Kodi, Jellyfin, JellyVue?

Geeky26

Commander
Ich habe seit langer Zeit einen Jellyfin-Server und greife primär über den Browser darauf zu.

Heute habe ich JellyVue entdeckt. Laut Beschreibung ein neuer Webclient für Jellyfin. Einiges funktioniert dort noch nicht.

Dann gibt es noch Kodi. Ich habe aber überhaupt nicht verstanden, wie man Kodi als Docker-Container installiert. Kodi würde mich interessieren, da man dutzende verschiedene Skins installieren kann.

Wie bekomme ich Kodi als Docker-Container zum laufen? Lohnt sich Kodi überhaupt?

Kodi kann man nicht als Docker installieren, da Kodi ein Mediaplayer ist, ist eher eine App für einen FireTV-Stick oder Android-TV oder Windows/Mac Desktop. Kein Server, nicht headless

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dann habe ich Kodi komplett falsch verstanden.

Wie soll denn dann Kodi im Browser mit Jellyfin als Datengeber funktionieren?

Ich vermute du verwechselst da was. Kodi (Programm) wird auf dem abspielenden Client als Media-Player / Entertainment-Hub installiert. Für Jellyfin gibt es dann in Kodi PlugIns/AddOns.

Kodi funktioniert nicht im Browser, Kodi ist eine App die man installiert und startet, wie den vlc media player oder windows media player. Dann kann man seine Bibliothek/Dateien entweder über eine SMB-Freigabe einlesen, oder man installiert innerhalb von Kodi ein Jellyfin-Plugin und verbindet sich dort dann mit seinem Jellyfin-Server, dann ist die Bibliothek mit dem Jellyfin-Server synchron

Ja so ganz verstehe ich Kodi nicht, also eigentlich sogar überhaupt nicht.

Ist das hier richtig? Ich installiere Kodi das Programm auf meinem Windows-PC und dort lade ich das Jellyfin-PLugin herunter und habe dann Zugriff? Nichts im Browser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Geeky26 schrieb:
Wie soll denn dann Kodi im Browser mit Jellyfin als Datengeber funktionieren?
Gar nicht.

Kodi ist sein eigener "Mediaserver". Kodi bekommt gesagt, wo die Dateien liegen (D:\Filme, G:\Serien, etc.), bereitet sie auf (Cover, Beschreibung, etc.) und spielt diese dann auch selber ab.
All in One quasi.

Jellyfin hat Server und Player (als App) getrennt.

Geeky26 schrieb:
Ja so ganz verstehe ich Kodi nicht, also eigentlich sogar überhaupt nicht.

Ist das hier richtig? Ich installiere Kodi das Programm auf meinem Windows-PC und dort lade ich das Jellyfin-PLugin herunter und habe dann Zugriff? Nichts im Browser?
Korrekt, wobei es das auch für andere Platformen wie PC gibt.

EDIT: Je nach dem welches Kodi Plugin du nimmst hast du gegenüber dem Browser einen Vorteil, die Decodierung übernimmt der PC was sich positiv auf die Qualität auswirken kann.

Würdet ihr Kodi empfehlen?
Was mir wichtig ist: eine gut zu bedienende Benutzeroberfläche. Die Jellyfin-Web-UI hat manchmal Probleme, hat sicher aber auch mit Firefox zu tun nehme ich an. Nur eine Vermutung.

Geeky26 schrieb:
Ist kostenlos, einfach mal ausprobieren. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber ich nutze es bei mir inzwischen dauerhaft auf 2 HTPC PCs und nutzte es eine Zeit lang auch mit Jellyfin.

Ich habe lange Zeit Kodi verwendet, dann zwischendrin jellyfin. Kodi ist definitiv schöner zu bedienen, dafür sieht Jellyfin aus wie ein echter Netflix/Streaming-Klon.

Kodi kann man halt schön anpassen, unterschiedliche Designs etc pp, das ist schon echt schick. Und man muss wenig bis gar nicht transcodieren, weil Kodi so gut wie alles direkt abspielen (Direct Play) kann. Spart Leistung beim Server.

Geeky26 schrieb:
Eigentlich nein.
Die Datenbank liegt auf dem Gerät, wo Kodi installiert ist.
Möchte man den Film oder die Serie jetzt im Schlafzimmer weiterschauen, müsste die Datenbank zugänglich sein.
Kann man auch machen mit angepasster .XML Datei und Netzwerkfreigaben, ist aber etwas aufwändig.

Kodi kann allerdings quasi alles abspielen. Ein Vorteil, wenn der TV bspw. nicht alle Codecs unterstützt.
Das optische Anpassen ist zwar massiv möglich, aber ehrlich gesagt will ich Medien konsumieren und nicht Stundenlang mir die Menüs anschauen.
Ansprechend muss es sein, ja, aber sind Jellyfin oder Plex so schlimm?

Ich persönlich finde Plex/Jellyfin besser.

Man kann die Datenbank überall installieren. Ist eine normale MySQL-Datenbank. hab ichg bei mir mit auf dem NAS liegen und die verschiedenen Clients greifen darauf zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Ja_Ge
SpiII schrieb:
Möchte man den Film oder die Serie jetzt im Schlafzimmer weiterschauen, müsste die Datenbank zugänglich sein.
Je nach dem welches Jellyfin Plugin genutzt wird werden Metadaten & co. mit dem Jellyfin Server gesynct. Die Mediadaten liegen ja eh auf dem Server.

SpiII schrieb:
Die Datenbank liegt auf dem Gerät, wo Kodi installiert ist.
Kann man auch machen mit angepasster .XML Datei und Netzwerkfreigaben, ist aber etwas aufwändig
Das stimmt nur wenn man eben keinen Jellyfin Server hat.

Kodi unterstützt Jellyfin (Plugin muss installiert werden) und ist sehr anpassbar. Gibt viele Skins die komplett unterschiedlich aussehen und auch von der Bedienung her anders sind. Grundsätzlich ist Kodi darauf ausgelegt, mit einer Fernbedienung bedient zu werden (kein Touch).
Daten werden alle korrekt synchronisiert mit Jellyfin.

https://jellyfin.org/docs/general/clients/kodi/#install-jellyfin-for-kodi-add-on
Hier ist die Installation beschrieben. Kodi gibt es für viele verschiedene Systeme, du kannst es auch in Windows installieren aber die Idee ist es auf dem TV oder einem FireTV Stick, Nvidia Shield oder ähnlichem laufen zu lassen. Oder auf einer Nintendo Switch - was auch immer.

SMB Freigaben sind auch nicht nötig wenn man Jellyfin benutzt.

Im offiziellen Repo finden sich einige skins die man direkt in Kodi installieren kann ohne dass man etwas weiteres einbinden muss: https://kodi.tv/addons/nexus/category/skins/

Ich lasse das sein. Ich dachte das wäre einfacher. Dann nutze ich lieber JellyfinVue. Das war einfach nur copy&paste in Docker und fertig.

Ich wollte Kodi am PC verwenden. Die Mausbedienung erinnert mich ganz schmerzhaft an Steam BigPicture.
Die Menuführung finde ich nicht sehr benutzerfreundlich.

Mein Ziel war eigentlich: Kodi mit Netflix-Skin.

Geeky26 schrieb:
Ich wollte Kodi am PC verwenden. Die Mausbedienung erinnert mich ganz schmerzhaft an Steam BigPicture.
Kodi ist nicht für Maus oder Touch ausgelegt. Wie gesagt, es wird per Fernbedienung bedient (oder Tastatur / controller).

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Dann ist Kodi nicht das richtige für uns und ich habe komplett falsch verstanden "was" Kodi ist.

Zurück
Oben