Knoppix setzt Externe Festplatte außer Gefecht!?

mcandy

Newbie
Hallo liebe Helferinnen und Helfer,

zu allererst mal eine ausführliche kurzgeschichte zur beschreibung des problems:

weil mein windows xp mit viren befallen war und schließlich nicht mehr hochfahren wollte(recovery-console, automaische wiederherstellung, abgesicherter modus... alles probiert) hatte ich mich entschlossen meine daten mit knoppix zu sichern, bevor ich XP neu aufspiele.
ich habe zunächst erfolglos versucht meine daten einfach von der internen platte auf meine externe platte zu kopieren. habe dann in linux foren &co. erfahren dass knoppix das ntfs-format nicht "sicher" unterstützt.
nicht weiter schlimm, weil mir der schreibzugriff sowieso immer verweigert wurde und ich also ausschließlich "lesend" auf die externe platte zugegriffen hatte.
nachdem ich meine daten schließlich auf verschiedene cds gebrannt hatte, habe ich windows xp neu aufgespielt. hat alles einwandfrei funktioniert.

ABER als ich im neuen windows drinn war, wurde meine externe platte nicht mehr erkannt. auch nach diversen umsteck- und neu-einsteck-versuchen wurde die platte nicht erkannt. ich konnte jedoch leise klick und klack laute aus der ext. platte hören.:(
im bios beim hochfahren wird die platte weiterhin als "usb mass-storage drive" oder so ähnlich erkannt (was jedoch länger dauert als früher..).

ich frage mich jetzt WIE das passiert ist, ob knoppix irgendwie dafür verantwortlich ist(obwohl nicht auf die ext.platte geschrieben wurde), und ob meine daten auf der ext. platte (stolze 160 gig) überhaupt noch ohne teuren aufwand zu retten sind.:(

auch an anderen pcs wird die platte nicht erkannt; sie macht sobald sie am stromnetz angeschlossen ist diese komischen geräusche(schreib/lesekopf kaputt???).
die platte ist weder umgefallen noch sonst irgendwie durchgeschüttelt worden, stand die ganze zeit friedlich auf ihrem platz... bin also vollkommen ratlose was die ursache hierfür sein kann..:freak:

weitere infos werde folgen

ich hoffe ihr könnt mir hier tipps geben, wie ich das ding wieder zum laufen kriege und bin schonmal im vorraus dankbar für jede hilfe!