt, sodass es nun über 40GB RAM verfügt.

Asus vivobook 17X

Das Teil rennt und läuft generell gut, jedoch taucht bei der Nutzung von Teams oder Google Meet, sobald mehrere Fenster offen bzw. maximiert sind (insbesondere wenn Videos laufen oder anspruchsvolle Websites geladen werden) ein Knistern im Call auf, sodass man sein Gegenüber nicht mehr verstehen kann.
Die Tonübertagung zur Gegenseite nimmt auch etwas ab, ist jedoch noch ausreichend um verstanden zu werden.
Zudem tritt schon leichtes Knistern auf, wenn man bspw ein Fenster auf Vollbild zieht oder durch die Gegend schiebt.

Die Auslastung der CPU im task Manager ist bei ca. 20%, beim schieben, Maximieren etc. bei max. 40%.
Die GPU Auslastung zeigt teilweise einen kurzzeitigen Peak bis auf 75%.
Intel CPU Tool brachte keine Fehler, die CPU taktet bei Auslastung auch entsprechend hoch.
Energieoption wurde schon auf Höchstleistung gestellt. Treiber sowie Firmware sind aktuell.

Es ist noch ein zweite Monitor angeschlossen ,zwischenzeitlich hing alles an einer ca 5 Jahre alten docking station, direkter Anschluss der Komponenten brachte auch keine Besserung.
Laptop Lautsprecher sowie Mikrofon wurden ebenfalls getestet (da sonst ein Headset verwendet wird) - kein Erfolg.
Audio von 48kHz auf 44 kHz umgestellt - kein positiver Effekt.

Bei einem alten, wirklich langsamen Laptop im gleichen Netzwerk (alles via LAN) funktionierte der Call sowie zeitgleiches Abspielen von Videos, mehreren Fenstern etc ohne Probleme.

Hat jemand noch eine Idee was ich testen / ausschließen kann? USB Soundkarte wollte ich nicht sofort bestellen.
Hoffe ich hab von den bisherigen Testungen nichts vergessen.

Vielen Dank!
 
hanjef schrieb:
Hat jemand noch eine Idee was ich testen / ausschließen kann?
Windows mal neu installieren um die Hardware erstmal auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Gerade dann. Man weiss nicht, was alles mitinstalliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Erstmal nur Treiber, Teams und Browser installieren und testen. Keine Hersteller-Zusatztools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Aktueller Stand: Wenn man über den Sound mixer Chrome (Google meet) über das Headset laufen lässt und eine externe Anwendung über die internen Lautsprecher, tritt das knistern / Knacken nicht mehr auf. Ziel ist jedoch, dass man den Ton der externen Anwendung ebenfalls übertragen kann. Irgendwelche Ideen?

Externe Soundkarte würde evtl noch bestellt werden. Windows (Re)install wäre aktuell nur ultima ratio, da der Rechner täglich benötigt wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben