Eine leichte Irritation bzgl. Knoppix besteht jedoch bei mir, wenn ich den im CB-Downloadbereich genannten Hinweis
betrachte:
ZITAT:
"Laut Angaben des Herstellers befinden sich grundsätzlich alle im Internet downloadbaren Knoppix-Versionen in der Beta-Phase. Wer eine Version als Kauf-CD oder -DVD (einschließlich Computer-Zeitschrift und Events-Ausgabe) erworben hat, kann diese Ausgabe als Finalprodukt bezeichnen."
Gegen einen Anreiz zum Kauf einer Print-Ausgabe inkl. Medium oder der Besuch eines Events, welches in Form einer Eintrittskarte meist auch nicht kostenfrei ist, mag niemand etwas haben, sofern sich die Final überhaupt noch signifikant gegenüber der Beta unterscheiden sollte. In der News wurde ja auch ebenfalls über das Vorhandensein alternativer gratis Live-Linux Varianten berichtet. ;-)
Sollte dennoch jemand extra das Linux-XYZ Magazin kaufen oder eine kostenplfl. Veranstaltung besuchen, um an eine Final-Knoppix zu gelangen, sei der Fairness halber jedoch erwähnt, dass dahingehend auch Alternativen existieren,
die keinesfalls von der Hand zu weisen sind. Da fällt mir spontan Patrick Verner's "Parted Magic" ein - Mittlerweile auch nicht mehr kostenfrei - jedoch sind 3,73€ (4,99$) eher als kleines Trinkgeld zu betrachten. Eine Print-Ausgabe oder der Kauf eines Tickets für eine Veranstaltung sind vermutlich nicht kostengünstiger.
Wie gesagt, nur der Fairness-halber ;-)