Knoppix 5.1.1 instalieren

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Hi.
habe mir heute Knoppix 5.1.1 heruntergeladen. Aber schaff es einfach nicht zu instalieren. Gegoogelt habe ich auch schon und nichts dazu gefunden. Hab den Order auch schon auf den Desktop entpackt.

Bitte um Hilfe..

Grüße

Ok..Danke für die Links.
Habe hier eine Platinum CD-R liegen. (CD-R 80min / 700MB)
Funktioniert das damit?
Welches Brennprogramm empfehlt ihr dafür?

Wenn ich es gebrannt habe muss ich es so machen wie bei Windows? Einfach beim Starten des PC´s eine Taste drücken um von der CD zu starten und so?

Schaut euch das angehangende Bild an. Stimmt der Ordner so auf den ersten Blick oder fehlt da etwas?

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94 KB · Aufrufe: 174
Im Ernst, du hast gerade so viel Ahnung, um den Rechner starten zu können. Du hast Probleme, eine Image-Datei auf eine CD zu brennen bzw. bist dir bei der Sache unsicher.

Wie willst du da erst mit Linux klarkommen? Ein OS, was in seinen Bestandteilen ganz anders funktioniert als Windows?

Bleib' bei Windows, das ist mein voller Ernst. Du wirst echt nur unglücklich, wenn die ersten paar Probleme auftauchen, die man nicht ignorieren kann. Ich bezweifle, dass du nach dem dritten gelösten Problem noch Lust hast, weiter rumzubasteln. Zwei Tage später dann hast du dann die Festplatte formatiert und Windows wieder aufgespielt.

Das ist keine Beleidigung oder so sondern viel zu oft erlebte Tatsachen.

Ich kann dich da wohl verstehen. Und muss dir auch Recht geben. Ich bin mir dabei unsicher da ich es noch nicht gemacht habe. Weiß halt nur nicht ob die Roling korrekt und falsch ist. Ansonsten würd ich das sofort machen.

ääähm, was kostet noch mal ein CD Rohling? so ca. 20ct

Probiers doch einfach aus und rechne mit ca. 60-80cent an falsch gebrannten Rohlingen, nur so kannst du die Erfahrungen sammeln.
Davon ab, sollte es passen.

gruss, limoni

ok..danke..werds gleich mal machen. Zu Brennen benutz ich dann einfach mal die Testversion von Droppix Recorder
2.6.0

@ e-Laurin : seh ich genauso ! :D

Es gibt viele Brennprogramme, die kostenlos sind, für was gibts denn Suchmaschinen?

unter Computerbase findest du auch gute Brennprogramme, wie InfraRecorder, CDBurnerXP Pro, Final Burner Free.

Habs jetz schon gebrannt ;)
Hat alles soweit gut geklappt. Ich lege die CD ein Knoppix startet sofort!
Aber um sie wirklich von PC zu starten steht da:
Um die CD zu starten, stellen Sie bitte im BIOS-Setup Ihres Rechners ein, dass dieser von CD bootet, legen die CD oder DVD ein und starten den Rechner neu.

Ich war soeben im Bios drinne, hab dort aber nicht gefunden wie man es dort einstellt.
könnt es mir jemand sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Startet, oder startet nicht? Was denn nun? Hast du einen Desktop ähnlich Windows, oder einen Textbildschirm?
Dann nimmst du mal das Handbuch von deinem Mainboard, und schaust mal nach, wie dort die Bootreihenfolge umzustellen ist.

gruss, limoni

pc-bmxer schrieb:
Ich war soeben im Bios drinne, hab dort aber nicht gefunden wie man es dort einstellt.
könnt es mir jemand sagen?

Diese Information findest du in dem Handbuch zu deinem Computer/Mainboard.

limoni schrieb:
Hast du einen Desktop ähnlich Windows, oder einen Textbildschirm?
Er hat sie unter Windows ins Laufwerk gelegt.

Starte mal den Rechner neu, viele Computer sind heutzutage so konfiguriert, dass sie von einer CD starten.
Wenn nicht, dann ab ins BIOS und bei "Boot device priority" (o.ä.) das CD-ROM-Laufwerk an erster Stelle setzen. Es ist möglich, dass stattdessen aber auch sowas wie "1st Boot device" steht, da muss dann das CD-ROM-Laufwerk rein.

Merke dir aber die vorherigen Einstellungen, nur für den Fall, dass der Rechner hinterher nicht mehr von alleine von Festplatte starten will.

Also wenn mein Pc an ist und ich die CD ins Laufwerk lege dann lädt es kurz und sie startet sofort mit einer Art ,,Anleitung" und da steht das ich im Bios ändern soll das die CD Starten soll.

Hab mal alle funktionen bei mir aus den Bios geschrieben. (handbuch habe ich leider nicht)

Standart CMOS Setup
Advanced Setup
Power Management Setup
PCI/Plug and Play Setup
Load a optimal setup
Load Best performance Settings
Feature Setup
CPU PnP Setup
Hardware Monitor
Change Passwort
Exit

so das steht da alles. Worunter ändere ich das?

mfg

Was hat das mit Linux zu tun?
Du hast überhaupt gar kein Computer Grundwissen.

Ein Handbuch zum Mainboard kannst du höchstwahrscheinlich auch auf der Herstellerseite beim Support downloaden.

Wahrscheinlich kannst du auch beim Booten eine Funktionstaste (F8|F10|F11|etc)drücken und dann das Bootlaufwerk auswählen. Dann brauchst du nicht ins Bios

gruss, limoni

wenn du nicht die modell-bezeichnung des mainboard angibst und noch ein paar andere infos, wird das nichts, ...

bitte ein bißchen mehr initiative ;)

bei advanced dürfte die boot-reihenfolge stehen, ansonsten hat limoni alles geschriebne, was es zu sagen gab ...

pc-bmxer schrieb:
Also wenn mein Pc an ist und ich die CD ins Laufwerk lege dann lädt es kurz und sie startet sofort mit einer Art ,,Anleitung"
Du sollst den Rechner von CD starten, d.h. die CD soll bereits im Laufwerk liegen, bevor Windows geladen wird, nicht umgekehrt.

Du hast überhaupt gar kein Computer Grundwissen.
*signed*

@pc-bmxer
Nochmal; bitte lass' es. Sonst sind am Ende alle frustriert.
Wir sind frustriert, weil wir dir den Urschleim in Sachen Computerbenutzung eintrichtern müssten.
Du bist frustriert, weil das alles nicht so läuft, wie du dir das denkst.

Alsoo..
es tut mir leit, das ihr den letzens dreck von mir denkt da ich es nicht raffe euch mein Problem zu schildern ;).
Alsoo
Ich habe die CD vor den starten von Windows in mein CD-Rom laufwerk gelegt. Dann drücke ich F8!
Dann starte ich davon die CD. Aber er macht nur 2 Dinge:
-Fehlermeldung: Windows konnte nicht richitg gestartet werden (Windows neustarten,Windows in Abgesicherten Modus starten etc.)
-Windows fährt ganz normal hoch.

Ansonsten instaliere ich morgen mein windows neu und kaufe mir Linux direkt.

Mfg

Edit: Soeben eingestellt, das die CD zuerst booten solll.
Neu gestartet, dann sucht er nach einer CD. Findet eine und dann steht da wieder Windows konnte nicht richtig gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm F8 sind die erweiterten Startoption von Windows, du kannst da auswählen Windows einfach normal zu starten und er tut es dann auch (nix neu installieren, hätte ich bei dir - sorry - sowieso bedenken :D). Ich rate mal: du hast die Image-Datei auch als Datei auf die CD gebrannt. So nützt sie dir da gar nix. Du musst dem Brennprogramm sagen, aus diesem Image heraus die (dann bootfähige) CD zu brennen. Dann siehst du Windows nämlich gar nicht.

PS: alternativ bringt die c't ab und an mal Knoppix oder ein anderes Linux auf DVD mit... :lol:

Ok..ich glaube ich lasse es mit Knoppix. Trozdem Danke für die zahlreichen Beiträge. Kaufe mir dann wohl das Magazin.
Bei uns heißt es Linuxleser oder sowas. Da sind 2 CD´s mit Linux mit bei. Kostet 9,90€. Oder ich kauf mir die Software bei ebay. Mal schauen.

Zurück
Oben