Kodi HTPC für 4k TV Mindestanforderungen CPU/GPU

BarFly

Ensign
Hallo,

wir haben nun unseren alten (2008!) 43" Panasonic Plasma gegen einen Panasonic tx-49fxw554 ausgetauscht.
Der will nun aber mit meinem Kodi HTPC mit Celeron G1840 So. 1150 und integrierter Intel HD Grafik nicht so richtig. Es funktioniert schon, nur sieht es halt sch... nicht schön aus.
Via HDMI 1.4, dem neben VGA einzigen Grafikausgang meines Boards, sind, laut
https://www.startpage.com/sp/search
nur 1920x1080@60Hz möglich.
Eingänge am TV wären 3 x HDMI 2.0 +VGA
Kann es sein, dass die interne Grafikeinheit schlicht zu schwach für die Auflösung des TVs ist?
Ich rede wohlgemerkt rein vom TV Bild, HD (ARD/ZDF) oder SD (Private), noch gar nicht mal von BluRay bzw. DVD.

Wenn ich jetzt z.B gebrauchten i4570 nehmen würde, der mit HDMI 1.4 4096x2304@24Hz bringt, müßte es doch eigentlich funktionieren?

BarFly schrieb:
Kann es sein, dass die interne Grafikeinheit schlicht zu schwach für die Auflösung des TVs ist?
Nein, nicht zu schwach. Evtl. könnte 4K mit 24, 25 oder 30Hz funktionieren. Mehr kann HDMI 1.4 nicht.
Für 4K @ 60Hz ist HDMI 2.0 notwendig.

Hallo,

@benneq
Danke für die Rückmeldung.
In Kodi kann ich lediglich die 1920x1080 Auflösung mit den von dir genannten 24, 25, 30HZ einstellen - sieht aber auch immer gleich schlecht aus

Wie viel willst du investieren?
Minimum wären etwa 75€ für eine neue GPU mit HDMI2.0 Ausgang. Alternativ was gebrauchtes suchen.

Was machst du eigentlich mit dem HTPC? Vielleicht wäre ja ein Nvidia Shield, FireTV oder Apple TV eine Alternative. Kompakt, leise, stromsparend, einfach zu bedienen und alles funktioniert out of the box.
Auf FireTV und Shield sollte sich sogar Kodi installieren lassen, wenn man es unbedingt benötigt.

Leider hast du nicht geschrieben, was du mit "schlecht" meinst.

Zuerst würde ich mal die verschiedenen Bildeinstellungen des Fernsehers ausprobieren. Gerade die Schärfe muss man bei vielen TVs auf das Minimum setzen, da das Bild sonst extrem unscharf aussieht. 4K-Auflösung wirst du dadurch zwar nicht bekommen, aber vielleicht genügt das Bild dann deinen Ansprüchen.

@BarFly

Was möchtest du denn mit dem HTPC alles machen?

Hast du schon mal geschaut,was dein TV die so für Einstellungen bietet? Oftmals kann man Wechseln zwischen PC angeschlossen ist anderen Geräten. Gib uns doch noch mal ein paar Infos.

Wenn du richtig 4K am TV mit einem HTPC schauen möchtest, solltest du mal bei Cyberlink dir die Systemvoraussetzung anschauen, dann weist du, was du benötigst!

Cu der Pry

Kommt wie gesagt drauf an was du alles damit machen willst.
Ein Raspberry 4 mit LibreELEC kann ohne Probleme 4k

Für Kodi einen HTPC mit einem i5 ergibt auch keinen Sinn. Der kann 4K auch nicht mit 60 Hz. Für Deine Zwecke reicht auch ein Fire TV 4K. Auf dem kann man auch Kodi installieren. Und der kann auch HEVC / h.265 decodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Kann Dir den Ryzen 2400g ans Herz legen.
Allerdings nur wenn Du ein neues System haben möchtest.
Jetzt nicht Amd / Intel Debatte sondern weil der super läuft.
Habe davon mehrere und Bekannte auch für Ihre HTPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
4K Fernseher kaufen aber vermutlich nur die internen schrabbeligen Quäker nutzen? Werde ich nie verstehen wie Leute alles Mögliche für das vermeintlich perfekte Bild machen aber konsequent den Ton vernachlässigen Kopfschüttel
Wenn du keine erweiterten Ansprüche an Kodi hast (Zugriff auf advanced-settings.xml, besondere/exotische Plugins, etc) dann ist der Vorschlag von @BlubbsDE vermutlich die günstigste Variante, da würde ich auch keine Notwendigkeit für einen (neuen) HTPC sehen.
Wenn du beim HTPC bleiben möchtest benötigst du wie gesagt eine neue Grafikkarte die mindestens einen HDMI 2.0 Anschluss hat, da geht es glaube ich ab der GT 1030 los, diese gibt es auch komplett passiv gekühlt.
Wenn du zusätzlich über den HTPC noch Netflix o.ä. in 4K schauen willst benötigst du als OS ein Windows und afaik eine GPU mit mindestens 3 GByte Speicher. Grob gesagt also etwas ab der 1050 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheuni
Das mit Extra Grafikkarte bin ich durch.
Daher den 2400g
Damit geht dann auch mit einer Fernbedienung Tv, Netflix, Amazon ect.
Das ganze dann mit Team MediaPortal und gut ist.

@Roesi Schün und gut für dich aber ist ja für den TE weiterhin eine Option. Eine einzelne Grafikkarte ist günstiger als neues Mainboard und CPU und ggf. Kühler sowie RAM meinst du nicht auch? Ja, kostet alles nicht die Welt aber kostet. Zumal es nur mit dem 2400g nicht getan ist da auch das Board einen HDMI 2.0 Anschluss benötigt. Will man noch HDR ist man bei HDMI 2.0a.
Ob das alles mit einer Fernbedienung geht setzt voraus, dass die Mainboardhersteller auch CEC implementiert haben und vor einigen Jahren als HDMI 1.4 noch "state of the art" war, war dies nicht bei jedem mainboard oder Grafikkarte der Fall.
Welches Mediacenter er dann darauf nutzt ist dem TE überlassen ob er bei Kodi bleiben will oder sich Alternativen anschaut. Zuallererst muss erst einmal die darunter liegende "Infrastruktur" alle Voraussetzungen erfüllen.

Wir wissen ja alle nicht was genau er damit machen möchte.
Ich empfehle sich hier schlau zu machen https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=332180

Mein setup ist ein ODROID-N2 mit CoreELEC reicht vollkommen für 4k HDR. TV signal kommt über Tvheadend.
Wenn netflix oder Amazon prime laufen soll tuts auch ein Fire TV Stick.
Die kleinste GPU mit HDMI 2 reicht locker für alles was mit Medienwidergabe zu tun hat. A

Hallo,

Danke an alle für eure Hilfe!
Da hat es einige schon sehr überlegenswerte Beiträge dabei. Ihr habt mir auch <seufz> ziemlich deutlich aufgezeigt, dass ich das nochmal komplett überdenken muss.
Da aber auch Mutmaßungen über meine Motivation angestellt wurden, ganz kurz zu meiner Denkweise.
Ich bin Mitte 60, Rentner, ein Schneider CPC646 war mein 1. Rechner, gefolgt von AtariST.
Mein jetziger Rechner, zusammengestellt im Dezember 2013, ist die aktuelle Version meines ersten 286ers. D.h. meine Rechner wurden immer Zug um Zug aufgerüstet, mal ein neues Board mit CPU und Speicher, dann wieder eine neue Grafikkarte, neue HDD/SSD, neues Gehäuse usw.., also nie kompletter Neukauf sondern immer nur einzelne Komponenten ausgetauscht. Auf einer HDD liegt ein mittlerweile 250GB großer Ordner mit Erstellungsdatum 1995.
Wo immer es geht verzichte ich auf Neukauf und versuch das Vorhandene möglichst lange zu benutzen..
Aaaaber wenn nötig kaufe ich neu und dann auch nicht unbedingt im unteren Preisbereich.
Beispiel: Für meinen neuen Hauptrechner den ich gerade zusammengestellt habe, werden, ohne Festplatten/Gehäuse (die verwende ich weiter) & Monitor (der wird auch neu) ca. 1.500€ fällig + Recaro Stuhl für 900€.

D.h. wenn mich jemand überzeugt, dass ich mit dem was ich habe am Ende der Sackgasse, angelangt bin. Dann lange ich auch in die Tasche.
Übrigens ist jedes PCSystem eine Sackgasse - Speicher/CPU Sockel/Steckplätze begrenzen die Lebenszeit.

Zurück zum Thema:
Stand jetzt werde ich den Vorschlag von@snaxilian mal überlegen
Wenn du beim HTPC bleiben möchtest benötigst du wie gesagt eine neue Grafikkarte die mindestens einen HDMI 2.0 Anschluss hat, da geht es glaube ich ab der GT 1030 los, diese gibt es auch komplett passiv gekühlt.
Wäre vermutlich die einfachste und am schnellsten umzusetzende Lösung
Beim Ton hast du allerdings falsch gedacht, der läuft über einen AV Receiver, zwar uralt, aber funktioniert ohne Probleme.
Als Boxen stehen 2, auch ältere Sony 3 Wegeriche daneben. Kein Vergleich mit den TV Quäkern
Auch hier hast du den Kern perfekt erwischt:
@Roesi Schün und gut für dich aber ist ja für den TE weiterhin eine Option. Eine einzelne Grafikkarte ist günstiger als neues Mainboard und CPU und ggf. Kühler sowie RAM meinst du nicht auch? Ja, kostet alles nicht die Welt aber kostet. Zumal es nur mit dem 2400g nicht getan ist da auch das Board einen HDMI 2.0 Anschluss benötigt. Will man noch HDR ist man bei HDMI 2.0a.
Welches Mediacenter er dann darauf nutzt ist dem TE überlassen ob er bei Kodi bleiben will oder sich Alternativen anschaut. Zuallererst muss erst einmal die darunter liegende "Infrastruktur" alle Voraussetzungen erfüllen.

Scheuni schrieb:
Jepp. Auf die Seite habe ich mich auch bezogen.

Das Rätsel war eher was du mit dem Kodi Rechner machst. Nur Filme von Platte streamen? Netflix und co? LiveTV? Blu-ray abspielen....
Wird darauf ausser Kodi etwas anderes gemacht?
Warum ist das interessant weil für reines Kodi + netflix reicht ein Fire TV Stick locker und man kann auch Kodi installieren.

LibreELEC / CoreELEC läuft auf vielen günstigen Android Boxen oder Raspberry 4. Da geht aber netflix nur begrenzt weil das DRM Zeug im Weg ist.

Als Microsoft den Media Center rausgeworfen hat habe ich erst mit Media Portal experimentiert war aber nicht so mein Fall.
Deshalb hab ich den HTPC mit Sat Karte platt gemacht und Linux installiert. Da ist jetzt Tvheadend und emby am laufen.
So können meine Kids am Laptop über kodi Fernsehen und die emby Media Bibliothek nutzen.
Im Wohnzimmer habe ich damals einen RPI 3 + Fernbedienung installiert.
Nachdem Umstieg auf 4k wurde der Raspberry 3 durch einen ODROID-N2 mit CoreELEC ersetzt.
Netflix schau ich direkt über die app im LG TV.
Aber jeder hat ein anderes Nutzungsprofil deswegen die Frage was du mit dem Kodi Teil anfangen willst 🙂

Mein erster 'PC' mit dem ich mir damals etwas dazu verdient habe war übrigens der hier : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sirius_I 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarFly
Hallo,

@cloudman
Das Rätsel war eher was du mit dem Kodi Rechner machst. Nur Filme von Platte streamen? Netflix und co? LiveTV? Blu-ray abspielen....
Wird darauf ausser Kodi etwas anderes gemacht?
Kodi Filme vom NAS/BluRay/DVD und hauptsächlich TV/Mediatheken. Keine Streamingdienste wie Netflix etc.
Kein Thema, du (und auch andere) hast recht, dass man dafür keinen HTPC braucht und anderes evtl. sogar besser geeignet ist, aber jetzt habe ich den nun mal und will den dann auch nutzen und nicht für neuen Elektroschrott sorgen.
Natürlich ist die Glotze ein SmartTV, derzeit aber NICHT mit dem Netz verbunden. Und den will ich auch ungerne direkt dranhängen. Ich mag es nicht wenn diese Geräte sich mit irgendwelchen Servern verbinden und Daten austauschen. Das ist für die Funktion einfach nicht nötig.
Ein HTPC mit Kodi ist da ein Puffer dazwischen. Der erlaubt mir die Medieniangebote vieler Sender, speziell ARD/ZDF, zu nutzen, ohne das der Smart TV weiss woher das Material kommt.
Klar nutze ich dann die Möglichkeiten des SmartTVs bei weitem nicht aus, aber für mich ist das ein Wiedergabegerät und KEIN Computer, keine Surfstation.

Aber um das alles vernünftig einsetzen zu können, muss halt auch die Basis, sprich CPU/Grafik zum Rest passen. Und da hätte ich wohl beim zusammenstellen etwas vorausschauender agieren sollen.
Mein Fehler.

Odroid n2 + coreelec.
Ich bin weg davon für so eine Geschichte einen ganzen Windows PC zu nutzen der auch einen gewissen Wartungsaufwand bedeutet.
Lange gesucht, wegen HD Ton, 4K usw. auf den Odroid gesetzt und ich bin noch begeistert.
Windows oder x86 Basis generell hatte mir da immer Probleme gemacht.
Windows Updates, Probleme mit automatischer Umschaltung der Auflösung, HD Ton passthrough Probleme usw.
Odroid N2, coreelec auf emmc installiert und bisher alles Top.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich total vergessen hatte - ich nutze Libreelec und tvHeadend + eine Dualtuner S2 PCIe Karte von Digital Devices

Zurück
Oben