News Knoppix 7.4 mit neuer Compiz-Version

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Klaus Knopper, Urvater der Live-Distributionen, hat Knoppix 7.4 veröffentlicht. Wie immer hat Knopper einen Mix aus Debian Stable mit einigen Paketen aus den Zweigen Testing und Unstable zusammengepackt. Dazu gibt es Kernel 3.15.6 und Xorg-Core 1.16.0 sowie eine neue Version von Compiz als Fenstermanager.

Zur News: Knoppix 7.4 mit neuer Compiz-Version
 
Ich suche gerade einen Link für Knoppix per USB-Stick.
 
Ein spezielles Image für USB Sticks wird nicht benötigt.
Du kannst das CD oder DVD Image mittels dd auf den USB Stick schieben.
Ansonsten kann ich später auch ein Python Script hochladen welches das ein wenig komfortabler (mit Auswahl des USB Sticks ;) ) gestaltet.
 
Immer wieder erstaunlich, dass es auch im Jahre 2014 noch Distributionen gibt, die keinen Wert darauf legen, ein ordentliches Design (insbesondere das Icon-Theme) mitzuliefern statt der imho unglaublich hässlichen Standard-Icons von Gnome. Und das, obwohl viele Distributionen sich fast nur über ihr Design definieren. Der letzte Punkt betrifft Knoppix zwar nicht, andererseits sehe ich heutzutage kein Alleinstellungsmerkmal für Knoppix mehr, wo fast jede Distribution als Live-CD/USB verfügbar ist. Hat also höchstens historischen Wert...
 
Ich habe keinen DVD Brenner jedoch eine VM-Machine Linux-Mint, geht es so...
oder kann ich die Knoppix.ISO per "VirtualCloneDrive" innerhalb von Windows "booten"?
 
Eine leichte Irritation bzgl. Knoppix besteht jedoch bei mir, wenn ich den im CB-Downloadbereich genannten Hinweis
betrachte:

ZITAT:
"Laut Angaben des Herstellers befinden sich grundsätzlich alle im Internet downloadbaren Knoppix-Versionen in der Beta-Phase. Wer eine Version als Kauf-CD oder -DVD (einschließlich Computer-Zeitschrift und Events-Ausgabe) erworben hat, kann diese Ausgabe als Finalprodukt bezeichnen."

Gegen einen Anreiz zum Kauf einer Print-Ausgabe inkl. Medium oder der Besuch eines Events, welches in Form einer Eintrittskarte meist auch nicht kostenfrei ist, mag niemand etwas haben, sofern sich die Final überhaupt noch signifikant gegenüber der Beta unterscheiden sollte. In der News wurde ja auch ebenfalls über das Vorhandensein alternativer gratis Live-Linux Varianten berichtet. ;-)

Sollte dennoch jemand extra das Linux-XYZ Magazin kaufen oder eine kostenplfl. Veranstaltung besuchen, um an eine Final-Knoppix zu gelangen, sei der Fairness halber jedoch erwähnt, dass dahingehend auch Alternativen existieren,
die keinesfalls von der Hand zu weisen sind. Da fällt mir spontan Patrick Verner's "Parted Magic" ein - Mittlerweile auch nicht mehr kostenfrei - jedoch sind 3,73€ (4,99$) eher als kleines Trinkgeld zu betrachten. Eine Print-Ausgabe oder der Kauf eines Tickets für eine Veranstaltung sind vermutlich nicht kostengünstiger.

Wie gesagt, nur der Fairness-halber ;-)
 
@realtek: Klaus Knopper hat aber schon vor vielen Jahren damit begonnen, u.a. auf den Pressemarkt zu setzen und darüber zuerst und exklusiv neue Versionen angeboten. Was ich noch in Erinnerung habe sind Cebit-Auftritte, wo die neuen Versionen vorgestellt wurden und über die CT konnte man die nagelneue Version dann auch gleich bekommen. Die wiederrum haben das gerne für Neukunden über Probeabos absetzen können, der Stand war in unmittelbarer Nähe. Oder man musste halt das aktuelle Heft kaufen. Später wechselte Knopper zu einem Linux-Magazin (habe nicht mehr auf dem Schirm, welches das war, das Probeabo hat'n Kumpel gemacht). Insofern ist das nicht neu, was er heute macht.
 

Ähnliche Themen

A
  • Anonymous
  • Linux
Antworten
19
Aufrufe
4.484
Anonymous
A
Zurück
Oben