Kodi: Fernbedienung wieder auf TV richten wg. Helligkeit

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen RPI3 mit Kodi 17 an einem einfachen Medion-TV. wenn ich auf Kodi schalte, wird die FB automatisch auf ihn gerichtet und alle FB-Tasten verändern ihre Bedeutung entsprechend.
Dies funktioniert eigentlich überraschend gut und ich kann nicht klagen.
Allerdings sind viele Filme, die ich habe, zu dunkel, bzw. auf jeden Fall ist das von Kodi gelieferte Bild generell dunkler als das über Kabel.
Über Kabel könnte ich ein zu dunkles Bild über die entsprechenden Tasten auf der FB korrigieren.
Aber unter Kodi ist die entsprechende FB-Taste eben für das Kodi-Menü zuständig und nicht mehr für Helligkeit- und Kontrasteinstellung.
Kodi hat ja selbst auch keine Helligkeitsregelung.
Wie schaffe ich es, die Helligkeit in Kodi zu regulieren?

SPMC Installieren, damit kann ich die Helligkeit auf meiner FTV Box anpassen.

McMOK schrieb:
SPMC Installieren, damit kann ich die Helligkeit auf meiner FTV Box anpassen.
Hallo, dafür braucht man doch Android oder? Ich habe OSMC auf einem RPI.

Hm, ist das hier das richtige Forum?

Gibt es bei deinem TV keine Taste, mit der du das "HDMI Steuerungsmenü" aufrufen kannst?
Bei Sony gibt es zum Beispiel eine die heißt "Bravia Sync" und dort kommt man dann in die TV Einstellungen ohne das Kodi angesprochen wird.
Du kannst normal auch in Kodi die Helligkeit einstellen. Zumindest bei mir ist es so, wenn ich während des Films die "OK" Taste drücke, dann kommt unten so ein Balken und da kann man dann die Bildeinstellungen wählen.
Ich kann es dir jetzt leider nicht korrekt sagen, da ich in der Woche nicht an meinen Raspi kann.

Zuletzt bearbeitet:
also statt sofort anzufangen an den Symptomen herum zu doktern, würde ich erstmal die Frage angehen: WARUM ist das Bild zu dunkel?!?
wenn der TV vernünftig eingestellt ist, dann dürfte das "eigentlich" nicht vorkommen.

da liegt die Vermutung nahe, dass der Abgleich des HDMI Wertebereichs nicht klappt.
Consumer Geräte (TV) arbeiten üblicherweise mit einem RGB Pegel von 16-235 und nennen den "normal", 0-255 ist die Ausnahme und heißt da dann meist "erweitert" oder so.
Computer sind da anders, die nutzen i.d.R. 0-255 und das ist "normal", 16-235 ist für die dann "eingeschränkt".

wenn also Kodi "als Computer" 0-255 sendet und der TV 16-235 erwartet, dann liegen die ersten 15 Stufen auf der Helligkeitsgrenze noch unterhalb von Schwarz und es wird nichts angezeigt, erst ab 16 wird es heller. 15 ist für Kodi aber eigentlich schon "6% hell" und nicht pechschwarz.
dadurch wirkt dann das gesamte Bild zu dunkel, die nicht passende Gamma-Korrektur kommt noch als Fehlerquelle dazu.
In den hellen Teilen überstrahlt das Bild ab 235, aber das fällt meist weniger deutlich auf.

das würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen...

Spassmuskel schrieb:
Gibt es bei deinem TV keine Taste, mit der du das "HDMI Steuerungsmenü" aufrufen kannst?
Leider bei Medion nicht!
Spassmuskel schrieb:
Bei Sony gibt es zum Beispiel eine die heißt "Bravia Sync" und dort kommt man dann in die TV Einstellungen ohne das Kodi angesprochen wird.
Du kannst normal auch in Kodi die Helligkeit einstellen. Zumindest bei mir ist es so, wenn ich während des Films die "OK" Taste drücke, dann kommt unten so ein Balken und da kann man dann die Bildeinstellungen wählen.
den Balken gibt es bei mir auch, aber da sind dann keine Heilligkeitseinstellungen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
da liegt die Vermutung nahe, dass der Abgleich des HDMI Wertebereichs nicht klappt.
Consumer Geräte (TV) arbeiten üblicherweise mit einem RGB Pegel von 16-235 und nennen den "normal", 0-255 ist die Ausnahme und heißt da dann meist "erweitert" oder so.
Computer sind da anders, die nutzen i.d.R. 0-255 und das ist "normal", 16-235 ist für die dann "eingeschränkt".

wenn also Kodi "als Computer" 0-255 sendet und der TV 16-235 erwartet, dann liegen die ersten 15 Stufen auf der Helligkeitsgrenze noch unterhalb von Schwarz und es wird nichts angezeigt, erst ab 16 wird es heller. 15 ist für Kodi aber eigentlich schon "6% hell" und nicht pechschwarz.
dadurch wirkt dann das gesamte Bild zu dunkel, die nicht passende Gamma-Korrektur kommt noch als Fehlerquelle dazu.
In den hellen Teilen überstrahlt das Bild ab 235, aber das fällt meist weniger deutlich auf.

Hallo, ich habe das probiert, und es scheint mit einer eingeschränkten RGB-Pegel etwas besser zu sein.
Allerdings frage cih mich, ob nicht manche mp4s einfach zu dunkel sind, zB solche aus Videotheken...

Zurück
Oben