Knoppix 5.1 Installation wie geht das?

Mathe124

Cadet 2nd Year
Hallo

ich hab mir von www.chip.de Knoppix 5.1 runtergeladen ein ISO Image mit 700mb . Hab es auf ne CD gebrannt und ausprobiert bin jetzt ich im Hauptmenü und ich will es installieren, dass ich es nie wieder von der Cd booten muss weil es mir so gut gefällt, aber ich hab schon nach gelesen wie das gehn sollte aber es haut nicht hin. Kann mir jemand helfen???

Gruß
Mathe

Was haut denn nicht hin?

Und, gibt es nicht bereits beim Bootmenü einen Punkt, der die Knoppix-Installation betrifft?

ähm ja ich hab ne liveCD und wo bekomm ich dann eine her zum Installieren,
und ne Deutsche Anleitung wäre auch nicht schlecht???

Hi limoni,

danke

bin aber noch nicht weiter gekommen mit Knoppix 5.1

Es gibt auch mehrere Foren für Knoppix.
Für die Installation beispielsweise dieses hier:
http://www.elearnit.de/knoppix/forum/viewforum.php?f=7&sid=da8792687550c98d1969cdd33ae20cfe

Installiert wird über ein Script.

Und was willst du uns überhaupt sagen? Werd mal konkret.

Im übrigen ist Knoppix nicht die beste Wahl zur Installation, sondern soll einen Überblick geben, was überhaupt alles möglich ist. So viele Applikationen sind eigentlich nur zum Kennenlernen mit dabei.

gruss, limoni

Was wäre deine Meinung nach das besste zum Installieren??????

ich versteh jetzt nur noch Bahnhof

Ich probiere konkreter zu werden...

Gruß
Mathe

Das Beste?
Gibt es nicht.
Das ist für jeden etwas anderes - gibt ja auch mehr als 500 Distris.

Welche Hardware hast du?
Was willst du denn damit machen?
Wieviel Zeit möchtest du investieren?
Gibt du schnell auf?
Liest du Dokumentationen?
Darf es etwas kosten?
etc...

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Empfehlungen:
(K|X)ubuntu
openSUSE
PCLinuxOS
Mint
SAM
Vector
Zenwalk
Mandriva
Puppy
DSL
DreamLinux
Xandros
Mepis
Slax
usw... siehe auch die Top100
einfach die entsprechenden Live CD's ausprobieren.

Übersicht:
www.distrowatch.com
http://shots.osdir.com/

und die Suchfunktion nicht zu vergessen.

Hast du dich in diesem Forum hier überhaupt schon mal umgeschaut? ;)

Und konkret bedeutet:
Beschreibung der Vorgehensweise und die System- und Fehlermeldungen dazu.
Mit "geht nicht" kann keiner etwas anfangen!

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sturme,

ich will Knoppix 5.1 auf meine Festplatte ziehen dass ich keine CD mehr ein legen muss und dass ich es normal booten kann wie Windows 2000

Jetzt zu limoni,

1.Welche Hardware hast du?
2.Was willst du denn damit machen?
3.Wieviel Zeit möchtest du investieren?
4.Gibt du schnell auf?
5.Liest du Dokumentationen?
6.Darf es etwas kosten?

1. Prozessor: AMD Duron(tm) 850Mhz, Arbeitsspeicher 512MB Ram, Grafikkarte GeForce MX 440, wennst noch was wissen willst musst nur fragen...

2. Ich will nur Erfahrungen sammeln mit Knoppix und weil ich ja 3 Computer habe kann ich ja bischen rumprobieren

3. Die Zeit ist egal ich hab immer Zeit

4. Aufgeben nur wenn ich keinen bock dazu habe...

5. Dokumentationen eigentlich nicht...

6. kosten darf es nix

Hast du dich in diesem Forum hier überhaupt schon mal umgeschaut?
Ähm erlich gesagt nein:(

Es kommen keine Fehlermeldungen!!!!

Ich will eigentlich gar nichts wissen, aber du wohl doch? ;)
Mit der Ausstattung sollte es keine Probleme geben, du hast die freie Auswahl.
Und schon zum Problem im Knoppix Forum umgeschaut?

Es kommen immer Meldungen/Fehlermeldungen auf der Konsole => mit ALT+F1 oder STRG+ALT+F1 umschalten

Als nächstes dann die neue Ct 07/2007 mit Knoppix 5.2 Kaufen, oder die o.g. ausprobieren.

Viel Spass, limoni

ich will Knoppix 5.1 auf meine Festplatte ziehen dass ich keine CD mehr ein legen muss und dass ich es normal booten kann wie Windows 2000

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du möchtest eigentlich zu deinem bestehenden Windows, was mit Linux installieren ?

Dafür ist eigentlich Knoppix nicht gedacht, sie dient eher für andere Sachen, z.: Daten Sichern wenn Windows nicht mehr läuft, Partititionen verschieben, ändern usw. Sicheres Homebanking, da ja von CD gebootet wird und deshalb absolut Virenfrei usw.

Wenn du also zu deinen Windows, ein anders Betriebssystem dazu installieren willst, wird oft Ubuntu empfohlen. Du brauchst dazu nur eine weitere Partition, auf die du Ubuntu installieren kannst. z.: auf c. Windows auf d: Ubuntu. Du kannst dann beim starten des Computers aussuchen welches Betriebssystem starten soll.

http://www.ubuntuusers.de/

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so was such ich was natürlich kostenlos und für Spiele geeignet ist und natürlich eine Vollversion

Zuletzt bearbeitet:
kostenlos sind sie eigentlich alle, bloß spielen dürfte etwas schwierig werden, gibt nur wenige spiele du mit Linux Sachen laufen. Ist aber kein Problem, Spielen Windows, für den Rest z.B: Ubuntu.

aha danke schon mal ich probier dann mal ubuntu aus...
ich suche aber noch einen Downloadmirror könnt ihr mir bitte mal helfen wenns geht in ubuntu in Deutsch...

Natürlich könnte man dir jetzt einen direkten Link heraussuchen, aber das kannst du doch bestimmt auch selbst, oder?
Der erste Treffer in Google für "ubuntu download" ist schon interessant...;)
Ansonsten helfen auch die schon genannten Links weiter.

Die Sprache kann man im übrigen während der Installation wählen.

gruss, limoni

jo ich hab mir gerade kubuntu runtergeladen:) war nicht mal schwer zu finden

Zurück
Oben