Knistern und Knacksen, wenn manche Spiele geöffnet sind

MurderTnT

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin bei meiner Fehlersuche in einer Sackgasse angekommen und verzweifle hier vor meinem neuen PC.

Bevor ich meine Grafikkarten bekommen habe, war ich noch nicht in der Lage, in meinem neuen System anspruchsvollere Spiele zu spielen.

Nun habe ich meine beiden Grafikkarten eingebaut und habe Assassins Creed Black Flag, Crysis 3 und Arma 2 Operation Warhead getestet.

Folgendes völlig unlogisches Problem tut sich auf und ich finde einfach keinen Rat.

Wenn ich Crysis 3 öffne, egal auf welcher Auflösung, alles läuft im Menü erst einmal wunderbar.
Wenn ich dann in die Grafikeinstellungen gehe und eine Änderung vornehme, wird diese zwar wunderbar umgesetzt, jedoch tritt ein Soundbug ein. Die Musik und die Sounds laufen zwar ungebremst und ohne verminderte Lautstärke weiter, jedoch knistert und knackt es im Ton. Gehe ich mit Alt+Tab aus dem Spiel und öffne z.B. die Eigenschaften der Audio-Geräte und klicke auf "Test" dann knistert und knackt der Soundtest ebenfalls. Auch Audiofiles knacken und knistern dann, während das Spiel im Hintergrund geöffnet ist.
Schließe ich nun das Spiel, kann ich alle Desktop-Sounds und Files wieder normal abspielen, ohne Soundprobleme.
Starte ich nun das Spiel neu, kann es passieren, dass der Sound sofort mit dem gleichen Problem bereits im Intro des Spiels beginnt (Werbung der Entwickler), oder es kann sein, dass es funktioniert, bis ich wieder etwas an den Einstellungen verstelle.

Starte ich nun Assassins Creed Black Flag. Funktioniert es auf den höchsten Einstellungen auf 3 Monitoren aller erste Sahne - ohne irgendwelche Probleme.

Nun startete ich Arma 2: Operation Warhead und ging in die Grafikoptionen. Kaum habe ich etwas an den Einstellungen verstellt, bekam ich genau das Selbe Problem, wie vorher bei Crysis 3.

Mein Sound kommt wahlweise entweder über einen 3.0-USB-Port (Front-Hub) an mein Logitech G930 7.1-Headset, oder über einen anderen USB-Port direkt am PC-Rücken (Mainboard) über meine externe Soundkarte an meine Studio-Lautsprecher (Adam). Auf beiden Devices tritt der selbe Fehler auf.

Ich hoffe es ist ein Softwarefehler... ich kriege einen Schrei- und Heulkrampf, wenn ich jetzt auch noch anfangen muss, mein neues System zu zerlegen um Hardware einzuschicken :-(.

Ich bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße,
Der Ratlose

Externe Soundkarte? Das Problem mit dem Knistern kannte ich schon vor 10 Jahren, damals Need for Speed und Battlefield.

Getippt hatten wir damals auf einen überfüllten Bus auf dem Mainboard, wobei es eher Sinn macht zu sagen das das Spiel einen Lag hat und versucht, Sound/DSP Effekte darauf zu berechnen, was natürlich nicht funktioniert. Könnte das Knistern für Crysis erklären, aber nicht unbedingt für Arma. Hilft dir aber nicht, da du die Effekte eh nicht ausschalten kannst.

Aber funktioniert Crysis 3 mit weniger intensiven Einstellungen?
Und klappt es mit Arma so lange du keine Änderungen an den Settings vornimmst?

Nun ja,
ich habe das Problem ja nicht NUR bei der externen Soundkarte, sondern auch bei meinem Headset (via USB), da läuft der Sound ja nicht über die externe Soundkarte (Darüber laufen nur meine Adams).

Arma kann ich in den Standard-Einstellungen starten (lediglich Eyefinity 3 Monitore) alle Einstellungen im Stock-Modus (frisch installiert) und es ruckelt.

gehe ich dann in meinen Device-Manager und klicke jeweils die externe Soundkarte an und mein Headset und klicke auf "Test" beide test knistern und knacksen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ich habe wohl den Grund gefunden, weiß mir jedoch keinen Rat, warum es auftritt.

Schalte ich CrossfireX aus, so funktioniert Arma 2 und ich kann ohne irgendwelche Soundprobleme jegliche Grafikeinstellungen durchschalten.

Schalte ich CrossfireX wieder ein, so knistert der Sound... und wenn ich die Grafikeinstellungen verstelle (z.B. Texturen)... bekommt das Spiel einen sehr starken Gelbstich..

In Assassins Creed funktioniert jedoch mein CrossfireX-Verbund. Also kann die zweite Grafikkarte ja eigentlich nicht kaputt sein. Da sollte sie ja eigentlich sogar mehr zu tun haben, als bei Arma.

Jetzt würde ich auf die Engine von Arma-Tippen, dass die Probleme mit CrossfireX haben. Jedoch muss es ja bei Crysis funktionieren, dort habe ich jedoch die Probleme.

Ein Stresstest mit 3dMark im CrossfireX-Verbund hat zudem auch keine Soundprobleme.

Viele Grüße

Probier mal aus ob das Problem auch besteht, wenn du während die Probleme auftreten etwas anderes abspielst. Also z.B. eine mp3 mit einem Mediaplayer, während du die Soundausgabe im Game leise stellst, das Game aber trotzdem läuft.
Wenn NEIN, liegt es an den Games selber, dass sie die Berechnungen der Sounds nicht schaffen -> Um die Auslastung der CPU kümmern.
Wenn JA, dann probier lass mal den DPC Latency Checker laufen, während die Probleme auftreten und poste das Ergebnis.

Hi,

Arma stellt den Ton beim minimieren von alleine aus. Und das Problem besteht in den Files und auf dem Desktop trotzdem.

Beim verstellen der Grafikeinstellungen wird das Bild Gelb und flimmert.
Dann bin ich auf "Interface-Resolution" auf "Windowed" gegangen... dann lief das Game wieder in HELL.
Dann ging ich zurück auf die Ausgangsgröße meiner Eyefinity-Gruppe und siehe da...

Video mit Fraps:
http://www.youtube.com/watch?v=SGyaVgzW7mM&feature=youtu.be

Video mit Handy aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=o6mSO_k3dis

Es passierte:
- Spiel gestartet -> war normal
- Klicke auf Texturen = Very High -> Bild wird Gelb
- Klicke auf Textruen = Normal -> Bild bleibt Gelb
- Klicke auf Interface-Resolution = Windowed -> Es wird wieder Hell
- Ich Klicke auf Interface-Resolution = (Meine normale Auflösung) -> Grafikfehler wie im Video.

Ich drehe noch am Rad.

Wenn Assassins Creed auch Probleme machen würde, würde ich sagen, eine Grafikkarte hat eine Macke... aber es läuft bestens! Und der Stresstest auch!
Ergänzung ()

CrossfireX aus und es läuft.
CrossfireX ein und es gibt Probleme.

Ich musste jedoch einen anderen PCI-Slot nehmen, weil die Grafikkarten in den direkt nebeneinanderliegenden Slots zu warm wurden. Ist das eventuell ein Grund?

Aber warum läuft Assassins Creed perfekt???

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MurderTnT schrieb:
CrossfireX aus und es läuft.
CrossfireX ein und es gibt Probleme.

Ich musste jedoch einen anderen PCI-Slot nehmen, weil die Grafikkarten in den direkt nebeneinanderliegenden Slots zu warm wurden. Ist das eventuell ein Grund?

In welchen Slots haste die beiden Karten jetzt verbaut?
Haste mal nen Bild?
Treiber,Bios aktuell?

Edit:
Hier gehts um ArmA ?
Nicht ArmA 2 oder ArmA 3?

Bei ArmA ( Ist immerhin von 2006) würde ich micht jetzt nicht wundern wenns Probleme mit Crossfire gibt.

Edit 2:
Ok...gerade das Video gesehen...geht um ArmA 2.
Hatte ich vor ner Weile noch mit Crossfire (2x7970er) und Eyefinity am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
OT: das video mit der handy cam kann was, passt gut zu hardcore:evillol:

BTT:
die crossfire files von amd mal akualisiert?

edit:
bei 100 grad gpu temp schaltet dein pc schon ab'?:freak:

meine 460 2 win schaltet sich erst bei 115 grad ab,
die läuft beim zocken aber auch mit 105 grad:evillol:

bzw. gehäuse temp liegt bei 65grad

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Anfangs hatte ich Sie, wie laut Asus beschrieben, verbaut.
Handbuch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/pci-express-slots-jpg.390081/

Handbuch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/pci-express-slots-jpg.390081/

Man sollte 16_1 und 16_2 nutzen. Da die Grafikkarten jedoch so aneinander geklebt haben, hatte die Hauptkarte (obere in 16_1) kaum Kühlleistung gehabt und das System schaltete in Benchmarks ab (99-100°C)

Ich habe mich also entschieden den Slot 16_1 und 16_3 zu nutzen. Sie haben die gleiche Farbe (beide Blau) und in Benchmarks werden die Karten nun nicht mehr so heiß.

Ich wundere mich jetzt nur etwas.

Egal ob ich im CCC das CrossfireX ausschalte oder anschalte, die Score im 3dMark-Benchmark bleibt identisch. Grafiktest 1+2 sowie der Physik-Test und der Kombinierte Test sollen alle 30.30 Frames haben. ò.Ó.
Grafik-Scroe: 6969, Physik-Score 9545. Da besteht überhaupt kein Unterschied...

Jedoch läuft Arma2 mit ausgeschaltetem CrossfireX wunderbar, nur bei eingeschaltetem CFx gibts die Probleme.

Ich blick nicht mehr durch :(
Ergänzung ()

Welche Crossfire-Files meinst Du?

Ich entferne jetzt mein CCC und installiere nun das nagelneue 14.1 Beta.
Ergänzung ()

Habe jetzt den anderen Grafiktreiber installiert.

Bekomme jetzt folgendes Problem beim testen des 3dMark:

Das Programm geht an den verschiedensten Stellen aus und meldet folgenden Error:

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nebensächlich, aber dennoch zu erwähnen:
Ich habe die zweite Grafikkarte nun mal in den von Asus vorgesehenen Slot, wieder direkt neben die andere gesteckt.

Egal wo die Karte steckt, man sieht zwar dass sie bei Spielen mit anläuft (Lüfter), aber mir ist noch etwas komisches aufgefallen.

Starte ich jetzt z.B. Assassins Creed und schalte CFx AUS, dann habe ich z.B. an manchen stellen (3 Monitore) mit Fraps 30-40 FPS ausgelesen.

Starte ich nun Assasssins Creed und schalte CFx EIN, so zeigt mir Fraps nur noch ca. 20 FPS an.

Was ist das?

Kann mich ggf. Jemand über Steam-Chat, TeamSpeak oder sonst irgendetwas supporten? (TS-Server steht bereit)

Ich brauche Hilfe um herauszufinden, ob jetzt die Software, oder die Hardware nen knacks hat. Damit ich jetzt nicht umsonst die Karte/n wegschicke. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben