Kodi Datei- und Ordnerstrukturen

EmmaL

Lieutenant
Hallo, ich möchte gerne Kodi automatisiert nach meinen Filmeordner durchsuchen lassen um die Bibliothek mit IMDB abgleichen zu können. Im Moment findet er keine Filme, weil sie die Namen wie "2019.XYZ.German.DL.DTS.1080p.BluRay.x265.mkv" haben. Ich möchte eigentlich nichts an den Dateinamen verändern. Gibt es weitere Möglichkeiten lesbare Ordnerstrukturen zu schaffen, wie z.B. wenn ich jeden Film in einen Ordner verschiebe, der dann eben so heißt, dass es Kodi lesen kann. Oder eine nfo Datei dazu? Keine Ahnung. kann mir jemand helfen? Danke

Hi,

wenn du eh die Ordner korrekt benennst, warum dann nicht gleich die Dateien darin auch? Wäre ja auch für die Lesbarkeit besser.

Davon ab gibt es in Kodi doch den Haken, dass der Ordnername für das Scraping verwendet wird - oder täusche ich mich?

VG,
Mad

Edit:

Aus den abgefragten Daten erstellt Kodi automatisch eine Datenbank mit Titeln, Bildern, Inhaltsangaben und mehr. Vor allem große Mediensammlungen lassen sich damit hervorragend durchforsten und organisieren. Die Scraper von Kodi funktionieren in der Praxis erstaunlich gut. Die besten Ergebnisse erreichen Sie aber, wenn Sie Ihre Medien schon auf der Festplatte ordentlich sortieren. So sollten Filme beispielsweise idealerweise in Ordnern mit dem Filmtitel liegen. Bei Serien empfiehlt es sich, für jede Staffel separate Unterordner anzulegen.

Quelle: Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Dann packe die Dateien in einen Ordner wie zB:

\Filme\Jurassic Park (1993)\XYZ.mp4
\Filme\Avatar [Extended Cut] (2008)\ZYX.mkv
\Filme\Ice Age 4 - Voll verschoben (2012)\ZXY.avi

Ich würde allerdings die Dateien korrekt benennen. Sieht schöner aus und die Lesbarkeit ist auch besser.
Vllt mal über Plex nachdenken ;)

• Gefällt mir
Das ist ja meine Frage, kann ich auch die Ordner benennen? Reicht das, dass Kodi den Film darin erkennt, egal welchen Namen er hat?

Ich habe z.T. verschiedene Versionen des gleichen Films und möchte die anhand der Dateinamen unterscheiden können.

Hi,

kann ich auch die Ordner benennen? Reicht das, dass Kodi den Film darin erkennt

wieso probierst du das nicht einfach? Dauert doch keine 5 Sekunden...

Ich habe z.T. verschiedene Versionen des gleichen Films und möchte die anhand der Dateinamen unterscheiden können.

gerade deshalb wäre es trotzdem sinnvoll, die Dateien ordentlich zu benennen!

VG,
Mad

Danke für die Hilfe, ich mache es wohl mit Ordnern. Wenn ich alle Dateinamen sehen muss, kann ich ja einfach *.mkv suchen.

Wenn du nur zu faul bist schau dir mal FileBot an, erkennt die Datein an der ursprünglichen Bezeichnung und dann kannst sie nach Schema X automatisch umbenennen.

• Gefällt mir
Das setzt natürlich voraus, dass die ursprüngliche Bezeichnung einheitlich ist und sich daraus ein eindeutiges Schema ableiten lässt. Hast du 20 verschiedene Bennennungen, dann musst diese erst einmal unterscheiden und dann je nach Fall das dazu passende Schema verwenden.

@EmmaL Viele Wege führen ans Ziel, man kann so etwas in ein Forum posten oder sich 5 bis 15 Minuten mit der verwendeten Software beschäftigen und einen Blick in die doch recht umfangreiche Dokumentation werfen...
  • Variante 1: Packe jeden Film in einen Ordner und benenne diese Ordner ordentlich.
  • Variante 2: Alle Filme in einen Ordner, so wie jetzt und auch und Kodi sollte den Film "erkennen" sofern der Filmname korrekt im Dateinamen eingetragen ist. Diese Variante ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da sie viele Nachteile mit sich bringt, siehe Doku
  • Variante 3: du kannst sowohl zusätzlich als auch stattdessen mit nfo Dateien arbeiten, siehe Doku.

"Best Practice" ist aber definitiv ein Ordner pro Film und den Ordner korrekt benennen, dazu passende Scraper Settings wählen. sollte trotz Ordnername der Film nicht eindeutig erkannt werden oder du zusätzliche/andere Informationen dort anzeigen und unterbringen möchtest bietet sich zusätzlich eine nfo Datei an.

Ordner mit richtigem Filmname (bestenfalls der Originalname). Den Filenamen lässt man so, wie das Release die Sicherheitskopie benannt wurde, aus bekannten Gründen.

Das Erscheinungsdatum des Films als Anfang des Dateinamens sollte man auf jedenfall vermeiden

Meine Thumbnails Bilder Cover werden nicht erkannt bei Kodi. Manche ja, die meisten nicht.
Woran kann das liegen?
Es sind unterschiedliche Bildgrössen , die ich so aus dem Browser kopiert habe und in den jeweiligen Filmordner rein kopiert habe.
Bin Kodi Noob.

An tausenden Gründen aber findest du es ok für dein Problem den Thread eines anderen zu kapern? Im Worst Case antworten alle nur noch dir, da freut sich der TE bestimmt enorm drüber und im 'best' case antworten alle auf die Probleme des TEs und auf deine was bestimmt ungemein dem Lesefluss und der Übersichtlichkeit hilft, meinst du nicht auch?
Mr. Rift schrieb:
Das befreit dich davon, selbst zu recherchieren und zu denken? Hast du es wenigstens schon einmal mit der o.g. von mir verlinkten Doku probiert? Bevor du jetzt lügst: Du hast zu 100% noch nicht in die Suche der Doku "Thumbnail" eingegeben und dich ernsthaft mit dem Ergebnis beschäftigt. Also mache dies und wenn du nicht weiter kommst: Eigenen Thread aufmachen und bitte beschreiben was du bisher gemacht hast und an welcher Stelle genau du nicht weiter kommst. Kannst mich da gern erwähnen und helfe dir dann weiter so nach bestem Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Kein Problem.
Sicherlich hast du Recht. Hätte man aber auch etwas freundlicher formulieren können. :)

Zurück
Oben