Knoppix 5.1.1 Festplattenspeicherbedarf

kron0s

Ensign
Hi Leute,

ich frage mich, wieviel Festplattenspeicher Knoppix benötigt!? Zuerst habe ich eine Partition mit 4gb erstellt, das hat scheinbar nicht gereicht, denn ich bekam die fehlermeldungen, dass nicht genug speicherplatz zu verfügung steht!
jetzt hab ich es auf einer 13gb partions installiert! bis auf ganz zum schluss bei der installation hatte ich keine fehlermeldungen, wenn ich unter windows gucke, wieviel der partion belegt ist, dann zeigt er mir an, dass ALLES belegt ist von den 13 gb. das kann ja aber gar nicht sein, da ich unter linux ja noch daten speichern kann!

Was ich auch gerne wissen würde ist: wie kann ich dauerhaft den DMA Modus meiner Festplatte aktivieren; immer wenn ich das unter knoppix tue, wird die einstlellung nichtg gespeichert und ich bekomme beim booten wieder erneut die nachricht: "DMA MODE DEACTIVATED". Ist die Partion vielleiht doch voll, sodass ich keine daten mehr speichern kann?
aber ein linux mit mehr als 13gb speicherplatz bedarf auf meiner festplatte - das kann ich mir gar nicht vorstellen!

Bin jetzt mal sehr gespannt auf eure Antworten!

Mfg,
kron0s

Naja, Windows kann ja auch das Linux Filesystem gar nicht erkennen und somit auch gar nicht den freien Platz ausgeben.

Das Filesystem auf der DVD ist ein komprimiertes Filesystem mit dem Faktor 2,5 bis 3.
Da kommt schon einiges zusammen und wenn man dann noch die swap Partition hinzurechnet, dann sind 13GB auch schon realistisch.

Wegen DMA Mode, schau doch mal im Knoppix Forum nach:
http://www.elearnit.de/knoppix/forum/

edit:
Mach doch mal in einer Konsole:
#>df -k
Sollte dir den belegten und freien Platz deiner gemounteten Partitionen ausgeben. Poste mal das Ergebnis.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann kann es vielleicht sein, dass ich nicht genug speicher hatte (ECHT 13gb realistisch? - unglaublich) und deswegen viele dinge nicht richtig laufen, wie sie eigentlich sollten. das netzwerk bekomm ich auch nicht richtig hin! fuck ey, ich werd das wohl nochmal platt machen und eine größe partition verwenden!

/edit: also ich finde in dem forum leider konkreten angaben, wieviel speicherplatz von linux benötigt wird! installiert habe ich von der 6gb großen DVD-version. mit dem faktor 3 komme ich dann auf 18 gb? das kann doch wohl nicht dein ernst sein!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
DMA - aus dem o.g. Knoppix Forum vom User Brack:
Langsame Platte hoert sich immer ein bisschen nach DMA Modus an, der nicht aktiviert ist.

Mach' mal als root in einer konsole

hdparm /dev/hda

da sieht man dann, ob das an oder aus ist. Zum Anschalten:

hdparm -d 1 /dev/hda
Beachte - Das ganze natürlich als root.

Ja, brauchst du denn überhaupt alles, was auf der DVD ist?
Ansonsten tut es evtl. auch ersteinmal die CD? Und wenn du noch etwas brauchst, dann nachinstallieren.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade eine angabe per google gefunden ->

"Eine Komplettinstallation ist ebenfalls möglich, verschlingt allerdings gigantische 12 Gigabyte Festplattenplatz. "

12 gb ??? omg, warum wird das NIRGENDS im installationsvorgang von knoppix angezeigt? unglaublich wichtige informations-unterschlagung nenn ich das mal ;)

Der HD Insrtaller ist ja auch noch ein wenig experimentell. Ist ja nicht das Hauptanliegen, Knoppix auf HD zu installieren.
Es dient ja eher dazu, möglichst alle wichtigen Anwendungen mal ausprobieren zu können.
Und davon sind nun mal einige tausend auf der DVD integriert.
edit:
Genauer: Mehr als 2600 SoftwarePakete mit über 5300 AnwendungsProgrammen!
Siehe: ftp://ftp.kernel.org/pub/dist/knoppix/knoppix-dvd/packages-dvd.txt

Und was jammerst du?;) Installier mal Vista - und da ist so gut wie nichts an Anwendungen dabei.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet: