justkidding schrieb:
Das heisst wenn ich das Kabel 90 Grad um eine Ecke biegen will und das Kabel 5 mm dick ist muss zwischen zwei "Knicks" mindestens 78 mm gerade Strecke sein?
Nein, der Biegeradius gibt an, wie groß der Kreis ist, den du mit dem Kabel ziehst, wenn du es biegst.
Die 78mm waren 1/4 des Umfang des Kreises. Wenn du das Kabel um eine Ecke bringen willst im 90° Winkel, dann muss der gebogene Abschnitt 78mm lang sein. Es gibt wohl sogar definierte Längen für die gerade Strecke, die du beschreibst, in der VDE, die kenne ich aber nicht, und weiß auch nicht ob sie für Datenleitungen sind.
Das Problem in der Biegung liegt glaube ich darin, dass die Wellen bei zu starker Biegung "zurückknallen" von den Wänden des Kabels. Inwiefern das bei Koax problematisch ist, keine Ahnung. Das größte Problem wird eher sein die Kupferseele bei Biegungen nicht zu beschädigen, sei es durch Einknicken/Schmälern, oder gar durch Bruch. Ein CAT-Kabel ist da durchaus netter drauf, weil es mehrere Adern hat, die aneinander vorbeipassen können, aber auch weil es Litzen sind.
justkidding schrieb:
Ist es problematisch, wenn ich das Kabel selbst anschließe?
Nö, eigentlich nicht. Ich hatte mich anfangs verlesen und bin davon ausgegangen, dass ihr den gesamten Internetzugang neu bekommt.
Also Koax-Verkabelung ist an sich ganz einfach. Es geht auch werkzeuglos, aber dann wird es schwieriger.
Ich habe mir damals für das Kathrein 111 eine passende Zange + Selbstkompressions-F-Stecker geholt.
https://www.amazon.de/Cabelcon-bestehend-Cablestripper-Maulschlüssel-Install-Stecker/dp/B01959OY44
Damit geht das Zurechtschneiden und Anbringen der Stecker narrensicher. Mit der Zange kannst du wohl auch das Kabel so vorbereiten, dass es auf die Dose gut passt.
justkidding schrieb:
Wo genau finde ich die Verbindungsstatistik in der Fritzbox?
Das müsstest du selber ergooglen.
justkidding schrieb:
@commandobot das Problem ist, dass die Multimediadose genau in der Ecke ist, die vom Flur aus gut sichtbar ist. In diese Ecke soll das Babybett. Daher wollen wir in der Ecke die Fritzbox ungern stehen haben und lieber auf den Schreibtisch an der gegenüberliegenden Wand stellen.
Ja gut, das finde ich nachvollziehbar. Ist halt doof mit dem Kabelverlegen, wenn man es nichtinvasiv machen will.
Also mein Vorgehen wäre:
1) Gucken was du brauchst (Kabel, Stecker, Splitter, Extradose, etc.?)
2) Entsprechend zueinander kompatibel besorgen (Verbindungen sollten immer F-Stecker sein - jetzt abgesehen von Dosen, die ja aufgelegt werden/geschraubt, die Zange passt vom Durchmesser auf das 111 Kabel, die F-Stecker auch)
3) Aus der Fritzbox Dämpfungswerte und Statistik aufschreiben
4) Ausprobieren, Kabel so wenig biegen wie möglich
5) Wenn es nicht klappt bzw. zu Störungen kommt, kann das immernoch ein Installateur anpassen. Es sollte aber bei dem 111 Kabel nicht notwendig sein den Verstärker neu anzupassen oder so.
Ich gehe davon aus, dass es klappt, auch wenn du fast alles falsch machst. Sollte aber nicht die Maxime sein.
3