[KNOPPIX] Neue HDD installieren bzw. finden.

Felix1509

Lt. Commander
Hallo,
da meine Platte spinnt und mein Windoof nicht mehr booten will habe ich vor 2 Wochen schon mal mit Knoppix auf die HDD zugegriffen. Nun habe ich mir eine ext. Festplatte besorgt und wollte die Daten sichern. Das Problem ist nur das er auf einmal jetzt meine Festplatte nicht mehr findet. Sie ist ganz normal über SATA verbunden und die ext. HDD über USB. Die ext. Platte findet er komischerweise.

Bei Windows kann man ja nach neuer Hardware suchen lassen geht das unter Knoppix auch?

Vllt. könnt ihr mir ja auch eine andere Methode sagen wie ich auf die HDD zugreifen kann und meine Daten auf die ext. USB Platte überspielen kann.
Ich wäre euch dafür sehr dankbar.

Greetz Felix

http://www.knoppix.net/wiki/Using_FAQ

googlegoogle

mehr zeit hab ich leider nicht,

einfach mal nach ntfs knoppix, bzw. ntfs mounten suchen

sudo su

ist auch ganz praktisch,

und wenn sich jetzt jemand über unvollständigkeit beschwert: alles ist freiwillig & wenn's von der zeit nicht reicht, ist's mir auf gut deutsch egal

@felix:

ich hoffe, du kommst damit einigermaßen weit ;)

Jau cool hab wenigstens mal ein Anhaltspunkt danke freak01 :)

Das mit "sudo su" muss man auch erstmal verstehen^^

werde morgen nochmal n bissl probier0rn :lol:

Mach nen Terminal auf, dann melde dich als root an (entweder "sudo -s" oder "su", jenachdem, welches System Knoppix unterstützt).
Dann
1) fdisk -l
Mit Shift+BildHoch hochscrollen, falls die Ausgabe zu lang wird.
Suche nach der Windows-Platte und dessen Partitionen (falls es mehr als eine ist) und notiere dir die Bezeichnung (/dev/sd-irgendwas oder /dev/hd-irgendwas).
2) mount /dev/sd-irgendwas+Zahl /mnt/Verzeichnis
Erstelle erst ein Verzeichnis in /mnt, wo du die Windowsplatte einhängen wirst: mkdir /mnt/Windows.
Dann über den mount-Befehl die Platte einhängen.
3) cd /mnt/Windows
Bin isch schon drin oder was?

Jau e-Laurin werd ich gleich mal aus´testen melde mich dann wieder. Dankeschön :)

EDIT:
Kann ich, wenn ich die HDD gemounted habe, die Dateien auch auf eine andere Festplatte (über USB angeschlossen, die erkennt er auch so :freak:) kopieren bzw. wie? Weil ich habe gelesen dass Knoppix nur NTFS lesen kann und nicht schreiben!? Ist das soweit richtig? Wenn das so ist könnt ihr mir irgendeine Metho sagen wie ich von NTFS lesen und schreiben kann mit nur einer LiveCD. Wäre eucht sehr Dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Weg wäre doch eine Fat32 Partition auf der externen Platte einzurichten.
Externe Platten sind doch meist eh so formatiert.
Das Schreiben auf NTFS ist imho möglich da auf aktuellen Konoppix DVDs NTFS-3G enthalten ist. Du musst allerdings die externe Platte richtig einbinden. Ich glaube sie ist standardmässig nur lesbar gemountet.
Eine weitere Alternative ist BartPE.

Der frühere NTFS-Treiber konnte nicht gerade fehlerfrei schreiben. Der neue Treiber kann das aber. Er nennt sich NTFS-3G. Der müsste beim aktuelle Knoppix dabei sein. Du brauchst also keine Befürchtungen haben, dass du nichts auf eine NTFS-Platte schreiben kannst.

Es empfiehlt sich, NTFS-Platten mit folgendem Befehl zu einzuhängen:
mount /dev/??? /mnt/windows -o users,uid=1000,gid=100,fmask=0113,utf8

(Das müssten die genauen Parameter sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Mache das gerade aus dem Kopf.)

Okay habe die console offen und mich mit "sodu su" angemeldet. Wenn ich jetzt "fdisk -l" eingebe findet er nur die ext. HDD, nicht aber meine wo das windoof drauf ist...o.O

Ab welchem Knoppix sind den die richtigen NTFS Treiber drauf? Ich habe 5.1 oder so^^

@partPE:
Jau bin grade am suchen lads mir mal und dann versuch ichs damit^^

Greetz Felix

Die 5.1 ist die aktuelle Version, unterstützt als NTFS-3G.
Wenn fdisk die Windowsplatte nicht anzeigt, ist mehr als nur ein einfacher Sektor kaputt. Wird die Platte im BIOS noch angezeigt?

Btw, du musst dich nicht mit "sudo su" anmelden. Einfach sudo -s oder su, je nachdem, was geht.

Die aktuellste KNOPPIX 5.3.1 kann's problemlos, habe gerade ausprobiert.

okay...auf jeden fall ist die platte noch im BIOS. und testdisc sagt auch das keine bootsectoren oder od kaputt sind...

Ich probiere jetzt mal BartPE. Hat ein bisschen gedauert bis ich eine Win CD gefunden hab die auch geht^^...mit einer die mit nLite erstellt wurde gehts nämlich ned.

Greez Felix

EDIT:
Wie kann ich den mir bart PE etwas öffen? o.O Sry das ich so blöd frage aber ich dachte da hätte man einen ganz normalen Desktop... o.O

EDIT:
Ah A43 heißt das Zauberwort.^^

Hi nochmal,
ich hatte jetzt gerade kein bock mehr und wollte Formatieren aber scheinbar macht die Platte das nichtmal mehr. Ich denke mal die hats komplett zerschossen.
Die Platte geht auf jeden Fall wieder zu Alternate zurück.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe :)

->kann geclosed/gelöscht oder was weiß ich denn werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben