Know How: Benutzerkontensteuerung (UAC) für bestimmte Programme permanent ausschalten

tili

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
Hallo Leute.

Da viele Vista-User die neue Benutzerkontensteuerung nervig finden, da man auch als Admin ständig einige Autostart-Programme oder andere durch die UAC Pop-Ups zulassen muss, habe ich ein Programm gefunden, dass das nervige abfragen der UAC für bestimmte Programme ausschaltet. Diese Funktion ist im Windows 7 schon integriert. Bei mir funkt dieses Tool einwandfrei. Ist auch kein No-Name Produkt, sondern von Norton Labs. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle für nichts garantieren. Wie gesagt, es funkt ohne Probleme. Ihr könnt ja auf den folgenden link klicken und nachlesen. Ich bin froh, dass ich es hab.


Der Artikel dazu:
http://windowsblog.freenet.de/2008/11/28/vista-windows-7-benutzerkontensteuerung-schon-jetzt/

Der Download für Vista (32bit oder 64bit): http://www.nortonlabs.com/inthelab/uac.php


Ich hoffe, dass ich viele damit helfen konnte.

MFG Tili
 
AW: Know How: BENUTZERKONTENSTEUERUNG (UAC) für bestimmte Programme permanent ausscha

Klingt interessant, hätte nicht gedacht, daß das möglich ist.

Allerdings kommt da bei mir die Frage auf, ob man das nicht als Windows Sicherheitslücke bezeichnen könnte. Denn wenn Norton Labs es hinbekommt, die UAC-Abfrage der vom User gewünschten Programme abzuschalten, können das andere Programmier mit "böswilligen" Tools dann nicht ebenso hinbekommen, und das ohne User-Bestätigung...? :rolleyes:
 
Eventuell, aber solche Programme brauchen die Steuerung ja garnicht deaktivieren ... ^^
 
tili schrieb:
..., da man auch als Admin ständig einige Autostart-Programme oder andere durch die UAC Pop-Ups zulassen muss...

nope. autostartprogramme bekommt man auch ohne aufforderungen supi über die aufgabenplanung hin.

aber ansonsten klingt es nützlich, wird ausprobiert.
 
tili schrieb:
Da viele Vista-User die neue Benutzerkontensteuerung nervig finden, da man auch als Admin ständig einige Autostart-Programme oder andere durch die UAC Pop-Ups zulassen muss

mööp, erstmal die Dinge verstehen über die du meckerst! Wenn du die UAC laufen lässt bist du, egal in welcher Gruppe sich der Nutzer (Admin oder Benutzer) befindet, IMMER Standardnutzer und da ist es logisch, dass man die Aufforderung zum erhöhen der Rechte bestätigen muss ;)
 
wenn du immer admin bist und wenn es nur ein benutzerkonto existiert, dann ist es nach einer zeit lästig immer auf "zulassen" zu klicken z.b. bei autostart programmen. findest du nicht?
 
nochmal zum mitlesen: autostartprogramme brauchen keine bestätigung. das steuert man über die aufgabenplanung und weist von anfang an die höchsten rechte zu, fertig.
 
Hallo,

ist es möglich, die "Whitlelist" wieder zu ändern im nachhinein?
Sprich, das man bei bestimmten Programmen/Aktionen wieder gefragt wird im Nachhinein?

Gruß
Arno
 
tili schrieb:
dann ist es nach einer zeit lästig immer auf "zulassen" zu klicken z.b. bei autostart programmen. findest du nicht?

nöö, da ich schon seit 3 Jahren (Vista Beta2) weiß wie ich das umgehe (Aufgabenplanung) ;)
 
danke. hab wieder was neues gelernt :D.
 
Nur zur Info

Zitat
Symantec gibt das UAC Tool nicht ohne Hintergedanken kostenlos an Endanwender ab. Das Unternehmen nutzt die Software, um Informationen über die Auslöser von UAC-Meldungen zu sammeln und diese an eigene Server im Internet zu übertragen. Diese Daten werden ausgewertet und in eine Whitelist aufgenommen, die von dem Programm genutzt wird, um unnötige Meldungen zu vermeiden.

Konkret bedeutet dies, dass sowohl Dateinamen als auch Hash-Summen von ausgeführten EXE-Dateien und den von der jeweiligen Aktion betroffenen EXE-Dateien gesammelt werden. Hinzu kommen Daten zu Namen und Hash-Summen von DLLs, die in Verbindung mit den beiden genutzten EXE-Dateien standen sowie Urzeit und Datum.
/Zitat
 
wenn symantec heimlich sowas macht, dann wäre das doch gesetzeswidrig. meinst du wirklich das symantec so eine negative presse will, falls das rauskommen sollte? naja trotzdem könntest du recht haben. danke für den hinweis.
 
naja, von heimlich kann nicht wirklich die rede sein, es steht ja so auf der offiziellen website die du selbst gepostet hast :rolleyes:.
 
Zurück
Oben