Kodi auf RPI3: Ziemlich enttäuscht

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen günstigen Fernseher und jetzt Kodi auf einem RPI drauf angeschlossen. Der Kodi kann auf NFS-Shares meiner NAS zugreifen, die Fotos und Videos bereitstellen. Musik brauche ich nicht, weil die über PiCore-Player läuft.
Leider läuft das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Besonders enttäuscht bin ich von den Fernbedienungen Yatse und Kore. Das ist im Vergleich zu so etwas wie Squeeze Ctrl wirklich chaotisch und verwirrend. Zum Glück geht die FB vom TV, das ist wirklich logischer.
Was ich weiter ganz schön enttäuschend finde, ist die YouTube-App. Wenn man etwas sucht, soll man in das Suchfeld tatsächlich per Bildschirmtastatur Suchbegriffe eingeben? Das ist wirklich extrem umständlich. Myvideo.de und Vevo gehen nicht. Überhaupt fühlt es sich so an, als wäre jedes Video-AddOn stümperhaft programmiert. TheGuardian, oh Gott...
Ich verstehe auch nicht, warum ich den Menüpunkt 'Filme' und den Punkt 'Videos' habe. Ist das nicht dasselbe?
Meine Video-Bibliothek wird auch falsch angezeigt. U.a. ist ein Problem, dass Kodi nicht entdeckt, ob Filme in Englisch oder Deutsch vorhanden sind.
Wie ist es denn bzgl. Datenschutz, wenn man Facebook Media installiert oder die YouTube-App mit einem Google-Konto betreibt? Werden diese Informationen über Kodi, meine Dateien oder andere Apps an Facebook oder Google schicken?

Also erst mal: Die Addons sind nichts offizielles von Kodi. Daher laufen die zum Teil auch Bescheiden. Davon ab ist Kodi eine Medienbibliothek und kein Online Video Streamer. Das liegt u.a. daran das viele Dinge entweder keine API/Schnittstelle bieten oder Lizenzpflichtig sind wenn Kodi dafür ein Offizielles Plugin bauen will. Kodi ist aber frei verfügbar und primär nicht für den Pi gemacht. Kodi bietet seine Software nur als Service auch für den Pi an. Daneben gibt es Entwickler wie die von OpenELEC, LibreELEC und OSMC die ein System für u.a. den Pi optimiert haben.

Kodi will zudem das Dateien korrekt benannt werden um diese richtig zu erkennen. Weil das scannen einer Datei auf Audiospur viel zu langsam und aufwändig wäre.

Und zum anderen ist der RPi3 nicht zu langsam.

Und zu guter letzt ist der Pi auch nie dafür vorgesehen gewesen als Mediacenter herzuhalten. Das ist ein Lern und Entwicklungscomputer.

so_la_la schrieb:
Was ich weiter ganz schön enttäuschend finde, ist die YouTube-App. Wenn man etwas sucht, soll man in das Suchfeld tatsächlich per Bildschirmtastatur Suchbegriffe eingeben? Das ist wirklich extrem umständlich.

Als Alternative eine physische Fernbedienung wie die iPazzport mit echten Tasten.

so_la_la schrieb:
Myvideo.de und Vevo gehen nicht.

Wie bei allem hier im Forum: „Geht nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung!

so_la_la schrieb:
Überhaupt fühlt es sich so an, als wäre jedes Video-AddOn stümperhaft programmiert. TheGuardian, oh Gott...

Mag daran liegen, daß ein paar Addons tatsächlich von Stümpern geschrieben wurden. Ich kann z. B. kein eigenes schreiben und freue mich aber darüber, daß sich Leute in ihrer Freizeit hingesetzt, eines geschrieben und anderen zur Verfügung gestellt haben.

Denk dran: Mit dem Kaufpreis hast du die Hardware des Raspis bezahlt, nicht die Software. Die ist ein Werk von hunderten Freiwilliger.

so_la_la schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum ich den Menüpunkt 'Filme' und den Punkt 'Videos' habe. Ist das nicht dasselbe?

Wirkt verwirrend am Anfang, löst sich aber auf, sobald du deine Serien und Filme erst mal ordentlich gescraped und eingepflegt hast. Dann erscheinen nämlich rechts von „Videos“ noch „TV Shows“ und „Movies“. Der Punkt „Videos“ dient dann nur noch der Direktauswahl von Videodateien, die nicht gescraped werden konnten/sollten.

so_la_la schrieb:
Meine Video-Bibliothek wird auch falsch angezeigt.

Befaß dich mal mit den Namenskonventionen, dann klappt’s auch mit dem Scrapen.

so_la_la schrieb:
U.a. ist ein Problem, dass Kodi nicht entdeckt, ob Filme in Englisch oder Deutsch vorhanden sind.

Und woher soll Kodi wissen, ob du den deutschen, den englischen oder den malaysischen Titel des Films in der Bibliothek angezeigt haben möchtest? Kodi ist auf Verwenden von einer bestimmten Sprache ausgerichtet, in die es die Serien und Filme in der TVDB und MovieDB nachschlägt. Welche diese Sprache sein soll, kannst du in den Optionen bestimmen. Weicht ein Film von dieser Standardsprache ab, kannst du Kodi aber trotzdem anweisen, ihn ausnahmsweise in einer anderen Sprache zu scrapen.

martinallnet schrieb:
Der Pi ist für so etwas auch nur bedingt geeignet, er ist langsam es ist frickelei.

Da hat jemand nur mit einem Raspi1 gearbeitet.

ich weiß nicht, ob es in diesem Forum war, aber mir wurde erzählt, Kodi auf dem RPI3 sei perfekt und es laufe "butterweich".

Apps wie Yatse sind imho zum bedienen des Kodi UI ziemlich unbrauchbar, weil einfach das haptische Feedback fehlt.
Ich persönlich benutze dafür nen Xbox360 Controller, der afaik auch auf nem Pi funktioniert.

Allerdings ist Yatse trotzdem ne sehr gute Ergänzung für Kodi weil:
a) man kann übers Handy text eingeben, muss also eben nicht die Bildschirmtastatur von Kodi benutzen
b) man kann unter Anderem Youtube Videos über den Share-Dialog per Yatse an Kodi senden
c) man kann auf dem Handy durch seine Library browsen

Die Kodi-Addons sind leider alle nicht so der Wahnsinn, da es einfach keine offizielle Unterstützung von Herstellern gibt.
Dank dem neuen Videoplayer in Krypton (Kodi 17) könnten die Streaming-Addons aber besser werden, da es jetzt möglich ist ohne irgendwelche Hacks verschlüsselte Streams zu decodieren.
VeVo funktioniert bei mir, liegt also nicht am Addon.

Videos ist die Überkategorie von Filme, Serien und Musikvideos. Du kannst dir das Menü auch anpassen und einfach Videos entfernen.

Das Youtube-Addon überträgt keine persönlichen Daten, sondern nur deine Suchanfragen und welche Videos du anforderst.
Zu Facebook kann ich nichts sagen, wobei ich das für ein Mediacenter auch für überflüssig halte.

Imho liegt keins deiner Probleme am RasPi.

so_la_la schrieb:
ich weiß nicht, ob es in diesem Forum war, aber mir wurde erzählt, Kodi auf dem RPI3 sei perfekt und es laufe "butterweich".

Tut es bei mir sogar mit nem Pi2. Dauert halt 2-3 Sekunden bis nen dickes MKV startet aber sonst ohne zicken!
Die Frage ist: Welches OS setzt du ein? OpenELEC, LibreELEC, OSMC oder Kodi 15.2 auf Raspbian?

Bisumaruku schrieb:
Tut es bei mir sogar mit nem Pi2. Dauert halt 2-3 Sekunden bis nen dickes MKV startet aber sonst ohne zicken! Die Frage ist: Welches OS setzt du ein? OpenELEC, LibreELEC, OSMC oder Kodi 15.2 auf Raspbian?
Ja, das war ein Zitat an das ich mich erinnert habe, weil es so eingängig war. Die Geschwindigkeit ist tatsächlich eher nicht das Problem. Ich habe aus diesem Zitat halt nur geschlossen, dass es das Richtige für mich wäre. Ich nutze OSMC/Kodi 16 (?).

Grantig schrieb:
Apps wie Yatse sind imho zum bedienen des Kodi UI ziemlich unbrauchbar, weil einfach das haptische Feedback fehlt.
Ich persönlich benutze dafür nen Xbox360 Controller, der afaik auch auf nem Pi funktioniert.
Allerdings ist Yatse trotzdem ne sehr gute Ergänzung für Kodi weil:
a) man kann übers Handy text eingeben, muss also eben nicht die Bildschirmtastatur von Kodi benutzen
b) man kann unter Anderem Youtube Videos über den Share-Dialog per Yatse an Kodi senden
c) man kann auf dem Handy durch seine Library browsen
So ähnlich werde ich das auch tun. Aber ich hatte halt erwartet, dass es etwas gibt, wo das gesamte UI auf dem Handy ist und nur die Bild- bzw. Videoausgabe auf dem Fernseher. Die App Squeeze Ctrl für Musikwiedergabe (etwa über einen PiCorePlayer auf RPI 1 oder 2) ist in dieser Hinsicht Hammer.
Bei den o.g. Fernbedienungen ist es so, dass sie entweder eine Aktion auf dem Telefon ODER auf dem TV auslösen, aber man weiß nie genau wo. Das macht mich verrückt.

Grantig schrieb:
Die Kodi-Addons sind leider alle nicht so der Wahnsinn, da es einfach keine offizielle Unterstützung von Herstellern gibt.
Dank dem neuen Videoplayer in Krypton (Kodi 17) könnten die Streaming-Addons aber besser werden, da es jetzt möglich ist ohne irgendwelche Hacks verschlüsselte Streams zu decodieren.
VeVo funktioniert bei mir, liegt also nicht am Addon.
Hast Du ein Vevo-Konto angelegt?

Grantig schrieb:
Das Youtube-Addon überträgt keine persönlichen Daten, sondern nur deine Suchanfragen und welche Videos du anforderst.
War auch eher die Frage, wie das mit einem Google-Konto, das ich auf Kodi eingebe, wäre.

Cebo schrieb:
Ich nutze an einem RPi 2 mit Openelec eine Xbox One Fernbedienung mir einem einfachen Infrarot Empfänger (etwas bastel Arbeit notwendig). Es gibt aber auch einen USB Empfänger. Die Einrichtung ist mit Anleitung kein Hexenwerk und man kann alle Tasten frei Programmieren.
Könntest Du mit dieser FB auch Texte eingeben und Kodi-Apps steuern?
Ergänzung ()

Bisumaruku schrieb:
Also erst mal: Die Addons sind nichts offizielles von Kodi. Daher laufen die zum Teil auch Bescheiden. Davon ab ist Kodi eine Medienbibliothek und kein Online Video Streamer. Das liegt u.a. daran das viele Dinge entweder keine API/Schnittstelle bieten oder Lizenzpflichtig sind wenn Kodi dafür ein Offizielles Plugin bauen will. Kodi ist aber frei verfügbar und primär nicht für den Pi gemacht. Kodi bietet seine Software nur als Service auch für den Pi an. Daneben gibt es Entwickler wie die von OpenELEC, LibreELEC und OSMC die ein System für u.a. den Pi optimiert haben.
OSMC habe ich ja...

DeusoftheWired schrieb:
Mag daran liegen, daß ein paar Addons tatsächlich von Stümpern geschrieben wurden. Ich kann z. B. kein eigenes schreiben und freue mich aber darüber, daß sich Leute in ihrer Freizeit hingesetzt, eines geschrieben und anderen zur Verfügung gestellt haben. Denk dran: Mit dem Kaufpreis hast du die Hardware des Raspis bezahlt, nicht die Software. Die ist ein Werk von hunderten Freiwilliger.
Ist ja gut, seh ich ja ein, aber wie gesagt, ich habe halt einfach gedacht, dass ich Videos aus dem Netz relativ problemlos wiedergeben kann, und das war wohl nichts.

Bisumaruku schrieb:
Und zu guter letzt ist der Pi auch nie dafür vorgesehen gewesen als Mediacenter herzuhalten. Das ist ein Lern und Entwicklungscomputer.
Joa, das Netz ist halt voll von Tutorials à la 'Das perfekte Mediacenter: RPI3' usw.

Bisumaruku schrieb:
Kodi will zudem das Dateien korrekt benannt werden um diese richtig zu erkennen. Weil das scannen einer Datei auf Audiospur viel zu langsam und aufwändig wäre.

DeusoftheWired schrieb:
Wirkt verwirrend am Anfang, löst sich aber auf, sobald du deine Serien und Filme erst mal ordentlich gescraped und eingepflegt hast. Dann erscheinen nämlich rechts von „Videos“ noch „TV Shows“ und „Movies“. Der Punkt „Videos“ dient dann nur noch der Direktauswahl von Videodateien, die nicht gescraped werden konnten/sollten.
Befaß dich mal mit den Namenskonventionen, dann klappt’s auch mit dem Scrapen.
Waren eigentlich ziemlich ordentlich benannt, aber jede App wills halt anders. Und kaum ein Scraper kennt La sonate à Kreutzer von 1956 oder so. Alle haben den Fokus auf Hollywood der letzten dreißig Jahre.

DeusoftheWired schrieb:
Und woher soll Kodi wissen, ob du den deutschen, den englischen oder den malaysischen Titel des Films in der Bibliothek angezeigt haben möchtest? Kodi ist auf Verwenden von einer bestimmten Sprache ausgerichtet, in die es die Serien und Filme in der TVDB und MovieDB nachschlägt. Welche diese Sprache sein soll, kannst du in den Optionen bestimmen. Weicht ein Film von dieser Standardsprache ab, kannst du Kodi aber trotzdem anweisen, ihn ausnahmsweise in einer anderen Sprache zu scrapen.
Ein Programm könnte zB ganz klar erkennen, dass die Sprache von Im Westen Nichts Neues deutsch, aber von All Quiet on the Western Front englisch ist. Wenn das Programm das nicht kann, dann ist es halt schlecht programmiert. Schade.
Ergänzung ()

hm. würde Kodi beim benennen von Filmen auch 'Player' richtig zuordnen wenn der Film 'The Player' heißt?
Wäre natürlich schicker zum Ordnen.

so_la_la schrieb:
Ist ja gut, seh ich ja ein, aber wie gesagt, ich habe halt einfach gedacht, dass ich Videos aus dem Netz relativ problemlos wiedergeben kann, und das war wohl nichts.

Weil man nichts mal eben programmieren kann und (SEHR WICHTIG!) das dann auch ewig hält denn eine klitzekleine Änderung an der Video Webseite im Netz und schon kann das jeweilige Addon das jemand PRIVAT UND UNENTGELTLICH (immer im Hinterkopf behalten ALLES an Kodi und seinen Addons ist Opensource und macht jemand als Hobby! Du zahlst für nichts und es gibt KEINE Software für Geld die auch nur annähernd das kann was Kodi kann (Es gibt genug Hersteller von Set Top Boxen die diverse Opensource Entwickler finanzieren damit sie eine angepasste Kodi Version für ihre Hardware = Set Top Box Programmieren!). Für HTPC (und nur dafür) gibt es Mediaportal das ähnlich ist. Aber was die Vielfalt an verschiedenen Geräten und Betriebssystemen angeht kommt nichts an Kodi ran. Das es für fast jedes Gerät/OS eine auf Kodi basierend Abwandlung gibt.

so_la_la schrieb:
Joa, das Netz ist halt voll von Tutorials à la 'Das perfekte Mediacenter: RPI3' usw.

Diese basieren alle immer auf einer bestimmten (meist älteren) Version von Kodi und nutzen oft zusätzlich privat erstellte Addons = Addons die NICHT von dem offiziellen Kodi Addon Server stammen. Dadurch können sie auch Funktionen anbieten die nicht Legal sind oder die für eine bestimmte Webseite explizit geschrieben wurden. Leider haben diese aber auch im Falle von Addons für Zugriff auf bestimmte (Video) Webseiten das Problem das sie über kurz oder lang nach einer Änderung auf der Webseite schlicht defekt sind weil der Author selbst sein Addon mangels Zeit/Lust/Interessen nicht mehr nutzt und daher das Addon auch nicht Aktualisiert damit es kompatibel zu den Änderungen der Webseite bleibt.

so_la_la schrieb:
Waren eigentlich ziemlich ordentlich benannt, aber jede App wills halt anders. Und kaum ein Scraper kennt La sonate à Kreutzer von 1956 oder so. Alle haben den Fokus auf Hollywood der letzten dreißig Jahre.

Was du als Ordentlich nennst ist irrelevant. Entweder du hast deine Audio/Video Daten so benannt wie Kodi es benötigt (es gibt keine Kodi Apps oder Addons die es anders haben wollen!) oder der "Scraper" findet sie nicht. Hier gibt es eine Strikte Vorgabe. Hältst du diese ein wird JEDES KODI auf egal welchem Gerät/OS die Daten korrekt finden. Und apropos Scraper auch dieser kann UND MUSS konfiguriert werden, diesen nur auszuwählen ist falsch.

Im Falle deines Beispieles musst du den Scraper für "The Movie DB" entweder auf Französich ODER Deutsch stellen und dann auch den Deutschen (Die Kreutzersonate) ODER Französischen Titel (La sonate à Kreutzer) verwenden (am Besten mit Jahresangabe dahinter, da es auch mehrere Titel gleichen Namens aus unterschiedlichen Jahren geben kann). Hast du das ganze korrekt angegeben/eingestellt findet der Scraper DIES und verwendet die Daten dort. Sollte es in der MovieDB mal etwas noch nicht geben kann JEDER , auch du...dort den Film oder Musik/Konzertvideo selbst (einfach dort einen Account anlegen) mit allen benötigten Infos hinterlegen. Diese Datenbank ist auch Opensource und kostenlos!

so_la_la schrieb:
Ein Programm könnte zB ganz klar erkennen, dass die Sprache von Im Westen Nichts Neues deutsch, aber von All Quiet on the Western Front englisch ist. Wenn das Programm das nicht kann, dann ist es halt schlecht programmiert. Schade.

Kodi kann das automatisch erkennen. ABER das setzt voraus das IN DEINEN VIDEO DATEIEN dies Infos auch enthalten sind!
(Wie Musik müssen auch die Videos korrekt getaggt sein)

Vieles was man nicht selbst von DVD/BD gerippt hat, sondern schlicht aus dem Netz geladen hat. Ist einfach nur stümperhaft getaggt. Entweder durch Unwissen wie das Programm zum rippen korrekt justiert werden muss damit diese (Grund)Infos wie die Sprache der einzelnen Audio Spuren auch eingetragen werden (bzw. es findet keine Nachbearbeitung/Kontrolle statt) oder weil es den Erstellern einfach nur darum geht damit Geld durch Werbung (oder Bezahlung im Cent Bereich pro DL) drum herum zu machen. Sprich hier zählt nur Masse statt Klasse. Wenn es richtig sein soll (bei MKV Video Dateien) dann mach es mittels MKVToolNIX selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Im Falle deines Beispieles musst du den Scraper für "The Movie DB" entweder auf Französich ODER Deutsch stellen und dann auch den Deutschen (Die Kreutzersonate) ODER Französischen Titel (La sonate à Kreutzer) verwenden (am Besten mit Jahresangabe dahinter, da es auch mehrere Titel gleichen Namens aus unterschiedlichen Jahren geben kann). Hast du das ganze korrekt angegeben/eingestellt findet der Scraper DIES und verwendet die Daten dort. Sollte es in der MovieDB mal etwas noch nicht geben kann JEDER , auch du...dort den Film oder Musik/Konzertvideo selbst (einfach dort einen Account anlegen) mit allen benötigten Infos hinterlegen. Diese Datenbank ist auch Opensource und kostenlos!
Hm, er erkennt die Datei "8 Frauen" als Film "8 femmes" und spendiert dazu ein Plakat mit der Aufschrift "8 women", obwohl ich die Sprache auf Deutsch umgestellt habe und alles neu hab einlesen lassen. "33 Szenen aus dem Leben" wird mit dem polnischen Titel erkannt.

Gamefaq schrieb:
Kodi kann das automatisch erkennen. ABER das setzt voraus das IN DEINEN VIDEO DATEIEN dies Infos auch enthalten sind! (Wie Musik müssen auch die Videos korrekt getaggt sein)
Vieles was man nicht selbst von DVD/BD gerippt hat, sondern schlicht aus dem Netz geladen hat. Ist einfach nur stümperhaft getaggt. Entweder durch Unwissen wie das Programm zum rippen korrekt justiert werden muss damit diese (Grund)Infos wie die Sprache der einzelnen Audio Spuren auch eingetragen werden (bzw. es findet keine Nachbearbeitung/Kontrolle statt) oder weil es den Erstellern einfach nur darum geht damit Geld durch Werbung (oder Bezahlung im Cent Bereich pro DL) drum herum zu machen. Sprich hier zählt nur Masse statt Klasse. Wenn es richtig sein soll (bei MKV Video Dateien) dann mach es mittels MKVToolNIX selbst!
Ich kenne mich mit Musiktaggen ziemlich gut aus. Aber ich habe noch nie etwas vergleichbares für Filme gefunden, und Foren-Antworten hierzu haben bestritten, dass so etwas überhaupt geht. .mkv-Dateien habe ich so gut wie keine. Das meiste ist aus Mediatheken. Ich weiß auch nicht, was Du die ganze Zeit rippst. Das ist doch eigentlich illegal?
Kann es sein, dass er bei Serien nur den ersten Unterordner indiziert? Ich habe jetzt schon mehrmals verschiedene Ordner angegeben, die werden aber ignoriert.
Gibt es ein AddOn, mit dem man die Fotos etwas freundlicher präsentieren kann? Also die ganzen Tags einlesen, nach Tags sortieren, Diaschauen erstellen usw.?

so_la_la schrieb:

Bei den reinen Streamingsachen wie YouTube, Vevo etc., die nicht irgendwo im LAN liegen, besteht noch Nachbesserungsbedarf. Aber es wird ja aktiv weiterentwickelt.

so_la_la schrieb:

https://www.themoviedb.org/movie/256105-la-sonate-kreutzer :>

moviedb.org ist der voreingestellte Scraper für Filme, und ich hatte ehrlich gesagt noch keinen einzigen, den das Ding nicht gefunden hat, obwohl ich auch viel obskuren Kram aus aller Herren Länder und Zeug aus der Stummfilmära in der Sammlung habe.

Standard für Serien ist thetvdb.com

so_la_la schrieb:

Wenn es so einfach ist, dann beteilige dich doch an der Entwicklung. ;) Nee, das ist einen Zacken komplexer. Man könnte auch die Headerinformationen aus der Audiospur nehmen, das macht z. B. die Anzeige des Tonmenüs, wenn Tonspuren in mehreren unterschiedlichen Sprachen vorliegen.

Grundsätzlich zum Scrapen: Lege die Sprache, in der der größte Teil deiner Bibliothek vorliegt, als Standard fest und bestimme in den Optionen der restlichen, daß der Scraper eben Sprache X anstatt des Standards nutzen soll.

Wenn das Scrapen nicht funktioniert, kannst du auch eine Textdatei mit der passenden URL in den Ordner legen. Oder ganz hardcore nichts online einlesen lassen sondern selbst tippen, Graphiken einfügen etc. U. a. dafür sind die .nfo-Dateien da.

so_la_la schrieb:
Ergänzung ()

hm. würde Kodi beim benennen von Filmen auch 'Player' richtig zuordnen wenn der Film 'The Player' heißt?
Wäre natürlich schicker zum Ordnen.

Hast du den Artikel zu den Namenskonventionen, den ich oben verlinkt habe, gelesen?
Es gibt einmal die Möglichkeit, Vorangestelltes wie Artikel in der Anzeige der Bibliothek zu ignorieren.
Der Scraper sollte allerdings den Namen vorgesetzt bekommen, nach dem er suchen soll, in diesem Fall also The Player. Bei Filmen kommt im Gegensatz zu Serien auch immer das Jahr in Klammern dahinter. Im Zweifel den Film selbst im Browser auf moviedb nachschlagen und dann den von Kodi zu scrapenden Ordner entsprechend benennen. Ja, das erfordert Disziplin, besonders wenn man am Anfang eine große unsauber benannte Bibliothek mit gemischten Inhalten hat.

Generell bekomme ich aber den Eindruck, daß du dir vorstellst, Kodi solle auf magische Weise deinen persönlichen Geschmack von Sortierungen erkennen. Geht nicht, ist eine Maschine, und es gibt ungefähr sieben Milliarden unterschiedliche Vorstellungen von einer perfekten Sortierung. Du kannst dich mit Disziplin an die Konvention halten, die man herausgearbeitet hat, oder das andere für dich erledigen lassen und statt Zeit eben Geld investieren und die Filmkataloge von Netflix, Amazon Prime und Konsorten benutzen. Wähle das, von dem du mehr übrig hast.

so_la_la schrieb:
Könntest Du mit dieser FB auch Texte eingeben und Kodi-Apps steuern?
Addons lassen sich steuern. Buchstaben ohne Bildschirmtastatur direkt einzugeben wäre evtl. möglich, macht aber keinen Sinn, da auf der Fernbedienung nicht genug Tasten für das komplette Alphabet vorhanden sind.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn das Scrapen nicht funktioniert, kannst du auch eine Textdatei mit der passenden URL in den Ordner legen. Oder ganz hardcore nichts online einlesen lassen sondern selbst tippen, Graphiken einfügen etc. U. a. dafür sind die .nfo-Dateien da.
Ich benutze dafür MediaElch.

DeusoftheWired schrieb:
Grundsätzlich zum Scrapen: Lege die Sprache, in der der größte Teil deiner Bibliothek vorliegt, als Standard fest und bestimme in den Optionen der restlichen, daß der Scraper eben Sprache X anstatt des Standards nutzen soll.
Es ist halt nicht so einfach, wenn zB unter Titelabfrage "Keep Original" zur Wahl steht. Ist das der Originaldateiname? Oder der Originalfilmtitel? Ich habe mal mit MetaX ein paar Dateien "getaggt", aber nicht mal da gibts einen Tag für Sprache. Schade!

DeusoftheWired schrieb:
Es gibt einmal die Möglichkeit, Vorangestelltes wie Artikel in der Anzeige der Bibliothek zu ignorieren.
Der Scraper sollte allerdings den Namen vorgesetzt bekommen, nach dem er suchen soll, in diesem Fall also The Player. Bei Filmen kommt im Gegensatz zu Serien auch immer das Jahr in Klammern dahinter. Im Zweifel den Film selbst im Browser auf moviedb nachschlagen und dann den von Kodi zu scrapenden Ordner entsprechend benennen. Ja, das erfordert Disziplin, besonders wenn man am Anfang eine große unsauber benannte Bibliothek mit gemischten Inhalten hat.
Die Autoignorierung von Artikeln ist super. So muss es sein. Es war auch eher die Frage der Betrachtung meiner Dateien im Win Explorer, wo jetzt 70% der Ordner mit The, Der oder Die beginnen, die mich zu dieser Bemerkung veranlasst haben.

DeusoftheWired schrieb:
Generell bekomme ich aber den Eindruck, daß du dir vorstellst, Kodi solle auf magische Weise deinen persönlichen Geschmack von Sortierungen erkennen.
Nein es ist eher die Feststellung, dass ich das alles schonmal für DS Videostation gemacht habe und jetzt dasselbe nochmal machen soll, nur anders...

@Cebo: Ich habe eine schnurlose Tastatur gefunden, die vom RPI sogar erkannt wird. Das ist der Hammer! Die geht 1a. also zum Tippen sonst für nix. Noch dazu geht die Medion-Fernbedienung auch, nur dass da die Tasten wirklich geordnet sind wie Kraut und Rüben...
MediaElch sieht erstmal super aus...
Sehr gut wäre natürlich auch die Möglichkeit, von DS Videostation zu übernehmen, aber dies ist nicht möglich.

Hm. Ich habe Pfade entfernt und wieder hinzugefügt, den Scraper überall wo möglich auf "Deutsch" gestellt, trotzdem ist das allermeiste auf Englisch. Ich verstehe leider auch die Logik nicht. Der Film aus dem Ordner "Filth (2013)" wird als "Drecksau" gelistet (allerdings mit englischer Beschreibung), der Film aus dem Ordner "Das Beil von Wandsbek (1952)" als "The Axe of Wandsbek" usw.

Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Hm, er erkennt die Datei "8 Frauen" als Film "8 femmes" und spendiert dazu ein Plakat mit der Aufschrift "8 women", obwohl ich die Sprache auf Deutsch umgestellt habe und alles neu hab einlesen lassen. "33 Szenen aus dem Leben" wird mit dem polnischen Titel erkannt.

Er nimmt die Grundsprache basierend auf deiner "TheMovieDB" Scraper Sprach Einstellung. Steht dort Deutsch nimmt er Deutsch, ABER nicht immer sind in der MovieDB auch alle Inhalte mit einer Deutschen Übersetzung hinterlegt daher nochmals, du selbst kannst diese DB füllen oder ergänzen wenn zb. die Deutsche Übersetzung fehlt. Ist die Deutsche Übersetzung nicht vorhanden, nimmt er die "Original" Sprache in der der Film in die DB eingetragen wurde, nicht was du denkst das sie es wäre.

Das selbe gilt für die Bilder! Auch die Bilder sollen in der DB "nach" dem Upload mit einer Sprache versehen werden, das macht nur nicht immer jeder. Werden sie es nicht, nimmt er das "erste" Bild dem die Original Sprache zugewiesen wurde oder alternativ das erste Bild bei dem "keine Sprache" gesetzt wurde. Du kannst aber Manuell nachträglich das Poster (und auch Hintergrundbilder ect.) in Kodi ändern indem du in der Info zum Film auf den Button "Bild/Poster ändern" klickst und somit alle verfügbaren Poster/Hintergrundbilder zum Auswählen anzeigen lässt.

Die andere Alternative ist es die interneren Film, Serien & Musikvideo Scraper von Kodi alle nicht zu nutzen. Und stattdessen Programme für Windows zu nutzen. Beispielsweise den Ember Media Manager. (Bedenke auch dieser ist Opensurce = kostenlos!)
Über die du deine Datenbank selber anlegen kannst. Sie nutzen genau so die TheMovieDB und TheTVDB Datenbanken (und auch ihnen muss zuerst gesagt werden wo ist was bei dir im Netzwerk abgelegt und welche Sprachen bevorzugst du) aber du wählst Manuell den Film aus der Liste aus und aus allen verfügbaren Postern und Hintergrund Bildern ect. aus was dir gefällt.

Diese Infos werden in dem gleichen Ordner neben dem Film abgelegt als Filmname_Poster.jpg Filmname_Fanart.jpg und Filmname.nfo. Kodi wird dann beim Hinzufügen der Quellen wie zuvor gesagt das sich im Hauptverzeichnis X Filme oder Serien oder Musikvideos befinden aber es wird kein interner Scraper ausgewählt sondern das auslesen der .NFO Dateien eingestellt. Auf diese weise kann nichts mehr falsch sein.

so_la_la schrieb:
Ich kenne mich mit Musiktaggen ziemlich gut aus. Aber ich habe noch nie etwas vergleichbares für Filme gefunden, und Foren-Antworten hierzu haben bestritten, dass so etwas überhaupt geht. .mkv-Dateien habe ich so gut wie keine. Das meiste ist aus Mediatheken. Ich weiß auch nicht, was Du die ganze Zeit rippst. Das ist doch eigentlich illegal?
Kann es sein, dass er bei Serien nur den ersten Unterordner indiziert? Ich habe jetzt schon mehrmals verschiedene Ordner angegeben, die werden aber ignoriert.
Gibt es ein AddOn, mit dem man die Fotos etwas freundlicher präsentieren kann? Also die ganzen Tags einlesen, nach Tags sortieren, Diaschauen erstellen usw.?

Da du da mehrere Fragen hintereinander hast das ganze stichpunktartig...

1. Das "Taggen" von in der Videodatei enthaltenen einzelnen Audio/Video Spuren passiert vom Programm das die naher fertige Datei ENCODIERT automatisch. Aber ebenso wie bei Kodi oben beschrieben und anderen Programmen auch ist auch eine Korrekte Einstellung des verwendeten Encoders wichtig damit er dies auch tut bzw. von der Quelle übernimmt. Wer bestreitet das es so etwas gibt der hat noch nie selbst etwas encodiert oder nur ein für den DAU konzipiertes 0815 Video Encoder Programm verwendet das nur fragt "was" soll ich in "was" oder wofür = welches Endgerät umwandeln!? Sprich wo man kaum oder keine Technischen Einstellungen machen muss. Beispiel dafür wäre der Freemake Video Converter...

2. Das rippen selbst ist nicht illegal. Sondern das veröffentlichen oder für Geld verkaufen von Kopiergeschützten Material ohne das Recht zur Veröffentlichung! Außerdem bedeutet RIP in Verbindung mit Filmen hierbei nur das reduzieren eines Filmes auf einige für einen selbst benötigte Grund-Bauteile wie Video & Deutsche Audio Spur + Kapitelanwahl + Forciertem Untertitel (der nur eingeblendet wird wenn etwas von jemandem im Film in einer anderen Sprache gesprochen oder gezeigt wird) und weglassen von weiteren (Audio)Sprachen, Ausländischen Untertitel, Kommentaren, Trailern, Werbung ect..
Sprich es ist die Technische Abkürzung für die Wörtliche Übersetzung: Ripped apart = Auseinander gerissen. Deswegen ist ein RIP auch nicht gleichzusetzen mit einer (möglicherweise) illegalen Kopie.

3. Zum Thema Serien solltest du dir auch hier (Da steht XBMC weil Kodi zuvor XBMC hies!) die Konventionen dafür aber auch die Einstellungen bei Filmen für den Scraper anschauen da du dort angibst ob sich Filme in separaten Ordnern befinden oder nicht. Wenn du mehrere Filme für die es mehrere Teile gibt in einem Ordner hast muss diese Option deaktiviert sein. Sonnst findet der Scraper nur den ersten und ignoriert die weiteren!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen.
Ich habe mit einem anderem Addon gescrapt. Ich habe mit dem Universal-Movie Scraper-Addon gearbeitet. Vielleicht funktioniert dies nicht so sauber wie das tmdb-Addon. Ich weiß im Moment auch nicht, ob ich jetzt nochmal alles neu scannen soll, und was dann mit dem von mir mittlerweile angelegten .nfo-Dateien passiert. DS VideoStation hat, mein ich, eine kombinierte Abfrage an mehreren Datenbanken. Da kommt zwar etwas mehr rum, aber die Unterschiede sind nicht so groß. V.a. kann man aber die Abfragesprache für jeden Film einzeln festlegen. Ansonsten wird alles sehr ordentlich dargestellt.
YouTube ist irgendwie hoffnungslos. Das löse ich wohl besser über einen Android-Spieler, den ich per HDMI anschließe.
Bei Tatort gibt es leider dasselbe Problem wie in DS Videostation: Die erkannten Schauspieler sind lediglich die Kommissare, aber naja, ist eh langweilig geworden.

Basti__1990 schrieb:
Was genau ist denn das Problem? Auf meinem Pi3 mit OSMC läuft Youtube prima.

Hei,
jetzt geht es einigermaßen. Erst sollte ich mich ständig mit einem anderen Android-Gerät verbinden, damit das Konto gesynct wird. Aber es syncte dann einfach nicht. Seit gestern läuft es aber ohne Konto (denn die Abos kann man nicht sehen). Ich weiß nicht warum. Trotzdem wird der Button "Abmelden" gezeigt.

Offensichtlich war ich doch angemeldet.
Hm.

Jetzt kann ich mich wieder nicht anmelden. Mein YT-Konto zeigt auf dme PC an, dass ich KODI bereits zweimal Zugang gewährt habe. ("You Tube-Plug in for Kodi #4)

MyVideo.de hat einen "Network Error"
Vevo kann nicht gestartet werden, ich soll mir die Log-Datei ansehen, aber die verstehe ich nicht.
Ab dem zweiten Ordnerlevel sind die Ordner in der Mediathek-App leer. Die ARD-Mediathek-App geht aber super.

Zurück
Oben