Knoppix bootet nicht

sunset_rider

Lt. Commander
Ich setze Knoppix 5.1 auf CD ein, um einen offenbar defekten Rechner zu untersuchen. Er bootet auch wunderbar von der CD, während Knoppix lädt, meldet es aber, dass es kein Knoppix Dateisystem hätte finden können. Das wars.

Mache ich etwas falsch? Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht!

Wäre für Rat sehr sehr dankbar.

Ist es ein sogen. Live-System?

Kommt ein Desktop mit Icons und einer Taskleiste?

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich!

Es ist die aktuellste DVD version von Knoppix.
Ich sehe noch den Bootvorgang, wenn er dann auf den Linux Desktop wechslen müsste, bleibt der Monitor schwarz.
Offenbar ist der Notebook Monitor schuld.

Auf anderen Rechnern geht das selbe Knoppix wunderbar.

Allerdings habe ich auch hier Probleme mit den Laufwerken. Auf meinem PC1 (siehe Sig.) weigert sich Knoppix das zweite DVD-Laufwerk einzubinden. Es erkennt eine eingelegte DVD(CD, weigert sich aber zuzugreifen. Einbindevorgang schlägt mit der Meldung fehl, dass das Laufwerk nicht hätte eingebunden werdne können.

Für Rat wäre ich dankbar.

Wenn es ein Notebook ist, könnte es sein, dass der X-Server nicht startet. Es Gibt wenn ich nicht irre eine Tastenkombination um in eine Console zu kommen, könnte eine F-Taste oder eine Taste in Verbindung mit der Backspace-Taste sein (ist schon zu lange her bei mir, dass ich es brauchte).

Ich habe sowas vermutet, konnte aber durch Probieren jedmöglicher mir bekannter Kombination/Einzeldruck nichts erreichen. Für weitere/eingrenzende Hinwiese, wäre ich dankbar.

Versuche es mal über die Bootoptions, diese findet man für alle Linux-Versionen unter den Cheat-Codes.

Zurück
Oben