hanjef
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 345
Moin,
habe für einen Bekannten ein Asus 17 Zoll Notebook mit 13900h / Windows 11 organisiert und einen 32GB Riegel ergänzt, sodass es nun über 40GB RAM verfügt.
Asus vivobook 17X
Das Teil rennt und läuft generell gut, jedoch taucht bei der Nutzung von Teams oder Google Meet, sobald mehrere Fenster offen bzw. maximiert sind (insbesondere wenn Videos laufen oder anspruchsvolle Websites geladen werden) ein Knistern im Call auf, sodass man sein Gegenüber nicht mehr verstehen kann.
Die Tonübertagung zur Gegenseite nimmt auch etwas ab, ist jedoch noch ausreichend um verstanden zu werden.
Zudem tritt schon leichtes Knistern auf, wenn man bspw ein Fenster auf Vollbild zieht oder durch die Gegend schiebt.
Die Auslastung der CPU im task Manager ist bei ca. 20%, beim schieben, Maximieren etc. bei max. 40%.
Die GPU Auslastung zeigt teilweise einen kurzzeitigen Peak bis auf 75%.
Intel CPU Tool brachte keine Fehler, die CPU taktet bei Auslastung auch entsprechend hoch.
Energieoption wurde schon auf Höchstleistung gestellt. Treiber sowie Firmware sind aktuell.
Es ist noch ein zweite Monitor angeschlossen ,zwischenzeitlich hing alles an einer ca 5 Jahre alten docking station, direkter Anschluss der Komponenten brachte auch keine Besserung.
Laptop Lautsprecher sowie Mikrofon wurden ebenfalls getestet (da sonst ein Headset verwendet wird) - kein Erfolg.
Audio von 48kHz auf 44 kHz umgestellt - kein positiver Effekt.
Bei einem alten, wirklich langsamen Laptop im gleichen Netzwerk (alles via LAN) funktionierte der Call sowie zeitgleiches Abspielen von Videos, mehreren Fenstern etc ohne Probleme.
Hat jemand noch eine Idee was ich testen / ausschließen kann? USB Soundkarte wollte ich nicht sofort bestellen.
Hoffe ich hab von den bisherigen Testungen nichts vergessen.
Vielen Dank!
habe für einen Bekannten ein Asus 17 Zoll Notebook mit 13900h / Windows 11 organisiert und einen 32GB Riegel ergänzt, sodass es nun über 40GB RAM verfügt.
Asus vivobook 17X
Das Teil rennt und läuft generell gut, jedoch taucht bei der Nutzung von Teams oder Google Meet, sobald mehrere Fenster offen bzw. maximiert sind (insbesondere wenn Videos laufen oder anspruchsvolle Websites geladen werden) ein Knistern im Call auf, sodass man sein Gegenüber nicht mehr verstehen kann.
Die Tonübertagung zur Gegenseite nimmt auch etwas ab, ist jedoch noch ausreichend um verstanden zu werden.
Zudem tritt schon leichtes Knistern auf, wenn man bspw ein Fenster auf Vollbild zieht oder durch die Gegend schiebt.
Die Auslastung der CPU im task Manager ist bei ca. 20%, beim schieben, Maximieren etc. bei max. 40%.
Die GPU Auslastung zeigt teilweise einen kurzzeitigen Peak bis auf 75%.
Intel CPU Tool brachte keine Fehler, die CPU taktet bei Auslastung auch entsprechend hoch.
Energieoption wurde schon auf Höchstleistung gestellt. Treiber sowie Firmware sind aktuell.
Es ist noch ein zweite Monitor angeschlossen ,zwischenzeitlich hing alles an einer ca 5 Jahre alten docking station, direkter Anschluss der Komponenten brachte auch keine Besserung.
Laptop Lautsprecher sowie Mikrofon wurden ebenfalls getestet (da sonst ein Headset verwendet wird) - kein Erfolg.
Audio von 48kHz auf 44 kHz umgestellt - kein positiver Effekt.
Bei einem alten, wirklich langsamen Laptop im gleichen Netzwerk (alles via LAN) funktionierte der Call sowie zeitgleiches Abspielen von Videos, mehreren Fenstern etc ohne Probleme.
Hat jemand noch eine Idee was ich testen / ausschließen kann? USB Soundkarte wollte ich nicht sofort bestellen.
Hoffe ich hab von den bisherigen Testungen nichts vergessen.
Vielen Dank!